Jump to content

Exchange 2010 Konfig für Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

Wir haben ein Unternehmen mit ca 100 Usern gekauft.

Die aktuelle Exchange umgebung umfasst 1 HUB/CAS und einen MBX - alles 2010

 

Jetzt wird das ganze mittels Cross-Forest in unsere bestehende 2016 Umgebung migriert.

 

Allerdings kommt jetzt die GF dieses gekauften Unternehmens daher und fordert - dass 5 Mailboxen - eine maximale Unterbrechung von 15min haben dürfen.

Jetzt müssen wir die bestehende Umgebung aber erstmals auf RU11 Stand bringen.

 

Genau HIER liegt aktuell meine Herausforderung.

Der single MBX hostet logischerweise diese 5 Mailboxen die maximal 15min Ausfallen dürfen (Sind Operations-Mailboxen für Mobilfunk-Sendeanlagen)

 

So, wenn ich jetzt hergehe und das RU13 installiere - ist das dann gleich wie bei CU's bei 2013/2016 dass der komplette Exchange de-installiert wird oder wäre der 2010 wirklich nur im Zeitraum des Neustartes Offline.

 

Mein alternativ-Plan wäre die 2010 für den Zeitrahmen des patchens eine 2010 DAG aufzubauen und diese 5 Mailboxen dann hin und herzuschieben - allerdings kommt da viel mehr aufwand dazu da auch kein CAS-Array besteht.

 

Sprich woran scheitere ich aktuell:

Ich muss ein RU13 Update machen, dass ich die Koexistenz zu 2016 aufbauen kann allerdings darf die 2010 Umgebung nicht mehr als 15min offline sein.

 

Danke für eure Experten-Meinung und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

 

Sprich woran scheitere ich aktuell:

Ich muss ein RU13 Update machen, dass ich die Koexistenz zu 2016 aufbauen kann allerdings darf die 2010 Umgebung nicht mehr als 15min offline sein.

 

Danke für eure Experten-Meinung und Hilfe.

 

Die Anforderung passt in keinsterweise zu Umsetzung der IT Landschaft.

Hier wird Hochverfügbarkeit von einem Einzelsystem erwartet... Hier lief also alles schief...

Ebenso ist die Logik paradox - ein ungepflegter Exchange steigert die Chance auf einen längeren Ausfall... Wie wurde das bis jetzt mit Windows Updates gemacht ?

Außerdem gehen im SMTP Design kein Emails verloren, sondern werden verzögert zugestellt.

 

GIbt es kein Zeitfenster, in dem die Aktualisierung ausführen kannst ? zw. 00:00-06:00 sollte es hier wohl kein Problem darstellen - als Vorschlag zu Güte...

PS: Gerade ein Exchange DAG auf 2016 sollte noch ein Ansporn für nen Wechsel sein.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Und selbst wenn, Mailbox im neuen System anlegen und danach dann migrieren, also das ist auf jeden Fall lösbar. Dann ist eben erstmal die Mailbox leer und notfalls wär das eine der Situationen, wo man evtl. mit Mailbox Export/Import arbeiten könnte. Sprich alles neu in der neuen Umgebung einrichten und die Daten hinterher importieren. Dann gibt's in dem Fall quasi keine Unterbrechung. Aber ansonsten stimme ich zu, dass allein die Trennung in hub/CAS und Mailbox schon ein Fehldesign ist, was eher zu Service Unterbrechungen führen würde als die Migration.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden - dass hier eine klare Designverfehlung stattgefunden hat steht ausser zweifel - Leider haben wir eben die Firma jetzt dazugekauft und müssen diese Bude zu uns bekommen.

 

Wie das bisher gemacht wurde - keine Ahnung.

Die klare Vorgabe ist dass eben diese 5 Mailboxen maximal 15 Minuten down sein dürfen.

 

Mein Weg geht nun heer dahin dass RU13 zu installieren und dann in einem Cut-Over Szenario schnellstmöglich alle Mailboxen von da wegzubekommen.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie das bei 2010 war:

 

Ist der Client-Zugriff während des RU-Installs möglich?

Unter 2010 gibts ja das CU Prinzip ja noch nicht wo eine komplette Neu-Install stattfindet.

Link zu diesem Kommentar

Genau - das Problem im Detail:

Die zugekaufte Firma hat die Umgebung lt. Erstposting - das ganze soll nun zu uns in die 2016 DAG.

Das PROBLEM ist, dass der Patchstand des 2010 noch SP3 only ist - sprich ich muss den erst mal auf auf min. SP3RU11 bringen damit ich mit 2016 koppeln kann.

 

Die eigentliche Problematik besteht darin, dass eben 5 Postfächer am 2010 nicht länger als 15min Ausfallen dürfen - SO,

 

WIE bekomm ich jetzt am besten den alten 2010 innerhalb der 15min auf RU11.

Link zu diesem Kommentar

Müssen die alten Postfächer mit der alten Adresse bestehen bleiben oder bekommen die eh eine neue und die alte bleibt eventuell als Alias und es geht nur um die Inhalte?

 

Was bedeutet offline? Ganze Mailbox offline? E-Mailadresse nicht erreichbar, Mailbox aber weiterhin im Zugriff, E-Mailadresse erreichbar aber eventuell in eine neue mailbox?

 

Eventuell geht es so:

Neue Mailboxen in der Zielumgebung anlegen und dafür sorgen das neue E-Mails dort ankommen(Transportregel oder gleich das E-Mailrouting anpassen). Dann beide Mailboxen in Outlook einbinden und die Inhalte übertragen. Entweder mit einem Migrationstool oder einfach per drag&drop durch den User. Offlinezeit < 2 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...