Jump to content

private Neuinstallationen mit Windows 7 Pro oder Windows 10 Pro?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Familie fallen bald ein paar neue PCs an bzw. bisherige werden neu installiert. Ich denke auch drüber nach, die Geräte alle in ein Active Directory einzubinden, um sie einfacher verwalten zu können (Windows Server 2012 R2 samt gültiger Lizenz vorhanden).

 

Nun bin ich am überlegen, ob ich wieder alle Geräte mit Windows 7 Pro. ausrüste (bzw. neue Geräte ggf. downgrade, der Einheitlichkeit wegen) oder lieber die Chance nutzen soll, direkt mit Windows 10 Pro. anzufangen.

 

Was würdet ihr tun?

 

Ich freue mich auf Eure Iden.

 

Danke.

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar

Moin Janosch, Willkommen am Board. :)

 

Wie sieht denn die Überlegung aus bisher?

 

Was spricht gegen W10, was für W7?

 

Wozu sollte W7 gut sein? Du könntest auch weiter zurückjgehen?

 

Und wenn AD gewünscht wird, warum auch immer, dann los! Was soll aber leichtere oder bessere Verwaltbarkeit sein? Was willst Du verwalten? Was sind die tatsächlichen Anforderungen? Was wird wirklich wozu benötigt? Ist ein konkreter Wunsch nur mit AD erreichbar?

 

Private Neuinstallation oder sonstwo? Vollkommen wurscht. Diskutieren könnte man über Version und Kosten dafür. Grundlage ist aber die Anforderung, sind die Anforderungen?

 

Der erste Schritt auf dem Weg Ziel, zum Lösen eines Problems, ist das Definieren der Anforderungen.

 

Antworten bitte an dich selbst! :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

 

Was gegen Windows 10 spricht: die Datensammelwut bzw. die Tatsache, dass zuerstmal viele Einstellungen geändert werden müssen. Weiterhin auch die Sache mit der Werbung: Aufwand für mich, erstmal Skripte durchlaufen zu lassen, die die Werbung etc. deinstalliert. Für Windows 7 spricht, dass dies dort nicht der Fall ist. Weiter zurück macht keinen Sinn, da nicht mehr abgedeckt.

 

Zentrale Verwaltbarkeit: damit ist gemeint, dass ein User sich auch an einem anderen PC anmelden kann, daher AD.

 

Wenn ich mit Windows 7-Lizenz mir Windows 10 (bis Ende dieses Monats hole), ist dann meine Windows 7 Lizenz gesperrt bzw. verbraucht - oder könnte ich z.B. auch nach einem Jahr wieder auf Windows 7 zurück? Leider lese ich zu diesem Punkt immer unterschiedliche Aussagen.

 

Vielen Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mittlerweile bis auf einen Rechner alle bei mir zuhause auf Win10 geschubst und bin absolut zufrieden damit.

 

Überlege sogar noch die PCs die ich einfach nur für gemeinsame LAN-Abende auf Win10 zu bringen bis zum Monatsende.

 

Abgeschaltet habe ich nur die Standard MS anfragen direkt nach der Installation, dauert keine 3 min.

 

Ansonsten würde ich derzeit immer zu Win10 raten

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

@Azharu: Wie bist Du mit den Werbekacheln verfahren?

@lefg: Siehe oben, die Werbekacheln, ansonsten beispielsweise hier: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2016/04/2016-04_leitfaden_win10.pdf

Ich werde tendentiell auch auf Windows 10 wechseln, denn irgendwann steht dieser Change ja sowieso bevor. Wollte einfach Eure Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Frag dich, wer dein "Gegner" ist.

- Wenn du Microsoft als "Gegner" betrachtest, dann musst du auf ein anderes OperatingSystem (Apple, Linux,  etc..) wechseln. Wenn MS an deine Daten will, dann kommen sie natürlich unter Windows auch daran. (Ebenso wie Mozilla oder Google, wenn du deren Browser nutzt).

- Wenn du MS nicht als Gegner betrachtest, würde ich security relevante Einstellungen wie Smartscreen/ Defender eingeschaltet lassen. Damit hast du einen wirksamen, stets aktuellen Schutz gegen Bedrohungen, so aktuell können klassische Virenscanner gar nicht sein!

 

Privat habe ich z.B. persönlich kein Problem, wenn ein Absturzbericht mit Speicherabbild und samt verwendeten Treibern automatisch an MS gesendet wird. In der Firma ist das natürlich per GPO deaktiviert. Ja, ich vertraue MS soweit, dass sie erstens mit meinen übertragenen Daten kein Schindluder betreiben und zweitens, dass MS disabled Settings nicht ignoriert. Überprüfen kann ich es aber nicht!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

öh ... ich weiß immer noch nicht, um welche werbefinanzierten Apps es da gehen soll. Möglicherweise habe ich die einfach damals aus meinem Startmenü entfernt (kann kein Aufwand gewesen sein, wenn ich mich nicht dran erinnere), bislang soll es ja angeblich fünf davon geben, davon sehe ich keine einzige.

Für mich klingt dieser Golem-Artikel nur nach FUD (Fear, Uncertainty and Doubt). Lustigerweise enthält die Präsi, die sie da als "Beleg" verlinken, überhaupt keinen Hinweis auf das Thema.

 

Also, ich seh da grad weder das Problem noch die Unverschämtheit. Insofern verabschiede ich mich mal aus diesem Thread.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...