Jump to content

Versendete Termine nach Domänenwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

volgende Problemlage.

 

Vorhanden war eine alte SBS2008 Umgebung und ca. 15 Usern mit Outlook 2007.

Dort wurden die Termine von den Mitarbeitern immer per Einladung an die Kollegen versendet.

 

Nun wurde die Domäne auf einem Server 2012R2 mit Exchange 2013 und Office 2016 neu aufgebaut.

Eine Migration der Domäne wurde auf Grund der geringen Useranzahl und den zu erwarteten

Problemen bei/nach der Migration vom SBS und den dazu benötigten Zeitaufwand nicht in Erwägung gezogen.

 

Beim alten Exchange wurden Daten mit Outlook exportiert und in das neue Outlook Importiert.

Das lief auch soweit ganz gut.

Die Usernamen und die Mailadressen wurden im neuen AD/Exchange wie beim alten SBS eingerichtet.

 

Nun haben alle Termine in Outlook ein "Kopie:" vor der Betreffzeile und man kann die Termine nicht mehr

als Ersteller verändern und die Änderungen neu versenden, da der User der den Eintrag erstellt hat,

ja nicht mehr vorhanden ist.

 

Gibt es eine Lösung für das Problem ?

 

Ich denke so in die Richtung, das der Ersteller des Termins geändert werden kann, oder so ?

 

Oder müssen alle Termine neu erstellt und versendet werden ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

volgende Problemlage.

 

Oder müssen alle Termine neu erstellt und versendet werden ?

Sie müssen, da die User-ID dank nicht-Migration nicht mehr existiert.

 

*Besserwiss an*

Folgende schreibt sich mit "f"

Besserwiss aus*

 

Warum meinen die Leute immer, das alles neu machen besser sei als zu migrieren?

Gerade bei 15 Usern mache ich das zwischen Mittag und Kaffee...

Das werde ich wohl nie verstehen.

 

Egal und zu spät.

 

nene.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du musst aus der alten Umgebung den legaxyExchangeDN als X500 Adresse im neuen Exchange übernehmen:

<# Am alten Exchange Server ausführen #>
Get-Mailbox | Select-Object Alias, LegacyExchangeDN | Export-Csv C:\legacyExchangeDN.csv

<# legacyExchangeDN.csv vom alten auf den neuen Exchange Server kopieren und Script auf dem neuen Exchange ausführen #>
 
$legacyExchangeDN = Import-Csv C:\legacyExchangeDN.csv
 
foreach ($mailbox in $legacyExchangeDN) {
    $temp = get-mailbox -Identity $mailbox.alias
    $temp.EmailAddresses += [Microsoft.Exchange.Data.CustomProxyAddress]("X500:$($mailbox.LegacyExchangeDN)")
    Set-Mailbox -Identity $temp.alias -EmailAddresses $temp.EmailAddresses
}

Ich würde allerdings auch, wie Norbert, immer den Weg der Migration bevorzugen wink.gif

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du musst aus der alten Umgebung den legaxyExchangeDN als X500 Adresse im neuen Exchange übernehmen:

<# Am alten Exchange Server ausführen #>
Get-Mailbox | Select-Object Alias, LegacyExchangeDN | Export-Csv C:\legacyExchangeDN.csv

<# legacyExchangeDN.csv vom alten auf den neuen Exchange Server kopieren und Script auf dem neuen Exchange ausführen #>
 
$legacyExchangeDN = Import-Csv C:\legacyExchangeDN.csv
 
foreach ($mailbox in $legacyExchangeDN) {
    $temp = get-mailbox -Identity $mailbox.alias
    $temp.EmailAddresses += [Microsoft.Exchange.Data.CustomProxyAddress]("X500:$($mailbox.LegacyExchangeDN)")
    Set-Mailbox -Identity $temp.alias -EmailAddresses $temp.EmailAddresses
}

Ich würde allerdings auch, wie Norbert, immer den Weg der Migration bevorzugen wink.gif

 

Gruß

Jan

Hallo,

 

ich habe das ganze durchgeführt.

Die X500 Adresse wurde im Exchange eingetragen.

 

Es hat sich aber leider nichts geändert.

 

Mache ich noch etwas falsch ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du musst aus der alten Umgebung den legaxyExchangeDN als X500 Adresse im neuen Exchange übernehmen:

<# Am alten Exchange Server ausführen #>
Get-Mailbox | Select-Object Alias, LegacyExchangeDN | Export-Csv C:\legacyExchangeDN.csv

<# legacyExchangeDN.csv vom alten auf den neuen Exchange Server kopieren und Script auf dem neuen Exchange ausführen #>
 
$legacyExchangeDN = Import-Csv C:\legacyExchangeDN.csv
 
foreach ($mailbox in $legacyExchangeDN) {
    $temp = get-mailbox -Identity $mailbox.alias
    $temp.EmailAddresses += [Microsoft.Exchange.Data.CustomProxyAddress]("X500:$($mailbox.LegacyExchangeDN)")
    Set-Mailbox -Identity $temp.alias -EmailAddresses $temp.EmailAddresses
}

Ich würde allerdings auch, wie Norbert, immer den Weg der Migration bevorzugen wink.gif

 

Gruß

Jan

E

 

Vermutlich ;)

Läuft das Script ohne Fehler durch? Sind die Aliasse der User Mailboxen gleich geblieben?

Die Aliasse sind fast alle gleich geblieben.

Aber es kam anscheinend bei allen Usern die Fehlermeldung, das der Alias nicht vorhanden ist.

 

Zur Info:

Ändern konnte ich die Termine, aber nur in meinem Privaten Kalender,

Ein Versenden des geänderten Termin ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...