Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche tipps zu Guten ergänzende Büchern zum MCDBA die MOC´s und die grünen Bücher von MSPress habe ich bereits aber vorsichtig gesagt einfach ist das Thema nicht.

 

Wer hat erfahrung mit dem Datenbank Design unter SQL ???

 

Gibt es sowas wie eine anleitung oder Testdatenbanken

 

(Northwind ist bekannt) wie ich das frontend gestalte und wie ich

 

die ADO Schnittstelle verwende ???

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Wissen wird beim MCDBA nichts zu ADO-Programmiertechniken gefragt - das ist ja eine spezielle Zugriffstechnik. Zu allen anderen Fragen: Was soll ich da sagen, bei meiner Domain? Die dortige Testdatenbank habe ich früher bei Kursen verwendet und sie vor ein paar Wochen auf NET umgeschrieben. Da Leute über google mit entsprechenden Suchanfragen draufkamen, ist der erste Teil eines Sql-Tutorials ebenfalls inzwischen online, obwohl da noch Teile fehlen.

 

Beherrscht man allerdings den Select-Befehl in allen Feinheiten, werden die anderen Sql-Befehle und die Frage der Tabellen-Normalisierung weitaus einfacher.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von auer

Nach meinem Wissen wird beim MCDBA nichts zu ADO-Programmiertechniken gefragt - das ist ja eine spezielle Zugriffstechnik. Zu allen anderen Fragen: Was soll ich da sagen, bei meiner Domain? Die dortige Testdatenbank habe ich früher bei Kursen verwendet und sie vor ein paar Wochen auf NET umgeschrieben. Da Leute über google mit entsprechenden Suchanfragen draufkamen, ist der erste Teil eines Sql-Tutorials ebenfalls inzwischen online, obwohl da noch Teile fehlen.

Beherrscht man allerdings den Select-Befehl in allen Feinheiten, werden die anderen Sql-Befehle und die Frage der Tabellen-Normalisierung weitaus einfacher.

 

Doch. Ich hatte eine, allerdings wirklich nur eine Einzige. Und die konnte ich auch nur aus der Theorie beantworten. Es war eine Frage in Zusammenhang mit der Verwendung eines Cursors...

 

SQL auf den "Select"-Befehl zu reduzieren, ist ziemlich gefährlich- damit fehlen Dir >90% des Stoffs. So hättest Du bei diesen Prüfungen keine Chance.

Speziell die 229 (aber auch schon die 228) verlangen sehr gute Kentnisse von TSQL und dessen Syntax.

 

P.S: ich hatte die 229 grade diesen Morgen... separater Thread.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich jemand bereits jahrelang mit Sql auskennt, etwa aufgrund eigener Anwendungsentwicklung oder der Administration einer großen Oracle, dann wird er die Mcdba-Prüfungen nicht bestehen, da ihm die Microsoft-spezifischen T-Sql-Ergänzungen fehlen. @Rene-Ernest hat nach dem Datenbank-Design und Testdatenbanken gefragt. Also gehe ich davon aus, daß er mit Sql gerade erst anfängt, dies ist unabhängig von einer MS-Prüfung.

 

Sql kann man lernen, indem man diverse Texte zur Normalisierung lernt, Create Table verwendet und die ganzen DDL-Begriffe trainiert - und sich am Ende den Auswertungen annähert. Ich habe gute Erfahrungen mit der umgekehrten Richtung gemacht: Eine winzigkleine, drei Tabellen mit insgesamt 16 Datensätzen umfassende Datenbank vorgeben und mit Select beginnen. Die Normalisierung lernt man nebenbei, man kommt rasch genug an den Punkt, komplexe Auswertungen mit Group By und Unterabfragen zu entwickeln. Und erst dies liefert die Rahmenkenntnisse, um die speziellen MS-Konfigurationen, etwa Set-Optionen, einschätzen zu können.

 

Das meint: Select ist innerhalb einer Prüfung zu einem speziellen Produkt wohl vergleichsweise unwesentlich - aber innerhalb des allgemeinen Sql ist Select der Grundbegriff. Beherrscht man diesen nicht in allen Facetten, wird alles andere schwierig.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Auer, was Du ansprichst, stimmt schon. Das kommt aber in der 70-228 wesentlich mehr zum tragen als in der 70-229.

Wie ich in einem andern Thread geschrieben hatte, sind bei der 229 auch so "Nebensächlichkeiten" wichtig wie

stored Procedures mit korrekter Syntax, Trigger, Cursors etc. Alles Dinge, die mit dem Select-Statement und dessen Variationen nicht viel zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...