Jump to content

Netzwerkprobleme: "nicht authentifiziert" domäne.local 2


Direkt zur Lösung Gelöst von moos,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bei mir ist der Klabautermann unterwegs,  urplötzliches MultiOrganVersagen:

 

Hardware und Umgebung:

Domäne mit Server 2008 SBS und 7 Desktop Clients Win7 Pro und 3 offizielle Laptops Win7 Pro, sonst noch irgendwelche iPhones, iPads und Androids der Chefetage. Die inoffiziellen Mobilen gehen mich aber nix an, dazu kann ich erst was sagen wenn's mal deshalb Theater gibt.

 

 

Problem:

Urplötzlich, ohne erkennbare vorherige absichtliche oder unabsichtliche Veränderung: (nur bei 3 Clients die aber schon Jahre laufen)

 

Outlook wird bei einer User-Aktion blass-grau und reagiert nicht mehr, dazu kommt, Office 2013 lässt sich nicht mehr starten mit der gefürchteten Meldung "Das hat leider nicht geklappt!"

 

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" steht unter Aktive Netzwerke anzeigen:

<Domäne>.local 2 (nicht authentifiziert)

Dann wurde es immer schlimmer, so dass die sich nun nicht mal mehr in der Domäne anmelden können (es kringelt sich zu Tode)

 

Im abgesicherten Modus inkl. NW aber, ist der Rechner einwandfrei in der Domäne und kann auch auf alle Shares zugreifen.

 

ipconfig Sever:

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SERVER01
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : netz.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : netz.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hyper-V-Netzwerkadapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-5D-00-A8-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5520:15a:7f80:5c7b%10(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a464:baa:572b:5206%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.15(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251663709
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-F0-7A-C0-00-19-99-74-A0-33
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::a464:baa:572b:5206%10
                                       192.168.2.15
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

 

ipconfig Client:

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : BBO-M03
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : netz.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : netz.local

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: netz.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® Centrino® Advanced-N 6200 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 58-94-6B-F6-DA-28
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5455:e455:e1bf:6366%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.37(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juni 2016 16:40:48
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 8. Juli 2016 16:45:30
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.15
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 307795051
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-E1-B0-EF-F0-DE-F1-3C-33-BB
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.15
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

 

 

Seit Stunden hab ich alles was ich an Lösungsmöglichkeiten in diversen Foren gefunden habe ausprobiert, dass ich nicht mal mehr genau weiß was alles, deshalb dieser Verzweiflungsthread.

 

Domäne raus rein, DNS Cach gelöscht, IPv6 deaktiviert, Netzwerkverbindungen gelöscht, ...  ==>  NIX

Ohne Netzwerkkabel starten die aber bisher problemlos.

Wenn ich das Kabel rein stecke und was an der Netzwerkkonfiguration ändern will hängt er sich nach OK auf, dann hilft nur noch der Hausfrauen-Reset.

 

Hab auch einfach mal einen neuen Laptop in die Domäne aufgenommen, war kein Problem, alles OK damit, aber die drei meuternden Clients bringen mich zur Verzweiflung.

 

Bitte kurz melden wenn mehr Infos benötigt werden.

 

Gruß

moos

Link zu diesem Kommentar

Hi DocData,

danke für den ersten Tipp.

 

So groß ist das Netzwerk aber nicht und das Geld beim Chef ist knapp, d.h. ein einfacher Layer-2 Switch für Router, Server, Rechner, NAS und APs und einer für die IP-Telefonanlage.

 

Zusatzinfo:

Eine Mitarbeiterin sagte heute Nachmittag, das Laptop lief mal wieder, eine Stunde, dann wollte sie ein Word-Dokument ausdrucken und dann hing er sich auf.

 

Btw.: Am Netzwerkport z.B. an dem der AP angeschlossen ist kann es auch nicht liegen, denn das Laptop funzte gerade überhaupt nicht als ich das neue Laptop, am AP eingeloggt, in die Domäne aufgenommen hab und das hat dann aber einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

moos


Ich hätte ja auch den Switch getauscht, aber nachdem der einzige AP auch nur an einem Port im Switch steckt und von zwei per WLAN mit dem AP verbundenen Laptops eines funktioniert und das andere gleichzeitig nicht, bin ich ehr wieder weg von einem Netzwerk Hardware defekt.

 

... oder seh' ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi DocData,

momentan ist der eine ein

ALL-SG8324M

http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/113771.pdf

 

der ist aber eh nur leihweise drin, es soll der rein

ALL4806w Rev.B

ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all4806wRB/ALL4806_Rev.B_UM_EN.pdf

 

beide managebar, aber die sind bloß reingeschraubt und angesteckt, sonst nix.

 

Ich fahr' nochmal rein und schau was der andere ist, vielleicht tausch in den Switch doch gleich.

 

 

Hi Nobbyaushb,

AV ist GData Endpoint Protection

 

Host ist Windows 8.1, an dem wird eigentlich gar nix gemacht.

 

Gruß

moos

 

 

Link zu diesem Kommentar

 Hi Nobbyaushb

 

Host (Dell PowerEdge T320):
Xenon E5-2420 v2 2.2 GHz
32 GB RAM
Windows 8.1 64bit
System auf SSD
VM auf RAID1 SSDs

 

VM:
Quad Core
28 GB RAM

Windows Server 2008 SBS 64bit

 

 

Hi DocData

zum nachguggen wegen RSTP Edge Ports kam ich gestern Nacht nicht, weil ich gesehen habe, dass auf dem RAID vom Host, der ausschließlich für die VM ist, der Platz extrem knapp wird. Hab dann schon mal nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht und angefangen in der VM Platz zu schaffen. Ist mir inzwischen ja auch schon passiert, dass der Server bzw. Exchange manchmal ganz komisch reagiert und dann lag es daran, dass irgendwo zu wenig Platz war.

Da sind immer so große LDF-/Log-Files vom SQL-Server oder SharePoint und was weiß ich wo noch, die irgendwie unendlich wachsen können.

 

Gruß

moos

 

Link zu diesem Kommentar

Hi mba,

 

Wegen der Logfiles, wie sicherst Du?

# Imagesicherung des virtuellen Servers

 

 

BTW: Dein Host-"Konzept" ist sehr dubios! Warum Windows 8.1?

 

# Hey, nix dubios!  :p

Windows 8.1 hat Hyper-V dabei, einmal 'ne VM installiert, sonst die nächsten Jahre nix auf dem Host vorgesehen. Wattn daran dubios?  :)

Und nicht wieder "Warum nicht Hyper-V Server" !!!

Ich kann sehen, deshalb mag ich gerne graphische Oberflächen anguggen.

Link zu diesem Kommentar

Jeder wie er kann ;-) Bei einer Hardware für die es scheinbar kein Win 8.1 Treiber gibt wundert mich nichts.

 

Viel Glück für die Zukunft!

 

Ts, ts,ts,

Pessimist ! ;)

 

Es läuft Jahr und Tag und dann wenn ein Fehler auftritt, ist's die Hardware!

 

Die Lösung so habe ich mit dem Dell Support und der NetJapan Support ausbaldowert, denn so haben wir den Server von einer veralteten nicht mehr aufrüstbaren Maschine auf aktuelle Hardware umgezogen (inkl. Exchange).

 

Das Ding rennt wie Sau ! ;-)

 

Danke für die Wünsche betreffend meiner Zukunft,

Glück brauch ich generell immer!

 

Sorry die verzögerte Rückmeldung im Thread,

bin etwas außer Gefecht.

 

Gruß

moos

 

Wenn's klappt fahr ich morgen wieder rein und versuche dem Cheffe seinen Blutdruck zu senken.

bearbeitet von moos
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...