Jump to content

Windows Server 2012 R2 Storage Pool für SAN Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir nutzen den Citrix XenServer mit iSCSI SANs als Storage für die Platten der VMs.

Diese Kombination ermöglicht es z.B. leider nicht im laufenden Betrieb VM-Platten zu vergrößern.

 

Von meinen Linux Kollegen kenne ich außerdem LVM wo es möglich ist ein Volume auch direkt und live auf eine andere physische Platte zu verschieben.

 

Nun bin ich bei meiner Suche auf die Storage Pools und Spaces gestossen.

Meinem Verständnis nach könnte ich dann z.b. aus einem der SANs eine weitere PLatte anhängen und schon könnte ich das Volumen im Windows live vergrößern.

Ist es aber auch möglich eine neue große Platte zu integrieren, die Daten dann zu verschieben und dann die alte zu entfernen?

So wäre man bei laufendem Betriebssystem flexibel und unabhängig vom eigentlichen Storage. Dies finde ich auch für eventuelle zukünftige Umbauten spannend.

 

Viele Grüße, Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für ein iSCSI SAN? Ich kenne keines, bei dem die Luns nicht online vergrößert werden können.

Oder liegt das an Xen? Kann Xen Storage Migration?

 

Ich würde nicht mehr Komplexität durch Storage Spaces hineinbringen sondern die Daten im Zweifel umkopieren.

Tja, XenServer kann online Resize leider nicht bei LVM over iSCSI außer für SANs mit einer Integration z.b. NetAPP.

XenServer kann Storage Migration, dass damit können wir die Platten Live auf ein neues SAN verschieben, ja.

 

Ich wollte vor allem erfahren was Storage Spaces können und wie eure Reaktionen sind. Ich stimme dir zu: einfach ist meistens besser als komplex.

Zumal Wartungsfenster für Neustarts eh hin und wieder sein müssen, alleine um Patches bzw. Treiber zu installieren/aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...