Jump to content

Frage zur doppelten Weiterleitung


Direkt zur Lösung Gelöst von 51th,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

ich habe im Exchange 2007 folgendes Konstrukt:

- ein Postfach, Postfach@firma.com

- Eine universelle Verteilergruppe, TestGruppe, testgruppe@firma.com

- Mitglieder dieser Gruppe sind 2 Mail Contacts mit externen SMTP Addressen (Kontakt1@anderefirma.com und Kontakt2@anderefirma.com)

Für das Postfach postfach@firma.com ist serverseitig die Weiterleitung an die Verteilergruppe TestGruppe konfiguriert.

Jetzt die Problembeschreibung.

Wenn ich intern eine Mail an postfach@firma.com schicke, funktioniert die ganze Kette einwandfrei.

Wenn ich aber von extern (z.B. GMX usw) eine Mail an Postfach@firma.com schicke - funktioniert das nur teilweise, Mail wird zwar in das Postfach postfach@firma.com zugestellt, erreicht aber nicht die externen Empfänger.

 

Dieses Konstrukt hat noch nie funktioniert, und ich versuche gerade zu verstehen - warum.

 

Welche Weiterleitung funktioniert nicht - die erste (Mailbox-> Verteilergruppe) oder die zweite (Verteilergruppe -> nach draußen) - werde ich gleich testen.

 

Habt Ihr eine spontane Idee?

bearbeitet von 51th
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum Einen würde ich prüfen, ob nur Authentifizierte User an die Verteilergruppe senden dürfen und zum Anderen, ob es gestattet ist an extern Weiterzuleiten.

 

https://www.faq-o-matic.net/2010/02/19/exchange-20072010-mail-verteiler-von-auen-nutzbar-machen/

http://www.msblog.eu/exchange-20072010-automatische-weiterleitung-konfigurieren/

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst.

wie auch immer, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ist ja logisch, kann auch so nicht funktionieren, wenn ein Mail-System vernünftig konfiguriert ist.

Bei einer solchen Weiterleitung bleibt natürlich die Absenderaddresse unverändert, und das externe Mail Gateway für ausgehenden Mailverkehr ist mit einer fremden Absenderaddresse nicht wirklich glücklich und lässt logischerweise eine solche Mail nicht durch. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

und doch die richtige Lösung gefunden :cool:

Damit das ganze funktioniert, muss folgendes gemacht werden.

 

- ein internes Postfach muss als Verwalter der Gruppe eingetragen werden;

- die Übermittlungsberichte müssen nicht an Absender sondern an Gruppenverwalter gesendet werden (Eigenschaften - Erweitert)

bearbeitet von 51th
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...