Jump to content

riprep löscht alle partitionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

also folgendes Problem:

 

bei einer normalen RIS - Installation kann ich mehrere Partitionen

vorher auf der Platte erstellen und bei der Installation wird

dann die Startpartition zu NTFS konvertiert.

 

sprich:

C: System Fat32 -> NTFS

D: Daten NTFS -> unverändert !

 

beim RIPREP Image kann ich zwar die Imagegrösse vorher festlegen und ggf. erweitern usw..

 

jedoch und jetzt zu meinem Problem:

 

meine DatenPartition wird gelöscht und scheint nachher als

unpartitionierter Bereich auf der Platte auf !

 

wäre dankbar für Lösungsvorschläge, da ich später nur dir

Systempartition mit Programmen mit RIS ersetzen möchte und etwaige Datenpartitionen sollen davon unberührt bleiben !

 

gruß,

guard

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von guard.at

da ich später nur dir

Systempartition mit Programmen mit RIS ersetzen möchte und etwaige Datenpartitionen sollen davon unberührt bleiben !

 

Geht nicht mit Riprep, das macht vorher immer die gesamte Platte platt. Einziger Trick, mit dem ich riprep austricksen konnte war, die Datenpartition mittels Partition Magic zu verstecken UND aktiv zu setzten. Nach Riprep das ganze wieder rückgängig.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar

witzig, dass du das erwähnst, genau das hab ich auch versucht.

nur aktiv gesetzt hab ich sie nicht.

werd ich bei gelegenheit nochmal ausprobieren danke.

 

ansonsten reicht mir das völlig, weil ich nur vereinzelt 2 partitionen zulasse ansonsten wird das nicht gebraucht.

 

also danke für den tip.

 

ansonsten bin ich schon am überlegen, ob ich nicht überhaupt

auf riprep verzichten soll.

die paar programme kann ich auch so zuweisen, also was bringt

mir riprep eigentlich ?

 

gruss,

guard

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von guard.at

 

die paar programme kann ich auch so zuweisen, also was bringt

mir riprep eigentlich ?

[/b]

 

Ich hab Probleme, wenn ich z.B. Office und IE6 bei einer Neuinstallation als msi Paket zuweise. Einzeln klappts, bei beiden fehlt am Ende ein Anmelden als Admin. Zudem geht es manchmal einfach schneller, Software ins RIPrep Abbild aufzunehmen, vor allem wenn das Erstellen des msi Paketes (bei uns mit WinInstall LE 2003) Ärger macht.

Ich hab mich vom Traum RIS + msi Pakete verabschiedet, nutze aber RIS und msi Pakete, um einen Rechner für ein neues RIPrep Abbild ruck zuck aufzusetzen.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo guard.at,

 

ich kann dir mal den Tipp geben eine Antwortdatei bei dem Abbild zu verwenden.

 

Die Datei nennt sich dann riprep.sif und du kannst sie über das Tool setupmgr.exe erstellen.

 

In der Antwortdatei befass dich mal mit folgenden Optionen

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

[Data]

AutoPartition=1

 

Ich hab diese Variante die du benötigst selbst noch nicht benötigt, aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich denke mit der richtigen Konfiguration der Antwortdatei kannst du dein Problem lösen.

 

Hier noch ein Link der das Tool Setup-Manager genau beschreibt und wo du Beispiele für Antwortdateien findest.

 

http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/installation/ris/unattended/setup-manager/setup-manager.htm

 

Die Antwortdatei musst du dann übrigens mit dem Image verknüpfen.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

@ AndiW

 

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

[Data]

AutoPartition=1

 

 

Das Experimentieren kannst du dir sparen, mir riprep wird es dir nicht gelingen, eine zweite Partition auf der Festplatte zu erhalten. Ich hab das mal in allen erdenklichen Variationen durprobiert.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist Repartition nur bei RIS von Belang (wenn YES kannst du am Anfang Partitionen erstellen, aber keine vorher existierenden bleiben erhalten).

Bei UseWholeDisk kannst du glaube ich einstellen, ob die ganze Platte für die einzige Partition benützt wird (wenn diese größer ist als die Platte des Quellcomputers) oder ob die genau so groß wird vie das ursprungsabbild.

Erhalten kannst du keine Daten, außer eben mit verstecken und aktiv setzten.

 

Herr Berger, auf dessen Seite dein Link geht, hat das auch schon erfolglos probiert (Kollege von mir).

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...