Jump to content

DC Virtualisiert Migration ESXi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei eine ESXi Umgebung in eine Hyper V zu migrieren.

 

Folgende Ausgangslage:

 

1 ESX 5.1 Host mit 2 VMs

 

a) Win 7 mit einer Pleasantsoft Datenbank Software

b ) Server 2012R2 als DC mit Exchange 2013 in einer VM 

 

 

 

Mithilfe von externen Tools möchte ich jetzt die ESXi VMs in eine Hyper V VM umstellen und auf einen neuen HP G8 Server verschieben.

 

Dort habe ich bereits ein Server 2012R2 installiert, und möchte die die beiden Maschienen da Virtualisieren

 

Jetzt mein Problem. Es heißt ja immer ein Host ist ein Host ist ein Host und da darf nix drauf. Als DC darf ich den Host auch nicht verwenden mit der Server 2012R2 Lizenz. Alles was da installiert ist, wäre Veeam und ein paar Scripte. Die Windows Serversicherung natürlich noch. Sollte ich den Host auch noch in die Domäne aufnehmen dann?

 

Wenn ich den DC nur als VM laufen lasse, laufe ich dann gefahr das sich die User nicht Anmelden können? Der Hyper V Dienst startet ja erst wenn der Host gebootet ist. Wenn der Host mitglied der Domäne ist, dann kann er dieser ja auch nicht beitreten weil der VM Dienst beim Booten noch nicht gestartet ist und es ggf. zu Kerberos Fehlern kommen kann. Oder ist meine Sorge da unbegründet und das funzt so.

 

Bei Tests ist mir aufgefallen das beim Booten des Hosts das Profil auf öffentlich stand weil er keine Domäne finden konnte. Dies kann zu bösen Nebenwirkungen führen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Gesamtsituation? 

 

Wie sieht es in der migrierten VM Server2012R2 aus? Wird der Lizenzkey übernommen? Funktioniert die Exchange Datenbank noch? 

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Doch ich will den Exchange und DC auf die selbe VM. Es ist nicht gern gesehen von Microsoft aber grundsätzlich erlaubt. Ausserdem hab ich ja nur 1x Server 2012R2 Standard welches mir nur 2 VM instanzen erlaubt. Der Kunde kommt mit dem Argument es ging vorher mit einer Lizenz warum soll es jetzt geändert werden.

 

Veeam und Serversicherung ist quasi ein doppelter Boden für das Backup. Was ist wenn........

 

 

Aber es geht hauptsächlich um das DC ist virtualisiert Problem wie oben beschrieben.


Hallo NorbertFe. Hmm meine Testumgebung hat oft gestreikt in dieser Situation. Per Remote kam ich teilweise nicht auf die VMs da angeblich kein Computerobjekt existiert.Oder die Firewall hat sich auf öffentlich gestellt. Ist es überhaupt so machbar ?

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Ich will aber! (aufstampf) ;) Hauptsache, du und der Kunde wißt auch, was das ggf. bedeuten kann. Lange Rede kurzer Sinn, wenn du neue Hardware hast, warum migrierst du den DC und Exchange nicht einfach rüber? Ich sehe nur Vorteile:

1. keine Downtime

2. kein Risiko, dass bei der V2V Konvertierung irgendwas in die Hose geht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte auch ein ESX 6.0 auf den HP machen, und einfach alles rüber schieben da hast du recht Norbert. Aber aktuell wird esx Free genutzt. Das heißt dann aber auch, das ich Veeam nicht verwenden kann. Erst ab der Essentials ist dies möglich. Ich dachte halt mit Hyper-V wäre ich gut beraten.

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

früher hatte so ein Server auch mal 512KB RAM wieso hat der Kunde denn jetzt vermutlich 131072 mal so viel? Lief doch früher auch alles.

Vielleichte sollte man dem Kunden einfach mal die Vorteile vom getrennten DC und Exchange näher bringen.

 

BTW.: Du hast eine Lizenz und eine VM, darfst aber 2 VM nutzen? Du hast doch alle Vorraussetzungen, um den DC und Exchange zu trennen?!

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Früher waren die Gummistiefel auch mal aus Holz und Freibier hat noch 5 Mark gekostet ;)

Link zu diesem Kommentar

Deine Antwort war das ich die VMs einfach auf den neuen Server rüber Migriere. Damit meinst du doch sicher meine oben beschriebene Vorgehensweise den ESX zu installieren und die VMs rüber schieben.

 

Norbert du bist kein Hyper-V Fan oder?  :D


@Testperson:

 

Ich habe einen HV-Host, 1x Win 7 mit der Datenbank als VM und einmal den Server 2012R2 mit Exchange und DC als VM. Hier ist leider keine Luft mehr.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich mir mal nen Kaffee gemacht. Ich hatte es zwar schon öfter geschrieben, aber hier noch einmal

 

1 x Server 2012R2

 

Daraus resultiert 1 x Host plus 2 Virtualisierte Instanzen eines Betriebssystems

 

Genutzt werden 1 VM Server 2012R2 und einmal Windows 7 als VM (Ausser die Windows 7 VM wird nicht als VM gerechnet dann bleibt mir noch eine Virtualisierte instanz)

 

 

Es geht hier aber hauptsächlich um das DC Problem wie am Anfang beschrieben. Und wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, antworte ich auch auf Sarkasmus  :cool:  :jau:  :D

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...