Jump to content

Fragen zur Auslagerungsdatei im Task Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir sagen, was die Auslagerungsdatei im Task Manager bedeutet (ausser das es sich hier um um eine virtuelle Festplatte handelt wo einige Prozesse ausgelagert werden).

Welchen Nutzen hat das?

Kann eine bestimmte Auslastung der Auslagerungsdatei zu Performanceeinschränkungen führen?

Wie hoch ist die Auslagerungsdatei im Mittel ausgelastet?

Ich habe einen P4 mit 2,6 Ghz, 512 MB DDR-Ram 333 Mhz und als Betriebssystem Windows XP.

 

Danke und Gruß

funtorte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Funtorte

 

Die RAM (Hauptspeicher) und die Auslagerungsdatei ergeben zusammen den virtuellen Adressraum. Dieser wird vom Virtual Memory Manager von Windows verwaltet.

 

Wenn Du 512mb RAM hast, wird die Auslagerung sicher nicht all zu oft gebraucht. Würde Dir empfehlen, ca. die grösse des RAM jeweils auch als Auslagerungsdatei zu verwenden.

 

Generell ist es sicher so, dass die Auslagerungen das System bremsen, da die Harddisk einfach erwiesenermassen viel langsamer als das RAM ist.

 

Ich würde die Auslagerung ab W2K so einstellen, dass das System selber die Grösse verwalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ctimepro

Ich würde die Auslagerung ab W2K so einstellen, dass das System selber die Grösse verwalten kann.

 

hi ctimepro,

 

so pauschal würde ich das nicht sagen! bei mir hab ich mit einer festeingestellten grösse eine (gefühlte :suspect: ) bessere performance ;) ich würd testen und schauen was für das jeweilige system das beste ist

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einigen Performance-Seiten (auch von MS) steht, daß eine feste Größe der Auslagerungsdatei besser ist als eine variable Größe.

Noch besser ist aber, wenn diese zum einen richtig defragmentiert ist (das macht der interne MS-Defrag leider nicht!) und eventuell auf einer anderen Platte liegt. Dann funzt zwar das Speicherabbild im Bluescreen nicht mehr (mit der letzten Einstellung), aber darauf kann man wohl verzichten.

 

Mit etwas mehr Kenntnissen kann man das System über die Registry weiter tunen, aber dazu nutze einfach mal die Suche im Board.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Noch besser ist aber, wenn diese zum einen richtig defragmentiert ist (das macht der interne MS-Defrag leider nicht!)

 

dafür gibts bei http://www.sysinternals.com pagedefrag.exe. Zusammen mit contig.exe und dem MS-Defrag kann man seine Festplatte richtig schön defragmentieren.

 

Wenn man genügend Platz auf der Festplatte hat und sich um das Pagefile gar nicht mehr kümmern will, dann würde ich auch einen festen Wert vom 1,5 bis 2,0-fachen des RAMs vorschlagen. Normalerweise sind zwar 90% dieses Platzes verschenkt, aber was solls bei den heutigen Plattengrössen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

MS Empfehlung 1,5 fache des RAM -> siehe blub

 

In der Auslagerungsdatei werden Hintergrundprozesse ausgelagert, um Anwendungen den schnellen RAM-Speicher zu überlassen (speicherintensive Spiele).

 

Eine feste Grösse hat den Vorteil, dass Hintergrundprozess Auslagerungsdatei verwalten nicht benötigt wird, sehr gut für die Performance!

 

Wer einmal bei solchen Spielen die Auslagerungswerte kontrolliert wird sich wundern, oder nicht mehr über den Sinn nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...