Jump to content

Falsche IP Adresse im Mail Header


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

ich habe gestern zufälligerweise einen Fehler in meinem E-Mail Header gefunden.

Wir betreiben einen auf VM-Ware installierten Exchange Server 2010 Standard (WIndows Server 2008R2).

DIeser hatte bisher eine Netzwerkkarte mit folgender Konfiguration:

 

Serverhostname: Exchange2010.[domain]

 

Netzwerkadapter 1 - Server-LAN

IP-Adresse:192.168.0.200

SUbnetz: 255.255.0.0

Gateway: 192.168.0.241

DNS: 192.168.0.240

 

Wir haben jetzt unser Storage (Netapp) jetzt in einem eigenen Storage-VLAN gebracht. DIe Exchange DB, Logfiles usw. haben jeweils eigene Volumes und LUNs die per ISCSI an den Server gebunden sind.

 

Die neue zweite Netzwerkkarte bekam folgende Konfiguration:

 

Netzwerkadapter 2 - Storage-LAN

IP-Adresse: 172.16.10.50

Subnetz: 255.255.255.0 

 

Der Mailverkehr funktioniert einwandfrei.

 

Gestern habe ich zuflällig eine Mail in unserer Firewall gehabt wo folgendes stand.

 

*** DIES IST NUR EIN HINWEIS - SIE BRAUCHEN DIE MAIL NICHT NOCH EINMAL ZU SENDEN ***

Die E-Mail wurde eingeliefert am Dienstag, 10.Mai 2016.........

Von Host Exchange2010.[domain] (172.16.10.50)

 

Betreff usw....................................................................................................

 

hmm hat jemand eine Ahnung warum die IP-Adresse die von unserem Storage Netzwerk ist, wo zumal auch kein Gateway oder ähnliches eingetragen ist ?

 

Wenn ich von meinem PC einen Ping auf den Hostnamen exchange2010 absetzte dann zeigt er die IP-Adresse 192.168.0.200 an.

Bin ich direkt auf dem Exchange Server und setzte einen Ping auf den Hostname exchange2010 ab, dann antwortet die IP-Adresse 172.16.10.50

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

 

Ich beanke mich schonmal für jegliche Hilfe von Euch.

 

Schönen Tag euch allen.

 

LG DrCreep

bearbeitet von DrCreep
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...