Jump to content

AD Cross Forest Migration - DNS Reverse Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da mal eine Kleinigkeit:

 

bei einer Cross-Forest-AD-Migration gibt es in der alten Welt auf den DNS-Servern eine Reverse-Lookup-Zone für ein sehr großes Netz. Die neue Welt befindet sich unglücklicher Weise in einem Teil dieses IP-Netzes. Beim Einrichten der DNS-Forwarder in der alten Welt fiel auf, dass die DNS-Server aus der neuen Welt nicht ordnungsgemäß per IP aufgelöst wurden. Eine Namensauflösung (Name -> IP) funktioniert allerdings. Nur reverse gibt es halt ein "kleines" Problem. Dieses möchte ich nun umgehen.

Die Konfiguration der alten Welt ist allerdings alles andere als "best practice". Die erwähnte Reverse-Zone ist auf dem alten Windows-DNS eine sekundäre Zone. Der Master für diese Reverse-Zone ist ein nicht-Windows-DNS-Server. Nun könnte man diesen nicht-Windows-DNS-Server manuell konfigurieren, so dass in der Reverse-Zone die richtigen Namen hinter den IP-Adressen gefunden werden können.

Allerdings bedeutet dies einen relativ großen Aufwand...

 

Noch kurz eine Anmerkung: Die entsprechenden IP-Adressen werden nicht doppelt verwendet. Die Reverse-Zone in der alten Welt wird "automatisch gefüllt" - heißt, es gibt nur die Einträge in der Zone aber tatsächlich werden diese IPs nur als eine Art "Platzhalter" eingetragen...

 

Wie können wir das nun umgehen?

 

Fragen nach dem "Warum wurde das denn überhaupt so gemacht?" kann ich nicht beantworten... Ebenso wenig brauche ich keine Hinweise, dass man "so etwas" nicht macht...

 

 

Cheers

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

tja, da werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken... Die Frage, die sich mir dann stellt, ist: Wenn der "alte" DNS-Server eine Reverse-Zone hat die z.B. so aussieht:

0.1.in-addr.arpa

und die neuen DNS-Server IP-Adressen wie folgt besitzen:

1.0.5.0/16

wie geht der "alte" DNS-Server damit um? Prüft er erst im "kleineren" Netz - also in der dafür vorgesehen Reverse-Zone - oder schaut er einfach in die "große" Zone, und geht dann je nach Ergebnis in die "kleinere" Reverse-Zone?

 

Noch mal eine Verständnis-Frage: Wird eigentlich die Reverse-Zone aus der jeweils anderen AD-Umgebung benötigt? Aufgefallen ist mir das ganze Dilemma nur, weil ich beim Einrichten des Forwarders auf dem alten DNS die Namen von irgendwelchen Systemen bekommen habe, die es gar nicht gibt. Hier werden ja die IP-Adressen der zuständigen DNS-Server für die jeweilige Domänenweiterleitung eingetragen. Manuell kann man an der Stelle nichts konfigurieren, oder?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Soo, was soll ich sagen: Wie schön wäre es, wenn das DNS funktioniert, wie es soll...

 

Habe ja 2 Alt-DC´s. Beide sind DNS-Server. Alt-DC1 kann alles korrekt auflösen, Alt-DC2 nicht - jedenfalls was die Auflösung von Namen aus der neuen Welt angeht...

 

Ich denke mal das Thema "Reverse Lookup" kann et acta gelegt werden...

 

Besten Dank für eure Hinweise

 

Cheers

bearbeitet von Landschaftsgest
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...