Jump to content

Meldung Exchange Admin hat eine Änderung vorgenommen - nach Neustart anderer Servername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir haben zum ersten mal und weil wir überlegen auf Exchange zu wechseln einen Exchange 2016 installiert.

Das ganze in einer Test Achtive Directoriy Struktur.

 

OWA funktioniert tadellos.

 

Lediglich Outlook bereitet uns Probleme. Wir richten das Konto ein. Das funktioniert wunderbar.

Wir geben den Servernamen ein und den Benutzeraccount und Outlook zieht alles notwendige vom Exchange Server.

 

Nach einiger Zeit so ca. 3 - 5 Minuten gibt es die Meldung:

Der Exchange Administrator eine Änderung durchgeführt, dies erfodert einen Neustart.

Outlook Version ist 2013.

 

Schließt man Outlook und öffnet es anschließend gibt es die Meldung:

Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung an Exchange.

 

Kontrolliert man dann das Profil hat sich der Servername von ursprünglich: "MeinServer.intern.meineDomain.de" auf "https://MeinServer.intern.meineDomain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9a937ba4-0e30-4d03-b923-d6b745fea103@externaldomain.de"geändert.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee was hier passiert?

Und was wir ggf. tun können?

 

Viele Grüße,

Fly87

bearbeitet von fly87
Link zu diesem Kommentar

Ja es gibt nur einen. Das Netzwerk ist auch vom Live Netz getrennt... Aber ich vermute das Hund ggf. darin begraben liegt, dass ein Exchange 2003 aus diesem System nicht richtig entfernt wurde. Das habe ich gerade im Moment erfahren... Das System wurde 2008 mal installiert und dann vermutlich nicht richtig entfernt. Nun schleppt man das nun schon durch die Jahre hinweg mit. Kann es sein, dass es hier Probleme gibt?


Edit:

Wobei ich gerade mit dem ADSI Editor festgestellt habe, es befindet sich kein alter Exchange Eintrag im AD DS.

Weder unter den Servern noch findet man irgendwo einen Hinweis... Also wurde es wohl doch korrekt entfernt damals.

bearbeitet von fly87
Link zu diesem Kommentar

Ja es gibt nur einen. Das Netzwerk ist auch vom Live Netz getrennt... Aber ich vermute das Hund ggf. darin begraben liegt, dass ein Exchange 2003 aus diesem System nicht richtig entfernt wurde. Das habe ich gerade im Moment erfahren... Das System wurde 2008 mal installiert und dann vermutlich nicht richtig entfernt. Nun schleppt man das nun schon durch die Jahre hinweg mit. Kann es sein, dass es hier Probleme gibt?

Edit:

Wobei ich gerade mit dem ADSI Editor festgestellt habe, es befindet sich kein alter Exchange Eintrag im AD DS.

Weder unter den Servern noch findet man irgendwo einen Hinweis... Also wurde es wohl doch korrekt entfernt damals.

Ich denke du bist in einer Testumgebung?

Ist das ein Spiegel des Produktiven AD, sprich eine Wiederherstellung des AD?

An welcher Stelle im AD hast du denn geschaut?

 

Passt das Zertifikat, stimmen die Autodiscover-Einträge?

 

Split-DNS sauber eingerichtet?

 

Die übrigen URL wurden auch alle richtig gesetzt?

 

Man gibt keinen Servernamen an, das muss alles von selber passieren, das einzige was du brauchst ist eine gültige Anmeldung am AD.

 

Wenn keine interne Root-CA aufgesetzt ist, wird das schon mal schwerer.

 

Soll später mal von extern zugegriffen werden? Dann gleich ein externes Zertifikat kaufen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...