Jump to content

MS Surface 4 Pro - 2 Dockingstationen - MAC Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem ist aufgetaucht und ich würde gern wissen, ob das jemand nachvollziehen / bei sich bestätigen kann.

 

Ein Surface 4 Pro mit Windows 10 kommt an zwei Standorten zum Einsatz (Büro / Homeoffice). An beiden Standorten steht eine Dockingstation. Zum Transport wird das Gerät über das Startmenü heruntergefahren ('Herunterfahren', nicht Energie sparen o.ä.). Am neuen Standort wird es angedockt, eingeschaltet und erhält an seiner LAN Schnittstelle, die über die Dockingstation zur Verfügung gestellt wird, eine jeweils gültige IP Adresse. So weit, so normal.

Das Problem ist jetzt, daß an der Schnittstelle noch die 'alte' MAC Adresse (der Dockingstation des anderen Standort) aktiv ist. Aufgefallen ist es, als die DHCP-Reservierung im Büro nicht funktionierte da eine vermeintlich neue MAC Adresse auftauchte. Inzwischen haben wir herausgefunden, daß immer zwischen den beiden MAC Adressen der Dockingstationen gependelt wird.

Es ist bekannt, daß das Herunterfahren ein mehr oder weniger Suspend-to-Disk ist. Daher behebt ein erneuter Windowsneustart nach dem Aufwachen das Problem. Aber wenn das Gerät schon korrekterweise eine neue IP-Adresse erhält, dann könnte es doch auch merken, daß ne andere Netzwerkkarte da ist, oder?

 

Windows Updates, Treiberupdates, Surface Docking Updater haben wir soweit schon laufen lassen.

 

Merkwürdig...

 

Beste Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar

Wenn du vermutest, dass es daran liegt, dass der Rechner auch beim Ausschalten nicht wirklich ausgeschaltet wird, sondern nur in den suspend to disk Modus versetzt wird, kannst du das abschalten um es zu testen.

 

In der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" gibt es den Punkt "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll". Dort siehst du die (wahrscheinlich aktivierte) Option ("Schnellstart aktivieren". Wenn du das deaktivierst fährt der Rechner komplett herunter.

 

In der Regel ist der Punkt inaktiv. Oben auf der Seite gibt es eine kleine Meldung die "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" lautet. Wenn du da drauf klickst ist die Option zum Schnellstart editierbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...