Jump to content

Exchange 2007 SP3 - Autodiscover - accepted Domains


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin an Alle,

 

ich hab ein kleines Problem und steh auf dem Schlauch. Habe viel gesucht und gelesen, aber nichts passendes für meine Konfig gefunden.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

 

Also

Exchange 2007 SP3 mit einem dutzend akzeptierter Domains - die Domains haben in der Regel einen Provider, der einen MX Eintrag auf unseren externen Mailserver hält.

Externer Linux Mailserver - dieser nimmt die Mails dieser Domains an und leitet die an den Exchange weiter.

Soweit prima, läuft alles.

 

Nun kommt Office 2013 bzw. Outlook 2013 und will "plötzlich" autodiscover machen. War bis jetzt kein Thema, da Outlook 2003 das nicht konnte.

 

Nun starte ich Outlook 2013 - dieser findet zwar den Exchange Server und auch das Postfach mit der Hauptadresse des Benutzers ( akzeptierte Domain) - aber dann dauert das ewig bis irgendwas passiert.

Am Ende kommt eine Meldung, dass ich die Verbindung zu autodiscover.xxxprovider.de zulassen soll

Danach will sich Outlook aber ständig authentifizieren ...

So kann man damit nicht arbeiten.

 

Ich hab nun verschiedenes gelesen über autodiscover - aber die Umgebungen passen leider nicht.

In meiner Umgebung melden sich die Clients über RDS (aus unterschiedlichen Richtungen) an und sind alle Domainuser meiner Domäne ..

 

Ich hab mir nun damit beholfen, dass ich eine prf Datei erstellt habe, die direkt auf das Postfach verbindet. Aber das kann nur vorübergehend sein.

Denn der Wechsel auf ein höheres Exchange steht an und damit steh ich dann wieder davor ..

 

Vielen Dank für alle die das gelesen haben und eventuell eine Idee beisteuern könnten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich ja verstanden - aber das wie?

 

Wenn ich die Dokumente richtig lese, dann steht überall, dass für Clients der Domäne die SCP Einträge im AD ausreichend sind.

Diese Einträge existieren und verweisen auf den Mailserver. Das reicht aber scheinbar nicht.

Alles was über Autodiscover beschrieben ist bezieht sich auf Zugriffe von draussen - hier fängt mein Fragezeichen an.

Ich habe keine Zugriffe aus dem Internet auf den Exchange.

Ich hab nur Zugriffe von Domain Clients intern aber eben mit unterschiedlichem Maildomains.

 

Ich glaube, es wird nicht ganz klar was ich will ...

Danke trotzdem ..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei MSXFAQ recht gut beschrieben:

 

http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm#autodiscover_als_srv_record

 

Den DNS-Eintrag muß natürlich der jeweilige Domaininhaber/Provider machen (so wie der schon den MX auf euch gelegt hat).

 

Ach so, es geht nur um internen Zugriff...

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...