Jump to content

VMware vSphere 6.0 - Tipps und Erfahrungen aus der Praxis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist eine längere Geschichte, aber aktuell ist es einfach so, dass wir eine neue Umgebung mit Version 6 und Intel anstatt AMD aufbauen. Daher wollte ich eigentlich das vCenter auf Windows installieren und die Appliance erst mal sein lassen. Zumal ich für den Update Manager Windows benötige.

 

Wieso die Appliance aus Eurer Sicht? (Windows Lizenzen haben wir, SQL Server ebenfalls)

Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Operational simplicity. Die Appliance ist im Umgang und Betrieb angenehmer als ein windows-basiertes vCenter. Wozu MS SQL, wenn die vPostgres min. genau so gut läuft? Sieh es mal aus der Betriebsperspektive. Eine Appliance ist für den Einsatzzweck entwickelt, macht genau das und hat seit 5.5 keinen Nachteil mehr gegenüber Windows. Wegen dem VUM: Ich kann das Argument nur schwer nachvollziehen. Es ist micht die Anzahl der Server die zu managen sind, sondern darum wie einfach das zu bewerkstelligen ist. Erfahrungsgemäß sind vCenter Appliances aktueller als vCenter auf Windows. Die werden oft nur einmal installier und werden dann nur mit Windows Updates versorgt. Das Argument "Windows Lizenzen habe ich" hinkt gewaltig. Die Gegenfrage würde lauten: Warum dann nicht gleich Hyper-V?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben das VCenter 6 unter Windows und SQL 2014 SP1 installiert. War relativ schmerzfrei. Nur die VCDB mit dem VPXUser erzeugen, ODBC über den Native Client mit SQL-Login einrichten und installieren. Viel Spaß beim Suchen der Stelle im Webclient, wo man die  VC-Lizenz zuweist ;)

Ist mir immer noch sympatischer. Bei Windows kann ich besser Troubleshouting als bei Linux. Und für der UpdateManager und dem Netapp-Gedöns braucht man dann doch wieder eine Windows-VM. 

Link zu diesem Kommentar

Die appliance ist äusserst praktisch.

1. Sie ist OOTB vollfunktional(VCenter, SSO etc alles dabei) Also auch nur ein Backup.

2. Die Postgresql-Datenbank erlaubt deutlich mehr Hosts und VMs als der SQL-Express

3. Keine Windowslizenz nötig. Eine Lizenz für den updatemanager kann man über Windows-Standard abfackeln.

4. Die applliances sind eh die Zukunft: vcenter app, netapp(vcs-app, vasa-app), cisco(n1000v), etc

 

Bei "alles auf einen" Ist immer die Frage was ist "alles. meisten kommen zu den vmware-eigenen Tools ja noch die von Drittanbietern dazu.

Ich hatte am Ende ein vcenter+VSC, ein SSO, ein Datenbankserver, ein VUM, ein emulex-irgendwas-tool, ein VASA, ein Was weiss ich am laufen. Alles extra VMs weil es irgendwann Streit gibt um die Ports. Bei einzelnen VMs kann man alles immer auf den Standardports lassen. Ich bin echt froh um die appliances.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben das VCenter 6 unter Windows und SQL 2014 SP1 installiert. War relativ schmerzfrei. Nur die VCDB mit dem VPXUser erzeugen, ODBC über den Native Client mit SQL-Login einrichten und installieren. Viel Spaß beim Suchen der Stelle im Webclient, wo man die VC-Lizenz zuweist ;)

Ist mir immer noch sympatischer. Bei Windows kann ich besser Troubleshouting als bei Linux. Und für der UpdateManager und dem Netapp-Gedöns braucht man dann doch wieder eine Windows-VM.

Na wenn du das ein "einfaches" Deployment nennst.

 

Bitte führe nicht immer irgendwelche Plugins an. Wenn NetApp es nicht hinbekommt, dann ist das nicht das Problem von VMware.

Link zu diesem Kommentar

BTW: Weil ich echt keine Lust hatte bei jedem Alarm wieder die Mailadresse einzutragen:

USE [VCDB]
GO

UPDATE [dbo].[VPX_ALARM_ACTION]
   SET [GREEN2YELLOW] = 1
      ,[RED2YELLOW] = 1
      ,[YELLOW2GREEN] = 1
      ,[YELLOW2RED] = 1
      ,[ACTION_DATA] = '<obj xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:vim25" versionId="6.0" xsi:type="SendEmailAction"><toList>superadmin@firma.de</toList><ccList></ccList><subject></subject><body></body></obj>'
 WHERE ALARM_ACTION_TYPE = 'vim.alarm.AlarmTriggeringAction'
GO

Nutzung auf eigene Gefahr. VC sollte man vorher beenden und die DB sichern.

 

Edit: Passt leider nicht ganz: Die Tabelle VPX_ALARM_ACTION ist leider nicht für alle Alarme vorbefüllt.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die zahlreichen Erfahrungen.

 

Da wir Datacenter Edition von Windows Server haben, wird es keine Appliance werden.

Edit: Ist nur die Frage alles auf einen?

Was mir hier noch einfällt: Best Practise ist es ja mittlerweile den ganze Verwaltunskrams auf einem eigenen Cluster zu haben. Da ist dann schon die Frage ob man noch mal zwei Datacenter kaufen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...