Jump to content

USB 3.0 inaktiv nach Bluescreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich nutze Win 7 Pro 64 Bit auf einem Gigabyte-Board B75M mit Intel-Chipsätzen

 

Da zunehmend Probleme mit dem Erkennen von USB-Geräten kam (keine Reaktion beim Einstecken mancher Geräte bzw. Nichtwiederkennen) habe ich im Gerätemanager die Treiber überprüft.

Bei dem Intel USB 3.0 Root Hub gab es ein Treiberproblem und ich habe den Treiber aktualisieren lassen mit fatalen Folgen:

- es gab einen Bluescreen mit dem entsprechenden Dump ...

- der Neustart endete gleich wieder mit Bluescreen

- mehrere Versuche mit mit den diversen Startoptionen schlugen fehl, eine Reparatur sei nicht möglich etc.
- nach viel Blut- und Wasserschwitzen gelang dann doch ein Neustart mit der "letzten funktionierenden Startversion" ...

 

Im Gerätemanager erschien der USB 3.0 Root Hub nun als inaktiv, da wegen eines Treiberfehlers dieser nicht geladen werden konnte, der USB 3.0 Zweig also inaktiv, aber auch einige der 8 USB 2.0 Ports ...

 

Da ich einen Hardwaredefekt vermutete, habe ich probeweise auf einer anderen Platte Windows neuinstalliert, aber alle USB-Ports liefen dort problemlos incl. USB 3.0

 

Deshalb habe ich im Gerätemanager alle Intel-USB-Treiber deinstalliert und dabei die Treiberdateien auch löschen lassen und sodann mittels der zum Board gehörenden CD die Treiber neu installieren lassen - wieder gab es beim Installieren des Treibers für den Root Hub einen Bluescreen und nun wird dieser als "Unbekanntes Gerät" angezeigt, für den kein Treiber installiert werden konnte, unter "Eigenschaften/Treiber" wird aber der Treiber richtig aufgelistet (iusb3hub.sys)

 

Hat jemand außer "Neuinstallation" eine hilfreiche Idee? 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ackere Dich mal durch diese Seite. -> http://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html#devicecleanup

 

Wir haben einige PC, an denen "Unmassen" verschiedener USB-Datentraeger verwendet werden. Irgendwann kam es immer zu dem von Dir beschriebenen "Nichterkennen". Das war schon bei XP und ist immer noch bei W7.

Wir lassen deshalb die CMD-Version "drivecleanup" bei jeden PC Start per Aufgabenplanung starten.

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link - mit devicecleanup hatte ich schon alle "ausgemusterten" USB-Geräte gelöscht.

 

Uwe Sieber bietet einige sehr mächtige Diagnosetools an, allerdings braucht es schon viel Detailwissen, um mit den Ergebnissen etwas Sinnvolles anzufangen - die Zeiten, wo ein wenig schrauben in der System.ini Probleme löste, sind ja leider vorbei, denn die neueren Versionen speichern die Infos an etlichen Stellen und nicht immer in lesbarer Form.

 

Inzwischen habe ich bei der manuellen Überprüfung festgestellt, da0 die zum Intel-Controller gehörige .inf-Datei zwar das richtige Datum und die richtige Größe hatte - allerdings war sie absolut leer (0000000).

Ich habe diese und die .pnf-Datei aus einer Datensicherung zurückgespielt - nun ist der Root Hub zwar noch immer "unbekanntes Gerät" ohne geladene Treiber, dafür wird wenigstens wieder ein USB 3.0-Port erkannt und funktioniert auch.

 

Scheint, ich muß dann doch auf ein 18 Monate altes Komplett-Backup zurückgreifen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...