Jump to content

LAG - Ein client hat 1 GBit/s, das andere 1 GBit/s wird auf alle anderen clients verteilt


Direkt zur Lösung Gelöst von scnugg,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Netgear Switch GS108T (FW 5.4.2.22) und eine QNAP NAS TS-253A (FW 4.2.1). Netzwerkadapter und Kabel im Standard 1 GBit/s.

Im Switch an zwei Ports und in der NAS ist LAG nach LACP (802.3ad) konfiguriert. Alle Clientrechner haben Windows 10 PRO 64Bit.

 

Jetzt finde ich eine Sache etwas merkwürdig, die ich festgestellt habe: Nehmen wir an, ich habe drei Computer als clients wie folgt:

 

client A IP=192.168.0.11

client B IP=192.168.0.12

client C IP=192.168.0.13.

 

Wenn ich jetzt Daten von der NAS auf die drei clients zugleich übertrage, ist client B sozusagen der "Chef" und hat eine "garantierte" Übertraungsgeschwindigkeit von 1 GBit/s. das übrige 1 GBit/s aus dem LAG wird auf die clients A und C gleichmäßig verteilt, also ca. 110 MB/s bei clientB und ca. 55 MB/s jeweils bei clients A und C. Wenn allerdings z.B. nur die beiden clients A und C zugleich Daten von der NAS runterladen, haben beide nur 55 MB/s anstatt 110 M/s und das übrige 1 GBit/s, das dem client B "reserviert" ist, liegt ungenutzt brach. Auch wenn ich einen vierten client D in das Netzwerk integriere, bleiben bei clientB die 110 MB/s und die anderen drei Clients teilen sich entsprechend anteilig das übrige 1 GBit/s.

 

Dieses ganze "Konstrukt" hat zwar den Vorteil, dass dem client B die Geschwindigkeit von 1 GBit/s "garantiert" ist, also privilegiert ist, egal, wieviele anderen clients zugleich Daten ziehen. Allerdings hat es ja auch den Nachteil, dass, wenn client B einmal nicht besetzt ist, die anderen clients auf 1 GBit/s des LAG verzichten müssen. Ich habe festgestellt, dass man über die Vergabe der IP-Adresse steuern kann, welcher client mit 1 GBit/s privilegiert ist und welche anderen clients die Bandbreite von 1 GBit/s teilen müssen, wenn client B einmal nicht besetzt ist.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass client B manchmal auch nur 55 MB/s hat, selbst wenn er als einziger PC Daten von der NAS zieht. Das weist dann für mich eher doch darauf hin, dass hier irgendetwas grottenfalsch läuft und die von mir vermutete "Privilegierung" eher ein Fehler statt Absicht ist. Wenn ich dann den Netzwerkadapter von client B deaktiviere und anschließend neuaktiviere, hat er wieder 110 MB/s.

 

Kennt jemand diese Problematik und weiß, wie man es einstellen kann, dass, egal, welche clients Daten von der NAS ziehen, immer insgesamt 2 GBit/s zur Verfügung stehen und diese 2 GBit/s dann gleichmäßig auf alle clients verteilt werden? So hätte nämlich das LAG von der Funktionsfähigkeit auch eigentlich erwartet. Jedenfalls habe ich schon andere Netzwerkadapter, Windows Betriebssysteme, Netzwerkkabel und Einstellungen ausprobiert und komme an diesem Punkt einfach nicht weiter, bin daher für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

So funktioniert eine LAG aber nicht. Du kannst einen Ethernetframe nicht durchschneiden. Konkret wird meist mit Paaren von Mac-Adressen oder IP-Adressen gearbeitet. Server und ein Client bilden ein Paar. Jedes Paar bekommt EINEN Member der LAG zugeteilt. Ein Paar kann also nie mehr als 1 GB/s nutzen. In deinem Beispiel passt das sogar:

 

Drei Adressepaare werden auf eine LAG mit zwei Membern verteilt. Ein Adresspaar wird also einen Member exklusiv erhalten, die anderen beiden Paare teilen sich den anderen Member. Verteilung erfolgt der Reihe nach (round-robin).

 

Hier geistert immer wieder ein schönes Beispiel durch das Forum: Stell dir drei Eisenbahngleise vor. Ein Zug kann nur auf jeweils einem Gleis fahren. Du kannst aber bis zu drei Züge gleichzeit fahren lassen.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ein Paar nicht mehr als 1 GBit/s nutzen kann. Mehr erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist ein anderes. Nochmal zur Verdeutlichung:

 

Ziehen client A und client B zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Ziehen client A und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Ziehen client B und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 55 MB/s (unerwünscht!!) => es wird nur 1 GBit/s ausgenutzt

 

Es sollten doch dem Switch und der NAS völlig egal sein, welche zwei clients zugleich Daten ziehen, so dass immer, wenn zwei beliebige clients die Daten von der NAS übertragen, die maximale Bandbreite von 2 GBit/s zur Verfügung gestellt werden sollte. Das ist bei mir aber eben nicht so, denn wenn client B und client C die Daten bekommen, wird nur 1 GBit/s statt 2 GBit/s ausgenutzt. Oder anders ausgedrückt: Für client A ist eine Bandbreite von 1 Gbit/s (110 MB/s) reserviert und alle anderen clients müssen sich das zweite 1 GBit/s (110 MB/s) teilen. Das ändert sich auch nicht, wenn noch ein vierter client D dazukommt. "Round-Robin" ist es bei mir insoweit nicht, denn die Verteilung erfolgt offensichtlich aufgrund von IP-Adressen.

 

Oder habe ich Dich vielleicht nicht richtig verstanden? Dann sage ich "sorry" :cool: . Wenn die LAG-Funktionalität bei mir so, wie ich beschrieben habe, richtig ist, wäre für mich alles in Ordnung. Ich bin nur etwas verwundert, weil mal jemand gepostet hat, dass die gesamte LAG-Bandbreite immer GLEICHMÄSSIG auf alle clients verteilt wird...

 

Wäre nur nett, wenn das jemand bestätigen könnte, der LAG im Einsatz hat, denn ich bin auf diesem Gebiet Newbie.

 

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

Ziehen client A und client B zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Beispiel: Client A und das NAS nutzen LAG Member 1, Client B und das NAS nutzen LAG Member 2. Jedes Paar nutzt EINEN Link und kann die volle Bandbreite nutzen.

 

Ziehen client A und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Beispiel: Client A und das NAS nutzen LAG Member 1, Client C und das NAS nutzen LAG Member 2. Jedes Paar nutzt EINEN Link und kann die volle Bandbreite nutzen.

 

Ziehen client B und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 55 MB/s (unerwünscht!!) => es wird nur 1 GBit/s ausgenutzt

Beispiel: Client B und das NAS nutzen LAG Member 2, Client C und das NAS nutzen LAG Member 2. Beide Paare nutzen den gleichen LAG Member und damit hat jeder nur 50% der nutzbaren Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar

 Ein Adresspaar wird also einen Member exklusiv erhalten, die anderen beiden Paare teilen sich den anderen Member. Verteilung erfolgt der Reihe nach (round-robin).

 

 

Hast Du dazu vielleicht nähere Infos? Wie kann ich am einfachsten steuern, welcher PC einen Member exklusiv erhält? Ich habe nur herausgefunden, dass ich das über die IP-Adresse einstellen kann. Aber so richtig verstanden und zufriedenstellend ist das irgendwie nicht. Ich habe dazu auch im Internet nichts weiter gefunden. Irgendwelche Tipps oder Tools?  Danke. :)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Komponenten habe ich doch schon genannt: Netgear Switch GS108T (FW 5.4.2.22) und eine QNAP NAS TS-253A (FW 4.2.1), 3 client-PCs mit Windows 10 PRO 64Bit.

 

Aufbau: Die Komponenten sind mit 1 GBit/s-Ethernetkabel verbunden. In der NAS ist an zwei Ports LAG mit LACP (802.3ad) konfiguriert.

LAG-Config Im Switch: Link trap=disable, admin mode=enable, STP mode=disable, LACP=enable.

 

Messverfahren: Ganz einfach Dateien von der Freigabe der NAS auf den client kopieren, der Windows Explorer zeigt die Geschwindigkeit an. Die NAS zeigt auf der Weboberfläche während des Transfers diegleiche Geschwindigkeit an.

 

Ich habe es gerade schon wieder festgestellt: Wenn ich nur von client B allein die Daten von der NAS runterlade, bekomme ich zunächst konstant 110 MB/s. Breche ich den Vorgang ab und warte ich einige Minuten und wiederhole den Datentransfer mit nur diesem einen client, bekomme ich plötzlich nur noch 55 MB/s. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

 

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

Hi magheinz,

 

ja, die NAS kann das, hat 2 Netzwerkports und man kann dort Bonding konfigurieren. Siehe auch meinen zweiten Beitrag:

 

Ziehen client A und client B zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Ziehen client A und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 110 MB/s (wie gewünscht) => es wird 2 GBit/s ausgenutzt

Ziehen client B und client C zugleich Daten von der NAS, haben sie beide 55 MB/s (unerwünscht!!) => es wird nur 1 GBit/s ausgenutzt

 

Das Ganze ist bei mir verwirrend, denn in einem Netzwerk aus mehreren PCs kann ich nicht wissen, welcher PC welche Leistung bezieht. Je nachdem, welche PCs gerade eingeschaltet sind, verschiebt sich auch die "Berechtigung" dieser Computer hinsichtlich der zu verteilenden Bandbreite. Immer wieder habe ich auch den Fall, dass wenn nur ein einziger PC Daten von der NAS zieht, dieser nur 55 MB/s statt 110 MB/s bekommt. Lasse ich dann zusätzlich den "Chef-PC" Daten ziehen, bekommt dieser 110 MB/s und der erste PC, der vorher 55 MB/s hatte, bekommt auf einmal auch die 110 MB/s. Auf einmal ist also die volle 2 GBit/s Bandbreite wieder da. Vorher allerdings, als nur 1 Computer gezogen hat, wurde nur 0,5 GBit/s Bandbreite genutzt. Total unlogisch.

 

Irgendwie merkwürdig das Ganze und völlig unberechenbar. Irgendetwas läuft das schief.

 

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, windows updates oder backups kann ich ganz klar ausschließen.

 

Das mit dem "Algo" könnte hinkommen. Nur kann ich das irgendwie herausfinden oder beeinflussen?

 

Mir würde es sehr helfen, wenn jemand auch dengleichen Switch oder diegleiche NAS hat, hier  zu schreiben, ob damit Bonding problemlos bei ihm funktioniert. Dann könnte ich das Problem weiter eingrenzen.

 

Gruss

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...