Jump to content

Datensätze aufteilen SQL Datenbank erstellen


Direkt zur Lösung Gelöst von Pax76,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich stehe vor einem Rätsel und komme einfach nicht auf die Idee, wie ich die Daten verbinden kann (Primär- und Fremdschlüssel).

 

Ich habe, wie im folgendem Beispielbild angedeutet, einen gesamten Datenbestand. Aus diesem Datenbestand, möchte ich eine SQL Datenbank erstellen. Ich kriege diesen Datenbestand auch per SQL in einzelne Tabellen kopiert. Ich habe aber überhaupt keine Idee, wie ich die Tabellen in Beziehungen zu einander kriege.

Optimalerweise hät ich das gern über die KdNr. aber ich kriege das nicht hin, sie nachträglich in Beziehung zu bringen.

 

Wunschaufbau:

 

DB Tabelle1: Hauptauftraggeber, immer in der ersten Zeile eines Datensatzes
DB Tabelle2: Weitere Auftraggeber

DB Tabelle3: Auftraggeber2, Auftraggeber 3, usw.

DB Tabelle4: Gruppe pro KdNr für abgeschlossene Aufträge

DB Tabelle5: Auftrag1, Auftrag2, Auftrag3, usw.

 

Ist das möglich nach Zerlegung des Datenbestandes die Primär- und Fremdschlüssel funktionierend zu vergeben, um die Daten in Verbindung zu kriegen???

 

Hat da jemand eine Idee, wie ich das sinvoll umsetzen könnte?

 

Besten Dank vorab.

 

Pax

bearbeitet von Pax76
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Danke für den Hinweis...

 

Aber das ist nur ein Beispiel wie ein Datenbestand der DB besteht und wie ich es aufteilen möchte.

 

Die Bezeichnung ist nur zur Vereinfachung der bildlichen Darstellung mehr nicht.

 

Ich brauche die Zeilen jede in einer Tabelle, bis auf die Aufträge. Muss die aber binden können.

 

Und danke für den Hinweis aber ich beschäftige mich schon damit, wenn ich wüsste wie ich das lösen könnte, würd ich hier nicht um Rat oder Ideen fragen.

Link zu diesem Kommentar

Allgemeines Beispiel:

 

Du hast z.B. eine Tabelle Kunden, in jeder Zeile steht ein Kunde und eine Zeile Rechnungen (in jeder steht eine Rechnung). Diese verknüpfst du mit einem Fremdschlüssel, so das mit einer entsprechenden Abfrage (join) die Kundendaten und Rechnungsdaten zusammen aufgeführt sind.

 

Leere Zeilen schreibt man nicht in eine DB. Die DB muss nicht so aussehen, wie die Ausgabe später aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...