Jump to content

Frage PC Klonen zu Windows 10 Lizenzkey bei HP PCs mit vorinstalliertem Win7/Win10?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

neue HP PCs sollen geklont werden. (OS soll Windows 10 Pro sein mittels der mitgelieferten OEM Lizenz.

 

Wie läuft das mit dem Windows 10 Lizenzkey?

 

Wo ist der W10 Schlüssel bei den PCs hinterlegt im BIOS oder nur in der Registry?

 

Dann könnte man diesen Schlüssel vor dem Klonen auslesen und nach dem

Klonen wieder eingeben. Trotzdem zuerst müssen wir wissen wo der W10

Schlüssel bei den HP PCs ist. 

 

Danke, Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

In der Regel befindet sich der Key, meines Wissens, im UEFI Bios.  Aus diesem wird er ausgelesen und Windows wird dann automatisch aktiviert. Zumindest war es bei uns so, bei einer kompletten Neuinstallation.

 

Problematisch ist die Geschichte mit dem Image, da es gegen die Lizenbestimmungen sein könnte. Ich habe was im Kopf, dass man ein dafür eine Volume License benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein neuer Erkenntnisstand:   man kann 50 x HPs mit vorinstalliertem Windows 10 Pro kaufen und muss laut Microsoft Lizenzpolicy lediglich eine Windows 10 Pro Volume Licence OPEN im Schrank/Inventar haben. Ferner muss m.W. nach bei den neuen "OEM PC" auch Windows 10 Pro vorinstalliert sein, damit das erlaubt ist.

 

Ich hatte kürzlich die Erfahrung, dass Windows 10 Pro nicht mehr aktiviert war, nachdem HP Windows 10 PCs geklont wurden. Wieso/weshalb ist im Augenblick nicht bekannt.

 

Wahrscheinlich muss man einfach den "offziellen microsoft sys-prep Weg gehen"?

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...