Jump to content

Zugriffsrechte für einzelnes Gruppenmitglied funktionieren nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe hier eine Domäne mit Usern, Gruppen usw. und einen Dateiserver. Auf dem Dateiserver befinden sich Ordner, die für bestimmte Gruppen zugänglich sein sollten. Ich lege also etwa einen Ordner "ABCD" und dazu eine Gruppe "grABCD" an, weise sie zu usw. - das funktioniert auch bisher (ich habe das alles übernommen).

 

In der Gruppe grABCD sind nun einige Benutzer die auch normal auf den Ordner im Netz zugreifen können. Nun habe ich vorhin einen weiteren Benutzer in die Gruppe aufgenommen - aber er kann trotz allem einfach nicht zugreifen. Ich kann mich nicht erkären, warum das nicht funktioniert.

 

Ich habe den Benutzer testweise neben den Gruppen in den Sicherheitsoptionen des Ordners ABCD mit Ändern-Rechten hinzugefügt, und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

 

Ich habe nun alles durchgeklickt und versucht nützliche Informationen zu finden, aber das Problem scheint zu speziell zu sein.

Also hier meine Frage: Hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einer meiner ältesten Artikel. In Wirklichkeit noch älter, als das Datum dort aussagt.

 

[Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht? | faq-o-matic.net]

http://www.faq-o-matic.net/2005/06/21/warum-funktioniert-die-aenderung-einer-gruppenmitgliedschaft-nicht/

 

Gruß, Nils

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Der Nutzer hat sich neu angemeldet, testweise sogar auf einem Domänenrecher den er noch nie benutzte.

 

Korrektur: Ich habe das jetzt vorsichtshalber nochmals versucht zu replizieren, und nun geht es!?

Ich habe ihn sich ab- und anmelden lassen und auch gpupdate versucht, hatte nicht geholfen. Nun ohne dass ich etwas geändert habe, geht es. Huh.

bearbeitet von schinkenananas
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt vorsichtshalber nochmals versucht zu replizieren, und nun geht es!?

Wie viele Sites hast Du im AD? Und wie viele DCs verteilen sich über diese Sites? Je nach Topologie kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis Änderungen überall repliziert wurden. Und erst DANN hilft es, wenn der User sich neu anmeldet.

 

(PS: Ja, man kann auch Topologien bauen, wo es noch länger dauert smile.gif )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...