Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
firebb

Smartcard Anmeldung schlägt fehl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit Smartcards bzw möchte ich diese für die Benutzeranmeldung verwenden. Es handelt sich hierbei um kein Produktivsystem sondern lediglich um mein Privates System da mich dieses Thema interessiert und ich micht damit auskennen möchte.

 

Ich habe mir auf meinem Windows 2012 Server Standard einen CA eingerichtet welche derzeit meinen Domänenbenutzern und PCs, Benutzer und Comupterzertifikate automatisch zuweist (per GPO) .

 

Jetzt habe ich mir einen Cherry ST-2000 Kartenleser und eine Gemalto IDPrime .NET 511 MIFARE Classic 4K Smartcard gekauft.

 

Angelegt habe ich in der Domäne einen Benutzer welcher die Berechtigung der Registrierung von Smartcards hat.

 

Mit diesem Benutzer habe ich mich auf einem PC angemeldet und bin die Zertifikatsverwaltung gegangen und habe über den Punkt Alle Aufgaben - Erweiterte Vorgänge - Registrieren im Auftrag von  versucht meine Smartcard mit einem Zertifikat zu bespielen.

 

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.

 

Meine Smartcard wurde erst nach mehrmaligem versuchen bespielt. Vorher brach der Vorgang immer mit einem Fehler ab. Nach dem 4. Versuch die Karte zu bespielen funktionierte es dann endlich und ich wollte das ganze nun Testen.

 

Am Windows Anmeldebildschrim wird die Smartcard erkannt dh. beim Stecken der Karte erscheint der zugewiesene Benutzer allerdings erhalte ich nach der PIN Eingabe und nach einiger Zeit "Willkommen" die Meldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden. Es wurde ein Kommunikationsfehler mit der Smartcard festgestellt."

 

Wisst Ihr woran das liegen kann? Muss ich hierbei noch etwas beachten oder habe ich noch etwas vergessen einzustellen?

 

lg.

firebb

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

Werbepartner:



×