Jump to content

Wer sichert (noch) auf RDX?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ein Kunde wünscht sich ein Portables Medium - Tape kommt für ihn nicht in frage.

 

Zum Projekt:

2x vsphere 5.5

Ca. 8 VMs, nur Windows und appliances

Backup: Acronis FOR VMware als appliance. (Ehem. vmprotect)

Aktuelles Medium: 2x NAS in unterschiedlichen Gebäuden

Täglich zu sichern: <1.5TB

 

ich dachte an RDX. Wer hat Erfahrungen?

Einen wunderschönen Junitag!

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ich habe RDX, aber in meiner Umgebung zu Hause.

 

Habe nur 2 Medien zu 600GB, die sind mir größer zu teuer, bin wieder auf Tape gegangen.

 

In der Firma ist der 3te Level Tape, LTO-6 hat viel Platz und die Medien sind bezahlbar, Performance ist super, LW ist halt teuer.

 

Ich kann mich erinnern, das die Qnap RDX direkt am USB Supporten - kann mich auch täuschen.

 

Warum will der kein Tape?

 

Erfahrung - tja, ist halt eine 2,5" Platte mit 5400 U - Durchsatz auch intern sagen wir mal geht so.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn er kein Tape will (warum auch immer), schau dir mal die RDX Quickstation von Tandbergdata an.

 

Wir haben auch lange mit RDX gesichert. Habe hier auch mehrere Laufwerke liegen.

Das wird mit der Zeit allerdings ziemlich teuer. Gerade, wenn man Sicherungen archivieren will.

 

Wir sind auf LTO-6 umgestiegen.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

danke für euer Feedback! Das ist schon ziemlich hilfreich.

Und ja, in meiner Company haben wir auch nen Superloader mit 16 Tapes als zweites Backup und vor allem Archiv.

 

Die Server ders Kunden sind etwas in die Jahre gekommen, Budget wie immer eng, und es existiert kein dedizierter Backupserver, in dem ich per SAS mal eben ein Band stecken möchte. daher meine Überlegung in Richtung mobiler Platten. Und seit der ganzen Ransomware wünschen sich einige Kunden ein Offlsite-Backup. 

 

Okay, nutzt jemand Alternativen zu RDX UND LTO? Denkt bitte offline, der Kunde hat ne mäßige Anbindung.

 

Habe ich ein wichtiges Backupmedium übersehen?

Danke!

 

patrick

Link zu diesem Kommentar

Kann mich den Kollegen nur anschließen.

RDX ist eine feine Sache, wenn man nur wenige Medien benötigt und das Datenvolumen überschaubar bleibt. Mit steigender Anzahl der Medien wird RDX immer unattraktiver gegenüber Tape (LTO).

Auch nicht vergessen bei RDX ist m.W. z.Zt. bei den Medien bei 2TB Schluss. LTO6 schafft 2,5TB pro Band. Außerdem ist Bandsicherung per LTO6 schneller als RDX.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...