Jump to content

HyperV Gast -Zwei Lan Karten in unterscheidlichen Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

benötige für eine VM zwei Netzwerkkarten in verschiedenen Netzen. Würde das wie folgz lösen wollen

 

Phyisik LAN1

vSwitch (extern): 192.168.1.1 >hieran sind alle VMs gebuden die dieses Netz benutzen z.B. 192.168.1.2-5

 

nun benötigt eine VM ein weiteres Netz 172.17.2.0, würde hierfür den zweiten LAN Anschluß des HyperV nutzen wollen

Physik LAN2

vSwitch-2(extern): 172.17.2.1, hieran die VMs für dieses Netz

 

in der besagten VM die Netzwerkadapter dementsprechend konfigurieren, spricht was dagegen ?

 

 

LG schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Nix.

 

Haben wir bei uns ähnlich laufen und die virtuellen Switche noch entsprechend logisch benannt - z.B. LAN-Firma1 und LAN-Firma2

 

wink.gif

 

Edit - kommt auf den Physikalischen Switch davor an.

Ggf. hast du mit Teaming und V-Lan´s einen anderen Effekt, aber wie gesagt - kommt drauf an...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Ich bevorzuge VLANs; die kann ich bei Bedarf vom Schreibtisch neu konfigurieren. Bei physischen Verbindungen muss ich zum Server laufen und Kabel umstecken :cool:

 

Bedeutet wenn ich mir die Konfiguration des HyperV anschaue, lege einen weiteren vSwitch an und binde diesen ebefalls an die phsik LAN1 und gebe dem Switch ein VLANTag ?

 

Bsp.

Phyisik LAN1

vSwitch (extern): 192.168.1.1 >hieran sind alle VMs gebuden die dieses Netz benutzen z.B. 192.168.1.2-5

 

nun benötigt eine VM ein weiteres Netz 172.17.2.0,

vSwitch-2(extern) VLAN Tag 2: 172.17.2.1, hieran die VMs für dieses Netz

wieder an Physik LAN1 gebunden

 

Gruß und danke für die bisherigen schnellen Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar

Kein weiterer vSwitch.

Die VLAN Tags werden in den Eigenschaften der VM-Netzwerkkarte konfiguriert.

Auf der anderen Seite müssen die physischen Switches und ggf. Firewalls oder Router auch entsprechend konfiguriert werden.

 

https://blogs.technet.microsoft.com/keithmayer/2012/11/20/vlan-tricks-with-nics-teaming-hyper-v-in-windows-server-2012/

http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

zu meiner ursprünglichen Version (also ohne VLAN), diese soll so umgesetzt werden. Muss ich eigentlich der Netzwerkkarte auf dem HyperV (Physik/vSwitch) eine IP Adresse aus diesem weitrem

Subnetz geben ?

 

Diese Maschine in dem weiteren Subnetz läuft nur als VM, an diesem Netz sind weitere Geräte angeschlossen, die mit der VM kommunizieren.

Der Server ansich selbst bzw. das "Haus"Netz kommuniziert darüber erst einmal nicht

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, das habe ich erledgt, der vSwitch ist nun in der Netzwerkumgebung für diesen Adapter nicht mehr vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen für diesen Adapter sind nun keine Einstellungen wie IP oder sonstiges vergeben, auch keine aktivierung des IPv4 od. IPv6 Protokolls. Ist das soweit korrekt ?

 

Alle weiteren Geräte in diesem zweitem Subnetz sollen miteinander kommunizieren können, das zweite LAN interface des Servers wird an diese Geräte direkt angecshlossen

 

LG

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, das habe ich erledgt, der vSwitch ist nun in der Netzwerkumgebung für diesen Adapter nicht mehr vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen für diesen Adapter sind nun keine Einstellungen wie IP oder sonstiges vergeben, auch keine aktivierung des IPv4 od. IPv6 Protokolls. Ist das soweit korrekt ?

Genau, es wird vom Host nur ein virtueller Switch auf dem Adapter bereitgestellt. Den kannst Du an die VM binden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...