Jump to content

FC Adapter 4Gbit wird nicht erkannt


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Mein erster eigener Beitrag und ich möchte mal kurz in die Runde fragen, ob jemand eine Lösung für mein kleines Problem hat.

 

 

Folgende Situation:

 

Aufgrund der großen Netzwerkkarten Voraussetzung bei einer HV Cluster Einrichtung, habe ich mir gedacht ich versuche es mal mit FC karten. Ein 5 m Glas Kabel hab ich noch vorrätig. Als alternative wären 4 x 1GB NICs zum Einsatz gekommen. Aber das gekabel wollte ich mir ersparen.

 

Im Internet bin ich schnell fündig geworden. eine 4,25 GBit/s Qlogic QLE2460 die auch lt. Herstellerseite Server 2012R2 Treiber bietet.

 

2 Stück habe ich in meine 2 Hyper-V Nodes per PCI-E eingebaut. Beim Booten leuchten alle 3 LEDs an der Karte dauerhaft. Nach dem Bootvorgang sind immer noch alle 3 LEDs dauerhaft am leuchten. Im Gerätemanager finde ich diese Karte leider nicht. Auch eine Installation des Treibers kann nicht durchgeführt werden.

 

Wo ist hier mein Fehler. Ein defekt schließe ich aus, da beide Karten das gleiche dauerhafte leuchten der 3 LEDs aufweisen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast da einen Host Bus Adapter der hat per se erstmal keine Ahnung, was Ethernet / IP ist. Damit werden normalerweise SANs per Fibre Channel angebunden. Ich vermute, es wird auch keinen Treiber geben, der IP over Fibre Channel mit diesem HBA bietet.

 

Die "große Netzwerkkarten-Vorraussetzung" ließe sich generell dank Converged Networks auch mit einer NIC abbilden. Sinnvoll wären hier natürlich zwei damit du Redundanz hast: https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/die-installation-eines-funktionierenden-failovercluster-unter-windows-server-2012-mit-nur-einer-physischen-netzwerkkarte/

 

Und noch ein Link: http://www.faq-o-matic.net/2013/07/22/netzwerke-in-hyper-v-ein-berblick-teil-3/

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das erklärt natürlich alles. Dann kann ich diesen pci-e FC Adapter wohl in die Tonne treten.

 

Aber die Info zur Bündelung der Physikalischen NICs und daraus dann V-NICs zu machen ist sehr gut. Dann nehme ich alle 5 Karten ins Teaming und virtualisiere diese dann zu Storage1, Storage2, Management, Livemigration und VMs. Fehlt noch was? CSV und ISCSI brauch ich ja im Falle von SOFS über SMB3 nicht. Mal schauen ob das so alles funzt. In der Praxis wird das denke ich mal nicht so gemacht. Da hätte man wohl echte 10Gbit Karten genommen und Kreuzweise geteamt.

 

 

 

Ein Glück hab ich die Nodes und die Fileserver Verkabelung schön hinter mein Schrank geschmissen wo es keiner sieht. :-))

 

2 Nodes mit jeweils 5 physikalischen NICs

1 Fileserver mit 4 NICs

 

das alles an ein Mikrotik Cloud Switch

 

Es gibt zeit das die 10Gbit karten und Switches günstiger werden. 

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Also die Zeit von IPFC ist vorbei. Ich glaube nicht das Qlogic für die HBAs noch einen IPFC Treiber anbietet. Fibre Channel ist es per se egal, welches Upper Layer Protocol (ULP) man verwendet. Normalerweise ist das SCSI, aber es spricht nichts dagegen darüber IP zu fahren.

 

Aber die Idee vom Anschluss und vom Kabeltyp darauf zu schließen, dass man damit Ethernet/ IP fahren kann, ist schon extrem abgefahren...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Sinnlosen Kommentar DocData und testperson.

 

Zum Thema FibreChannel kann ich nur sagen das ich Mikrotik CloudCore Router in Rechenzentren konfiguriere. Die schließe ich generell über 10GB FC direkt an. 

 

Und den Witz mit dem Nullmodemkabel und Parrallelkabel verstehe ich gerade nicht.

 

Das man in meinem Testcluster 6 NICs oder mehr pro Node braucht ist ja wohl bekannt. Die Idee mit dem Qlogic FC Adapter war wohl ein Fehlgriff. Aber is ja gut das einige Fachleute hier schon von Geburt an alles wussten. ;-)

 

 

PS: Hatte ich nicht schon oben den Thread als Gelöst markiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich rede auch von Routeranbindungen. Die Cloud Router haben 10Gbit Nennt man auch SFP+

 

 

Oder wieder auf Qlogic FC Adapter zurück zu kommen. Hier ist ein 10Gbit pci-e 

 

https://www.harlander.com/qlogic-42c1800-ibm-fibre-channel-pci-express-4x.html

 

 

Oder wie skaliert man HP Switche. Die haben auch 10Gbit sfp die man sogar per lacp Trunk anbinden kann

 

Ich denke aber du meinst andere FC

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Hmm irgendwie wird das Word FC von jedem anders aufgefasst. FC heisst für mich Fibre Channel und ist eine Anbindung über Glasfaser. Auch SFP bei Routern genannt. Und ja oben das ist eine FC Karte für Device Anbindungen. 

 

Zahni sagte es gibt keine 10Gbit FC Karten. Und ich habe einen Link über eine bereits existierende eingefügt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel

 

 

 

Es kann auch sein das ich was falsch verstanden habe, und FC nicht das übertragungsmedium darstellt sondern das Protokoll. Ich lese bei Wiki auch gerade FC over Ethernet.........

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

 

 

Oder wieder auf Qlogic FC Adapter zurück zu kommen. Hier ist ein 10Gbit pci-e 

 

https://www.harlander.com/qlogic-42c1800-ibm-fibre-channel-pci-express-4x.html

 

 

 

Das ist ein CNA: http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0720.html

Der kann FCoE, also FC over Ethernet. Ist ist nicht identisch mit einem reinen FC. 

Der Adapter kann dann natürlich auch normales 10G Ethernet.

Reines FC gibt es heute in 8G, 16G und recht neu in 32G .

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Nein. Fibre Channel ist ein Protokoll. "Fiber" ist die Faser. Du bindest in keinem RZ der Welt Router per 10 Fibre Channel an. Wenn du 10 GbE (also 10 Gigabit Etherner) meinst, dann hat das mit Fibre Channel nichts, wirklich gar nichts zu tun. Die unsaubere Verwendung von Begriffen ist eher ein Beispiel dafür, dass du die Technik dahinter nicht verstanden hast. Physikalisch wird bei Fibre Channel seit Jahren, wie bei Ethernet auch, oft Multimode-Glasfaser mit LC Steckern verwendet. Die SFP+ Transceiver sind die bevorzugte Bauform für Fibre Channel Transceiver.

 

Ethernet und Fibre Channel mögen die gleiche Bauform bei Transceivern haben, die gleichen Glasfaserkabel nutzen, aber es sind trotzdem unterschiedliche Protokolle.

 

btw: Gerade mal "Mikrotik CloudCore Router" gesucht und herzhaft gelacht. Gleich am Montag noch mal zärtlich die vier Juniper MX240 beim Kunden im RZ streicheln.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...