Jump to content

virtuellBox zu Hyper-V


Direkt zur Lösung Gelöst von Jens99,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe immer gute Erfahrungen mit dem MVMC gemacht:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42497

 

Habe aktuell keine Maschine mit installiertem Tool verfügbar, wenn ich mich recht entsinne kann der VM zu Hype-V und Physik zu Hyper-V

 

Ansonsten entweder klassisch mit den Problemen von Disk2vhd oder halt neu machen und umziehen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wobei Nils Methode natürlich den Vorteil hat, dass alle eine Einstellungen der VM übernommen werden. Beim Konvertieren musst du die VM in HYPER-V neu anlegen.

 

nicht ganz. Wenn man mit WSB von einem Virtualisierer zu einem anderen konvertiert, muss man die VM im Zielsystem auch neu anlegen. In sofern unterscheidet sich die Methode nicht grundlegend von den anderen. Sie arbeitet aber innerhalb der VMs mit Bordmitteln, und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ein Neuanlegen der Maschine kommt leider nicht infrage leider.

 

mit dem Neuanlegen der VM ist hier auch nicht gemeint, sie ganz neu zu installieren. Gemeint ist, dass du in Hyper-V eine VM als "Hülle" anlegst (CPU, RAM usw.) und dieser dann die VHD(X)-Datei anhängst, die durch das Konvertieren entstanden ist. Das wäre, soweit ich es sehe, bei allen hier diskutierten Methoden nötig.

 

 

@ Nils;

kann ich nach dem einbinden der VHD Problemlos die Daten per Server Backup lesen und dann auf einer neu Erstellten VM einbinden auf Hyper-V?

 

Siehe oben: Auch bei dem WSB-Verfahren würdest du eine neue VM anlegen. An diese bindest du zwei VHDX-Dateien an: Eine leere, die später die Systemdisk wird. Und die VHD(X)-Datei, auf die du mit Windows Server Backup innerhalb deiner VirtualBox-VM das Backup gespeichert hast. Die VM in Hyper-V startest du dann von der Installations-DVD, installierst aber nicht, sondern wählst ganz vorne "Computerreparaturoptionen" und spielst dann von dort aus das Backup auf die neue, leere VHDX-Datei zurück.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Das noch eine sehr oft genutzte Maschine von Entwicklern.

 

:rolleyes: Wir haben hier gute 40 aktivie VMs für Entwickler... Alle laufen auf einem richtigen Hypervisor (in dem Fall VMWARE ESXi).

Gerade bei Projektarbeiten greifen oftmals-immer- mehrere Leute auf ein System zu.

 

Virtualisierung am Client mache ich nur in Ausnahmen - z.B. eine rechenintensive SharePoint VM. Hier arbeitet dann aber nur der MA und keine andern drauf.

 

Nur weil etwas Jahre ok läuft ist es nicht gut  - Never change a running system- ist per se absoluter Bullshit. Merkst du ja gerade selbst - der Kopfsalat für deine (doch recht einfache Migration) ist selbstgemacht.

 

VG PSAdmin :-)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...