Jump to content

Zugriff auf 2013 Administrative Center mit HTTP-Fehler 404.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Exchange Umgebung mit einem CAS und einem Mailboxserver. Beide Server haben den aktuellen Patch Stand Exchange 2013 (Version 15.0 Build 1178.4) und Windows 2012 R2.

Auf dem CAS Server kann ich problemlos auf den Administrative Center zugreifen. Auf dem Mailboxserver erhalte ich die Fehlermeldung HTTP-Fehler 404.0 - Not Found die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Angeforderte URL https://localhost:443/ecp/?ExchClientVer=15.

Nach meinem Verständnis liegt auf dem Mailboxserver nur das Backend. Auf dem IIS ist in der Default Web Site nur der Ordner aspnet_client und die Seite PowerShell enthalten. Von ECP oder dergleichen nichts zu sehen.

 

Ist der Zugriff auf den Administrative Center vom Mailboxserver aus generell nicht möglich?

 

Danke für Eure Antworten.

Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass das nur über den CAS geht, aber genau weiß ich es grad nicht, weil eigentlich niemand freiwillig die CAS und Mailbox Rolle in Exchange 2013 trennt. Das schon gar nicht, wenn man sowieso nur 1x jede Rolle hat. Denn das bringt dir genau 0 Vorteile, aber jede Menge Nachteile. ;) Ich würde an deiner Stelle migrieren, denn das hinzufügen von Rollen ist afair nicht möglich/supported.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Der andere Norbert, ja die eingerichteten URL stimmen überein.

Norbert ich gebe Dir recht, Vorteile habe ich durch die Trennung aus Sicht Exchange keine. Allerdings betreibe ich Remote Desktop Gateway Server und CAS auf einem Server mit zwei Netzwerkkarten. Seltsam ist, dass es bis zur Installation CU12 problemlos funktioniert hat. Habe auch die LOGS durchgesehen, finde da keinen Hinweis auf Probleme. Die "Umgebung" läuft tadellos trotz dieses Fehlers bzw. dieser Veränderung. Wäre ja nicht das erste Mal, dass MS was generelles verändert wie bei den PF's. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...