Jump to content

Kein Sound Realtek ALC861-VD Lenovo 3000 C200


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe MCSEboard Community,

 

habe hier nun auch schon ein paar Mal geholfen und stecke jetzt einmal selbst völlig in der Sackgasse und das alles wegen eines "Freundschaftsdienstes" ...

Lenovo Notebook 3000 C200/ BIOS Phoenix V3.12 (63AF08US - 2.06)

Typ: 8922-5RG

S/N: L3-KY309

Unter XP tönen die boardeigenen Blecheimer, unter Win7 und Win10 herrscht Totenstille. Installiert sind die Standardtreiber von MS (Realtek bringt nichts Neues), somit ein "High Definition Audio Gerät" leider ohne das Wiedergabegerät "Lautsprecher" (nur "Digitalaudio (S/PDIF")).

Ist jemand schon einmal in ähnlicher Weise/ Konfiguration auf die Schnauze gefallen ?!?

Es wäre schade um das Teil, mit 4 GB RAM und einer SSD ist es schnell und wirklich noch sehr gut zu nutzen - hat halt nur keinen Ton ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Statement zum Stand der Dinge:

 

@XP-Fan

Diese Treiber habe ich auch schon gefunden, es wird aber auch hier nur Realtek Digital Output als Standardgerät installiert, bei Lautsprecher steht immer noch "nicht angeschlossen", also noch alle Symptome wie oben beschrieben ...

Warum werden die kleinen Blecheimer nicht erkannt ?!?

 

@Sunny61

Natürlich gibt es im Gerätemanager KEINE unbekannten Geräte ...

Hätte mich sonst nie ins Board getraut ...

 

Hat noch jemand einen Tipp ?!?

Ich will nicht wieder zurück zu MS Windows XP ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Moin Sunny 61

 

Das Lenovo Notebook 3000 C200 hat eigens über der Tastatur noch drei Schalter (Ton aus, Ton leiser, Ton lauter), die ebenfalls über die Zweitfunktionstaste (Fn) zu bedienen sind (Fn+Esc, Fn+F1, Fn+F2). Alle Schalter funktionieren gemäß Pegelanzeige wie sie sollen.

Ich habe jetzt einen Kopfhörer mit der externen Kopfhörerbuchse verbunden ...

... und der Wahnsinn lässt sich potenzieren ...

Jetzt kommt nicht nur Sound aus dem Köpfhörer, nein, nun quäken auch die internen Blecheimer ...

Hat jetzt noch jemand eine Idee ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown


*** GELÖST ***

Es ist ein kleiner Schritt in MS Windows 10, aber ein großer Schritt für den User ...

 

Nach Einstecken des Kopfhörers erscheint im Realtek HD Audio-Manager ein neuer Kartenreiter mit "HD Audio 2nd Output". Dort gibt es dann ein Ordnersymbol "Anschlusseinstellungen". Hier kann man die "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" und dann quäken nur noch die internen Blecheimer.

Um allerdings Sound aus dem Kopfhörer zu bekommen, muss man dann den Haken wieder entfernen, fragt mich aber nicht, wer auf eine so tolle Idee gekommen ist ...

Werde es für den User sauber dokumentieren und ihm sagen "It's not a bug, it's a feature".

 

Vielen Dank für die Hilfe/ Anregungen.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...