Jump to content

Cisco Switch - Port konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Kollege von mir konfiguriert immer die Switch-Port wie folgt:

 

switchport access vlan 5
switchport trunk allowed vlan 2,5
switchport mode trunk

 

Was nimmt er für Packete an tagged und ungetagged von VLAN 5, kann des sein? Für mich ist diese Konfiguration ein

bisschen verwirrend, er meint sobald der Port im Trunk Modus ist, wird der Befehl "switchport access vlan 5" vernachlässigt?

 

Kann mit einer eine Info geben, ob dies stimmt.

 

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vorschlagen das anders zu machen

 

interface XYZ

switchport mode trunk

switchport trunk nativ vlan 5

switchport trunk allowed vlan 2,5

 

"Noteblank.gif You should apply the switchport host command only to interfaces connected to an end station."

Du willst da aber wohl einen switch drann hängen.

 

Hier gehen VLAN2-Pakete durch und alle ohne VLAN werden mit der ID 5 getaggt.

Musst du an diesem Port überhaupt taggen? falls nein setze das nativ vlan auf eines welches sonst nicht genutzt wird. Dann gehen nur erlaubt getaggte Pakete durch und alle ungetaggten versanden im Switch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...