Jump to content

Wann genau werden RDS CALs benötigt?


Direkt zur Lösung Gelöst von Kayl,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

vielleicht werden viele jetzt denken, oooh mein Gott, was für eine Frage, aber ich habe eine spezifische Frage zu den RDS CALs. Und ich bewege mich neu in diesem Gebiet.

 

Server: 2012 R2

Nutzung: Die Entwickler haben Tomcat, Java etc. drauf laufen und lassen selbst entwickelte Tests drauf laufen. Dazu greifen sie per Browser/Port auf den Server zu und starten Test. Zwischendurch loggt sich der eine oder andere Entwickler auf den Server um an der Software etwas einzustellen.

Für genau diesen zwischenzeitlichen Zugriff habe ich Nutzer in Systemeingeschaften, die Domänen-Benutzer eingetragen, sodass diese sich so per Remotedesktop anmelden können. 

 

Meine Frage: Die Benutzer arbeiten nicht mit diesem Server (wzB. bei Citrix (Virtueller Desktop)) oder ä..

Benötige ich dafür trotzdem RDS CALs neben den normalen User CALs?

 

Vielen Dank an alle :)

 

Liebe Grüße

Kayl

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich persönlich sagen es geht nur mit der RDS Rolle, aber das kann ich dir nicht definitiv sagen.

Das brauche ich halt genau beantwortet. Weil ich habe die Nutzer per Remotenutzer aktiviert und man kann ohne die Rolle zu installieren, auf den Server.

Das ist für mich als Neuling in dem Bereich sehr irritierend...

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

lizenzrechtlich betrachtet, ist wohl die RDS-Rolle mit einem RDS-Lizenzserver und aktivierten RDS-CALs nötig.

 

Der Zugriff ist der Beschreibung nach kein administrativer Zugriff zur Verwaltung des Betriebssystems und dürfte damit nicht unter die "kostenlosen" beiden Adminsessions fallen. Diese dürfen aber eben auch nur zur Administration verwendet werden. Also braucht es die RDS-Rolle, und diese braucht einen Lizenzserver und aktivierte CALs.

 

Man könnte aber durchaus überlegen, ob denn die Änderungen an der Software wirklich einen RDP-Zugriff brauchen. Vielleicht lassen sich die Änderungen ja auch auf anderem Wege durchführen - könnte durchaus Kosten sparen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

Danke.

Hm.. eine gute Idee. Ich könnte die zwei kostenlosen zu Verfügung stehenden Adminrechte nutzen. Der erste ist mit dem Standard-Domänenadmin besetzt und den zweiten würde ich mit dem Install-Admin belegen. D.h. dann, den einen nutzte ich für Admin-arbeiten und den Install-Admin Account der auch RDP Rechte bekommt, der Abteilungsleiter zB. Wäre das rechtlich gesehen ok? Für die paar male wo man schnell nur ein Häkchen setzte muss, wäre das akzeptabel meiner Meinung nach. Mein Grund in meinen Gedanken ist: Administrative Tätigkeit umfasst auch die Wartung der Software.

 

  1. Ach und es irritiert mich trotzdem noch, dass ich mehr als zwei Nutzer in den RDP Bereich legen konnte, als eig. freigeschaltet... Läuft das wie die User-CAL auf Vertrauensbasis?
  2. Zählt zu den zwei kostenloses adminstrativen Zugängen auf der Domänen-Admin. Ich logge mich hauptsächlich mit diesem statt dem lokaladmin drauf.

Entschuldigt die vielen Fragen ^^'

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist nicht relevant, welche Rechte der User hat, der sich an eine Admin-Session anmeldet. Es ist relevant, was er tut. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Szenario nicht unter administrative Tätigkeiten fällt.

 

 

6. Do I have to acquire RDS CALs if I am only remotely administering Windows Server operating systems by using Remote Desktop for Administration?
No. Up to two users may connect to the Windows Server operating system simultaneously to perform administrative functions without needing any RDS CALs. Additional administrative users need the appropriate RDS CALs.

(Quelle: http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/WindowsServerRDS_VLBrief.pdf)

 

Da heißt es ziemlich deutlich: "remotely administering Windows Server operating systems". Applikationen, die nicht Teil des Betriebssystems sind, dürften damit kaum abgedeckt sein.

Am Ende wird das nur der Lizenzgeber entscheiden können. Erfahrungsgemäß folgt der aber selten einer kreativen Argumentation.

 

Edit 2: Mit meinem Hinweis auf andere Möglichkeiten meinte ich nicht, den RDP-Zugriff anders zu interpretieren. Ich meinte sowas wie eine separate Konfigurations-Schnittstelle für die Software, die sich ohne RDP nutzen lässt.

 

Die zwei Admin-Sessions verstehen sich als gleichzeitige Sitzungen. Diese können abwechselnd von einer beliebigen Zahl von Benutzern verwendet werden, aber eben nur zur Administration.

 

Gruß, Nils

Edit: Zitat und Link hinzugefügt.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Danke

Die Quelle konnte ich jetzt leider nicht öffnen, aber das ist deutlich. Also zusammengefasst:

  • ich habe zwei Adminzugänge kostenlos zu Verfügung stehend. Diese rein für Administrative zwecke.
  • Wenn sich weitere Nutzer per RDP lokal direkt auf den Server schalten wollen, egal für was und keine Admins sind die keine adminstrativen Aufgaben durchführen, benötigt man RDP CALs

Das schöne, ich habe gerade bei der Microsoft-Hotline angerufen. Das Thema ist ja für Anfänger echt nicht einfach gestaltet. Die Dame musste auch erst noch mal nachfragen.

 

[zusätzliche Lösung] Für alle die meine Frage in der Zukunft finden: Man kann die Nutzer per RDP Benutzer unter dem Arbeitsplatz/Computer eintragen und so ist der Zugriff auch möglich. Möchte man keine Strafe riskieren, MUSS die Rolle RDP Host aktiviert sein und die RDP Lizenz eingetragen sein. Das ganze läuft wie bei der User-CALs auf Vertrauensbasis. Der Unterscheid ist hier, dass man es nutzt kann, aber es trotzdem nur im RDP-Host aktivierten Zustand tun sollte.

 

Meine jüte..^^'

Danke euch beiden für die Unterstützung! :)

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Die zwei Admin-Sessions verstehen sich als gleichzeitige Sitzungen. Diese können abwechselnd von einer beliebigen Zahl von Benutzern verwendet werden, aber eben nur zur Administration.

 

Gruß, Nils

Edit: Zitat und Link hinzugefügt.

 

Hi Nils,

 

ich meine, dies ist ein oft vorkommendes Mißverständnis. Das sind keine concurrent use Adminzugriffe, sondern Du musst die beiden Admins, die diese Zugriffe nutzen dürfen, vorher festlegen und denen diese Lizenz zuweisen. Jeder andere Benutzer, der als Admin zugreifen soll, braucht dann eine RDS-CAL. Es sei denn, Du weist einen der beiden Adminzugänge neu zu und dafür gibt es auch Limitierungen. Siehe auch Dein Zitat "Up to two users may connect to the Windows Server operating system simultaneously to perform administrative functions without needing any RDS CALs. Additional administrative users need the appropriate RDS CALs."

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...