Jump to content

Die Aktion "Neu starten" tut den Guest aus- und wieder einschalten?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin auf ein seltsames Phänomen gestoßen bzw. bin mir jetzt nicht sicher ob es sich dabei evtl. um einen Microsoft-Bug handelt. Ich kann einfach nichts Passendes dazu finden.

 

Wir haben ein produktives 2-Knoten-Cluster (W2k12 Datacenter R2) + SAN (iSCSI/3 LUNs) + MPIO  im Einsatz. Soweit läuft alles sauber und auch in den Logs werden keine Fehler protokolliert.

Gestern ist mir aufgefallen, wenn ich übern Hyper-V Manager einen Guest reboote sprich "Rechte Maustaste" --> "Neu Starten" die VM nicht in dem Sinn neu gestartet wird sondern aus- und

wieder eingeschaltet wird. Meldet man sich anschließend am Guest an erscheint der Hinweis "Warum das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde".

Die Funktion entsprich aber meiner Meinung nach eher dem "Ausschalten". Hab den Gegenversuch mit Powershell durchgeführt aber es tritt dabei das gleiche Phänomen auf.

In der Ereignisanzeige wird dann zur selben Zeit der Fehler mit der "ID 1069 - Ressourcensteuerungs-Manager" protokolliert. Suche ich nach diesem Fehler im Internet finde ich nur einen Hinweis

bzgl. der Integrationsdienste oder fehlerhafte Anbindung der CSVs oder doppelte Laufwerksbuchstaben...

 

Die Version der Integrationsdienste ist aktuell und es sind auch alle Funktionen verfügbar bzw. angehakt. Die Anbindungen der "Laufwerke" laufen durch den Check des Clusters sauber durch.

Melde ich mich aber am Guest an und klicke dann innerhalb des Betriebssystems auf Neu starten dann wird diese Funktion sauber ausgeführt, keine Fehler!

 

Um alles mal gegen zu prüfen habe ich dann eine andere Serverhardware genommen und W2k12 Data R2 mit Hyper-V installiert. Die Guests und deren Konfigs sowie vhdx laufen alle lokal.

Jetzt kommt der Hammer. Ich gehe im Hyper-V Manager auf einen Guest --> rechte Maustaste --> Neu starten. Gleicher Fehler, gleiches Ereignis im Log....

Durch diesen Gegentest kann ich mir nicht vorstellen dass es etwas mit der Anbindung oder Aufbau des Clusters zu tun hat oder? Wie verhält sich die Option "Neu starten" bei euch?

Bin momentan etwas sprachlos   :confused:  :schreck:  :cry:  :(

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Grüße

HellboyX

bearbeitet von HellboyX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...