Jump to content

Exchange 2010, Outlook 2013 "Von Feld" auto. füllen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

kurz zur Umgebung.
Ein physischer leistungsstarker Server der mit Hilfe von VMware ein Microsoft SBS Server 2011 Standard und ein als Terminal Server fungierender Microsoft Server 2008 R2 Standard beinhaltet.

Sauber lizenziertes Microsoft Office 2013 Standard für Terminal Umgebungen.

Alle Microsoft Benutzer arbeiten über Exchange und Outlook 2013. Jeder hat seine benutzerbezogene E-Mail Adresse und jeder hat volle Rechte auf ein info@ „Raumpostfach“ von Exchange.

Weil die Fehler der Mitarbeiter mit Hilfe der Technik eingegrenzt werden sollen und leider der „Klick“ auf das „Von Feld“ des Öfteren vergessen wird, ist die Vorgabe das das „Von Feld“ in Outlook automatisch bei jeder Tätigkeit, ob nun neue E-Mail, oder E-Mail Versand aus einer Warenwirtschaft automatisch mit dem info@ „Raumpostfach“ gefüllt wird.
Somit soll der ständig auftretende Fehler behoben werden, dass die Mitarbeiter E-Mails mit der benutzerbezogenen E-Mail schreiben, oder beantworten.

Was habe ich versucht?
Ich habe ein wenig mit den Makros versucht diese Einstellung umzusetzen. Leider habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung und bin nach den Anleitungen die ich gefunden habe vorgegangen.

Unter VisualBasic in Outlook „Diese Outlook Sitzung“ habe ich den unten stehenden Text eingefügt und die Makro Einstellungen angepasst. Anhand der Makro Meldung beim Outlook Start sehe ich das das Makro greift. Aber leider wird das „Von Feld“ nicht mit den Vorgaben ausgefüllt. Die E-Mail Adresse ist entfernt.

 

Oder ihr habt vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz für mich? Bin für alle Vorschläge offen. :)

 

 

 

'***MAKRO FÜR automatische Absenderadresse***

 

'Beim Erstellen einer neuen Nachricht wird das VON-Feld autom. mit dem Gruppenkonto ausgefüllt.

 

'DEKLARATIONEN

Private WithEvents m_Inspectors As Outlook.Inspectors

Private WithEvents m_Inspector As Outlook.Inspector

 

Private Sub m_Inspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Outlook.Inspector)

    Set m_Inspector = Inspector

End Sub

 

'AUTOMATISCHES AUSFUELLEN DES VON-FELDES MIT DER GRUPPEN-E-MAIL-ADRESSE

 

Private Sub m_Inspector_Activate()

    On Error GoTo Ende 'Verhindert, dass beim Öffnen anderer Outlook-Klassen (z.B. Kontakte) Fehler angezeigt werden

    If m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "" Then 'Wenn Absenderfeld leer, dann...

        m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "E-Mail Adresse" '...Name des Absenders hinzufügen...

        m_Inspector.CurrentItem.BCC = " " 'Hilfsanpassung, da Absender sonst nicht hinzugefügt wird

    End If

    Set m_Inspectors = Application.Inspectors

Ende:

End Sub

 

'AUTOSTART

Private Sub Application_Startup()

    'Inspector für Automatisierung Absenderadresse

    Set m_Inspectors = Application.Inspectors

End Sub

 

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Eine Mailbox vom Typ Resource als Postfach zu verwenden ist kontraproduktiv.

 

Wandel die Resource in eine shared Mailbox um.

 

Set-Mailbox info@firma.de -Type Shared

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj710164(v=exchg.150).aspx

 

Die Rechte bitte an der Shell setzten mit Add-MailboxPermission ... und dem Zusatz -AutoMapping $False

 

Und nachdem die Zugriffsrechte und "send as" richtig gesetzt sind, als weitere Mailbox manuell hinzufügen.

 

Dann klappt das auch.

 

wink.gif

 

PS: eine Exchange Version 01.05.16 kenne ich nicht ;) - dafür hatte ich den Link gepostet. SP´s vom Exchange kommen übrigens NICHT über die Automatischen Updates....

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

 

als weitere Mailbox manuell hinzufügen

 

Der To müsst dann aber dieses Postfach als Hauptpostfach einbinden und das eigene Postfach als zusätzliches hinzufügen. Dann wäre der Hauptabsender info.

 

Der Effekt ist dann halt umgekehrt. Es werden private E-Mails mit der Info Adresse versendet ;-)

Wie du schon vorher geschrieben hast, menschliches Fehlverhalten .... ;-)

 

Bei vielen meiner Kunden hat sich bewährt, dass im Anzeigename der Firmenname enthalten ist. Also -- GuentherH | Firma -, damit weiß der Empfänger, dass das Mail von einem Mitarbeiter des Unternehmens ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Der To müsst dann aber dieses Postfach als Hauptpostfach einbinden und das eigene Postfach als zusätzliches hinzufügen. Dann wäre der Hauptabsender info.

 

Den Wunsch gab es bei uns auch schon mal, und das ist die einzig praktikable Lösung die ich damals gefunden habe. Hat aber den Nachteil das man da Anfangs viel konfigurieren muss am Outlook. Bei uns hat man sich dann dafür entschieden das es dann doch so wichtig nicht ist..

Link zu diesem Kommentar

Hi Candy,

 

das sieht nach meinem alten Makro für Outlook 2003 aus. Kann durchaus sein, dass es bei Outlook 2013 nicht mehr funktioniert. Eventuell wird das Feld einfach nur nicht aktualisiert. Schon eine Testmail verschickt?

 

Kann ich aber die Tage gerne mal selbst testen. Oder schau Dir das hier mal an:

 

http://www.howto-outlook.com/howto/setfromaddress.htm

 

Das sollte auch unter Outlook 2013 klappen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...