Jump to content

neue Exchange 2016 Installation und direkt 50-60 Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich mit centOS & openXchange gearbeitet und jetzt versuche ich mich Windows Server 2012 & MS Exchange einzuarbeiten.

 

Die Installation von MS Server 2012 lief größtenteils ohne Probleme ab.

Ich habe auf dem Server ein funktionierenden AD Domänencontroller installiert, dazu DNS & DHCP Server.

Freigaben, Benutzer, alles sieht gut aus.

 

Jetzt habe ich auf dem gleichen Rechner MS Exchange 2016 installiert.

Vorher habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt170645(v=exchg.160).aspx

 

Dann habe ich Exchange installiert und nach einem Neustart & Update habe ich mich an die Konfiguration gemacht.

Ich habe eine akzeptierte Domäne hinzugefügt, Sende- & Empfangsconnector konfiguriert und ein Postfach angelegt.

Senden und empfangen von E-Mails klappt.

 

ABER, ein Blick in die Ereignisanzeige schockt mich.

Zwischen 50-60 Fehler - direkt nach der Installation.

Und ja, die Fehler waren auch schon da, BEVOR ich Exchange konfiguriert habe.

Fehler beim Erkennen des BitLocker-Status des EDS-Protokolllaufwerks "C:\".
Exception
System.Management.ManagementException: Ungültiger Namespace 
   bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementScope.InitializeGuts(Object o)
   bei System.Management.ManagementScope.Initialize()
   bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
   bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
   bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.DiagnosticsService.DriveLocked(String diagnosticsRootDrive)

Ich habe gar kein BitLocker installiert. Warum der Fehler?

Fehler beim Aktualisieren eines Leistungsindikators. Der Indikatorname lautet 'Smtp Connection Pool Total Sessions Expired', der Kategoriename ist 'MSExchangeFrontEndTransport Smtp Connection Pool'. Optionaler Code: 1. Ausnahme: The exception thrown is : System.InvalidOperationException: Der angeforderte Leistungsindikator muss als ReadOnly initialisiert werden, da er nicht benutzerdefiniert ist.
   bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
   bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.IncrementBy(Int64 value)
   bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.IncrementBy(Int64 incrementValue)
Last worker process info : System.ArgumentException: Es wird kein Prozess mit der ID 7304 ausgeführt.
   bei System.Diagnostics.Process.GetProcessById(Int32 processId, String machineName)
   bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.GetLastWorkerProcessInfo()
Processes running while Performance counter failed to update: 
984 svchost
868 dwm
4724 scanningprocess
10040 rundll32
780 svchost
9644 w3wp
2128 sftracing
2156 svchost
1364 spoolsv
5500 MSExchangeMailboxAssistants
3328 noderunner
3036 noderunner
11796 w3wp
10416 w3wp
8432 Microsoft.Exchange.Store.Worker
2336 WMSvc
956 svchost
560 services
7364 WmiPrvSE
5084 Microsoft.Exchange.EdgeSyncSvc
4492 ComplianceAuditService
4700 Microsoft.Exchange.AntispamUpdateSvc
5868 msexchangerepl
3668 iexplore
1656 hostcontrollerservice
11180 iexplore
4872 MSExchangeDagMgmt
2704 svchost
3096 updateservice
1752 inetinfo
3488 noderunner
6836 umservice
728 svchost
5452 RuntimeBroker
1848 msdtc
7612 UMWorkerProcess
9256 WmiApSrv
3280 noderunner
5248 MSExchangeHMHost
1504 fms


Laufzeitausnahme im Arbeitsprozess von 'AuditLogSearchServicelet' beim Verarbeiten einer Anforderung. Ausnahme:

Microsoft.Exchange.Data.DataSourceOperationException: Die Postfachdatenbank ist vorübergehend nicht verfügbar. ---> Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceResponseException: Die Postfachdatenbank ist vorübergehend nicht verfügbar.

bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceResponse.InternalThrowIfNecessary()

bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.Execute()

bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.FindFolders(FolderId parentFolderId, SearchFilter searchFilter, FolderView view)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.InvokeServiceCall[T](Func`1 callback)

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.InvokeServiceCall[T](Func`1 callback)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.GetOrCreateFolderCore(String folderName, FolderId parentFolder, Func`1 creator)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.AuditLogSearchEwsDataProvider.<FindIds>d__4`1.MoveNext()

bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.GetSearchWorker(ADUser arbMbx)

bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.RunSearchesInternal(ADUser tenant)

bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.<>c__DisplayClass2.<RunSearches>b__0()

 

Bin ziemlich verzweifelt, vorallem weil ich die ganzen Fehlermeldungen nicht einmal verstehe.

fehler1.xml

fehler2.xml

fehler3.xml

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest jetzt nicht jeden Fehler analysiert bekommen, und sofort verstehen warum und wieso, oder? ;) ja es gibt diverse Fehler, die man sicher ignorieren kann, wie bspw. der mit dem eds bitlocker. Man kann gegen vieles etwas unternehmen, aber bitte nicht erwarten, dass man nur weil man sich durch den Setup Wizard geklickt hat, gleich alles fehlerfrei laufen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

aber bitte nicht erwarten, dass man nur weil man sich durch den Setup Wizard geklickt hat, gleich alles fehlerfrei laufen hat.

Das nicht, aber wenn ich unter Linux einen neuen Dienst installiere bekomme ich in der Regel vielleicht 3-4 Fehlermeldungen, von daher bin ich ein etwas sanfteres Vorgehen gewöhnt.

 

Gleich 50 Fehler-Brocken vorgeworfen zu bekommen, hmm, wenn das ein normales Installationsverhalten ist, dann finde ich das schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...