Jump to content

frage zur lizensierung vin TS


mewi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi all!

 

ich habe ein lizensierungsproblem.

ich habe eine win2003 domain mit

2 stk win2000-citrix MF1.8 TerminalSservern.

 

 

clientseiting habe ich

20 stk winnt 4.0

10 stk windows2000

10 stk winXP

50 stk win3.11

3 user (win2000), die über internet zugreifen.

 

welche lizenzen brauche ich hierfür?

 

kommt hier die neue windows2003 lizensierung zum tragen

oder noch die alte windows2000, weil meine beiden Terminalserver ja windows2000 server sind?

Terminalserver lizensierung ist auf einem win2003 doamin controller installiert.

 

danke für evtl. antworten

 

 

 

mfg

mewi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

danke für die antwort.

 

trotzdem bin ich noch im unklaren.

 

angeblich ist aber ein unterschied, ob

der client winnt 4.0 oder 2000,XP ist.

anscheinend ist bei win2k,XP schon eine lizenz integriert.

 

ich habe nämlich das problem, das sich manche winnt 4.0 clients nicht mehr anmelden können. (hatten temporäre lizenz)

 

 

ist bei der lizensierung jetzt entscheidend, welches BS die terminalserver haben,

oder welches BS der lizenzserver hat?

z.b. gibt es noch die internetconnector lizenz in meinem fall?

 

 

danke

mewi

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst auf alle fälle als erstes, die eingesetzten Betriebssystemlizenzen:

 

20 stk winnt 4.0

10 stk windows2000 (ich geh mal davon aus, dass hier auch die drei mit dabei sind, die über das Internet zugreifen)

10 stk winXP

50 stk win3.11

2 stk Windows2000 Server für die Terminalserver

 

Zusätzlich benötigt jeder Rechner der auf die Server zugreift eine Windows Zugriffslizenz (CAL) für das entsprechende Serveretriebssystem (in deinem Falle Windows 2000)

 

Jeder rechner der eine Terminalsession nutzt benötigt eine den Terminaldiensten entsprechenden Terminalserverzugriffslizenz (in deinem Falle Windows 2000)

Bei Windows 2000 professional und XP professional sind W2K TerminalCAL´s schon mit dabei, da diese Betriebssysteme gleich- oder höherwertig sind als die genutzte Terminalserverumgebung. (gilt aber nicht genauso für XP professional und w2K3 Terminalserver)

 

Zusätzlich natürlich noch die entsprechenden Citrix Lizenzen!

 

Wie du deine Lizenzen beschafft (oder bisher beschafft hast) entscheidet noch über ein paar weitere Benefits, was Freiheiten wie Downgraderecht, Zweitnutzungsrecht, Homenutzungsrecht, Upgraderecht und weitere.

 

Das solltest du im Detail mit einem Microsoft Licensing Management Partner in deiner Nähe besprechen, da das Thema beliebig komplex ist.

 

Ruf mal bei MS an, die können dir sagen, wer so etwas in deiner Nähe machen darf. (es gibt in ganz Deutschland nur 30 davon)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...