Jump to content

Hyper-V Anwendungsproblem (Diamant 3) mit IE10/ IE 11 Javascript Performance auf TS-2012/2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem:
Wir nutzen die Software Diamant3 (FIBU) auf einem Windows Server 2012 in einer virtualisieren HyperV-Umgebung.
Diamant3 ist ein Fibu-Programm, welches als Basis den IE und Javascript nutzt.
Das Problem ist, dass die Anwendung auf diesem Server nicht performat läuft und es immer wieder zu Ruckelern kommt bzw. zu nachlaufenden Zahlen beim eingeben derselben. Dies ist vor allen Dingen für unserer Power-User, die schnell, viele Datensätze erfassen, sehr störend, da es immer wieder zu Fehleingaben kommt.

Folgendes haben wir bisher, in Zusammenarbeit mit dem Hersteller feststellen können:

1) Die Erste Aussage vom Hersteller war, dass unserer Netzwerk das Problem ist. Nach diveresen Onlineterminen ist der Hersteller davon aber wieder abgerückt.

2) Info zum Netzwerk:
Wir haben NetApp FAS2240 als Storage im einsatz.

Das Storage ist über ein 10Gbit Netz an unseren HyperV-Cluster angebunden.

Der Cluster Verfügt über zwei Nodes, HP DL360p Gen8 Server Prozessor: 2 x Intel Xeon E5-2640 (2,5 GHz, 6 Kerne) mit je 192GB RAM

Insgesamt Hosten wir ca. 25 Serversysteme, die zusammen ca. 156GB an RAM belegen

Der RAM auf den Nodes ist so dimensioniert, dass bei einem Wegfall eines Nodes die VM´s automatisch auf den anderen Node migriert werden. Deswegen steht im Normallfall immer mehr als genug RAM zur Verfügung, zumal der RAM auch nicht dynamisch sondern fest zugeordnet ist!

Ein speicherplatzproblem auf der Netapp besteht ebenfalls nicht alle beiden Aggregate und die darin enthalten Luns/Volumes haben genügend reserven.

Alle Systeme sind aktuell gepatchd.

Virtual Machine Queues sind nicht aktiviert.

Dynamic Memory Allocation wird nicht genutzt, alle Systeme haben fest zugewiesenen RAM.

Der Die Hyper-V Server sind auf höchste Performance eingestellt. So das z.B. Probleme falsche Energiespareinstellungen
beseitigt sind, bzw. die Umgebung wurde schon im vorfeld daraufhin konfiguriert.

 

Die Datenbank für Diamant 3 liegt auf einem eigenen SQL Server 2012 mit vier zugewiesen Prozessoren und 10GB RAM.

3) Nun hat der Hersteller mit dem  Octane 2.0, a JavaScript benchmark die unterschiedlichen Systeme getestet.

https://octane-benchmark.googlecode.com/svn/latest/index.html

Dabei hat sich herausgestellt, dass an den Systemen unterscheidliche Performance festgestellt wurde.

Getestet wurden folgende Systeme:
1) Lokaler Desktop, mit Windows 7 prof., Intel Core i5-3450 und 8GB RAM in dem Internet Explorer 11
2) VM auf dem Cluster: Windows Server 2012, mit 4 zugewiesenen Prozessoren und 10GB RAM und dem Internet Explorer 10. !! Auf einem Windows Server 2012, kann kein Internet Explorer 11 installiert werden!!
3)VM auf dem Cluster: Windows Server 2012 R2, mit 4 zugewiesenen Prozessoren und 10GB RAM und dem Internet Explorer 11.

Bei den Messungen wurde nun festgestellt, dass der lokale Desktop den besten Benchmark lieferte. Den zweitbesten Benchmark lieferte der Windows Server 2012 R2 und dann erst der Windows Server 2012.
Ein wichtiger Wert für Diamant3 ist dabei CodeLoad

Lokaler Desktop= Octane Score 15088 CodeLoad=15024
Windos Server 2012 R2 mit IE 11 = Octane Score = 5706, CodeLoad=5386
Windows Server 2012 mit IE 10 = Octane Score = 2035, CodeLoad=3276

!!Zu beachten ist, dass die Messung unter dem Firefox, egal auf welchem System, wesentlich höher ausfällt. Bringt uns aber nichts, da Diamant3 nur mit dem IE zusammenarbeitet!!
Weiterhin ist zu beachten, dass gemäß Hersteller die volle Leistung nur mit dem Internet Exploer 11 ausfällt, womit nun der Windows Server 2012 auch aus dem rennen ist, da man dort den IE 11 ja nicht installieren kann!!
Danke Mitcrosoft!

Es stellt sich nun letztendlich die Frage, warum die Leistung in der virtuellen Maschine, auch des Windows 2012 Server R2 nicht so ankommt, wie man es eigentlich vermuten sollte.

Hat jemand eine Idee, was man an dieser Stelle noch checken kann?

Gruß

 

Haeckle

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ist die Zuweisung der vCPUs an die VMs? Ist dort evtl. ein ungünstiges Überbuchungsverhältnis von vCPUs zu Cores?

Oder hat die betreffende VM zu wenige vCPUs?

 

Ist die Netzwerkkonfiguration evtl. ungünstig, sodass Pakete Umwege nehmen müssen? Gerade bei den Storage- und Clusternetzen sehe ich da oft Fehlkonfigurationen.

 

Sonst würde mir jetzt noch NUMA einfallen. Standardmäßig ist der CPU-übergreifende RAM-Zugriff aktiv, sodass unter gewissen Umständen der RAM-Zugriff langsamer läuft (CPU muss auf RAM einer anderen CPU zugreifen). Vielleicht mal abschalten und erneut testen.

 

Sonst klingelt da momentan nichts bei mir.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Was sagen die performancecounter?

Was sagt die FAS zum Thema Perfomance., IOs etc?

 

Auf der FAS mal in der console "sysstat -x 1" eine Zeit lang laufen lassen und dann noch:

fas2240-c1> priv set advanced
fas2240-c1*> statit -b
**20 Sekunden pause**
fas2240-c1*> statit -e

worauf ich hinaus will.

Die FAS2240 ist je nicht die schnellste. Wieviele Platten hängen denn an der dran und was für welche? Die wurde gerne mit 24*2TB verkauft. Bei klassischer 50/50-Aufteilung der Platten auf die beiden Controller(ihr habt doch zwei?), bleiben nicht viele IOs übrig.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Diamant läuft unter 2012 und IE 10 nicht vernünftig. Das ist eine Tatsache, die man akzeptieren muss.

Abhilfe bietet nur ein Downgrade auf 2008R2 oder ein Upgrade auf 2012R2.

 

Wir haben zwei RDS unter 2012R2 mit jeweils 4 vCPU und 2-8GB RAM für etwa 20 BuHa- und zusätzlich ~ 20 Prozess-, Kassenbuch, etc. User am Laufen.

Der SQL, ebenfalls 2012 R2, hat 4 vCPU und 16 GB.

Beschwerden gibt es natürlich immer, die haben aber nichts mit der Performance zu tun :cool:

 

Unsere Hardware ist vergleichbar, E5-2680 v3 in Blech von Dell und eine FAS 2552

Link zu diesem Kommentar

Wobei die FAS2552 schon eine andere Hausnummer als die FAS2240 ist.

Da liegt eine Generation dazwischen.

Die Anzahl der Platten, also der Spindeln, ist hier auch spannend.

Hängen an der FAS2240 noch weitere shelfes?

Eine 2240 ist hier unser Backupsystem und ich sehe die regelmässig bei 100% CPU-Leistung und auch die Platten laufen zeitweise am Anschlag(FAS2240+2shelfes). Als Produktivsysetm wollte ich die so nicht nutzen müssen.

 

Ich bin sehr auf die FAS2554 gespannt. Wir lösen einmal die FAS2240 und einmal eine FAS3210 durch jeweils eine FAS2554 ab. Mal sehen ob die Prospekte und Vertriebler da übertrieben haben was die Leistung der Geräte im Vergleich zu unseren jetzigen angeht. Der Wechsel auf cDOT wird ja sowieso spannend.

 

Ich schweife ab: Ums kurz zu machen, ich kann mir durchaus vorstellen das die FAS2240 der Flaschenhals ist. Typischerweise wird eine FAS ja auch gleichzeitig noch als NAS genutzt. Das zieht auch IOs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst einmal für die Antworten.

 

@NilsK: Das werde ich mir mal zusammen mit unserem Partner anschauen.

 

@Dunkelamnn: Gut, dass ich da mal eine Bestätigung bekomme! Diamant empfhielt ja mittlerweile auch den IE 11. Denen war aber nicht aufgegangen, dass es den IE 11 für den 2012 nicht geben wird! Da war sebst im Support, Anfang Dez. 2015 großes Staunen angesagt!

Insgesamt setzten die mit dem IE m.e. auf das flasche Pferd. In Q3 soll dann die Freigabe für Firefox und Chrome kommen. Allerdings nicht für den Rich-Client, den wir nutzen, sondern nur für den WEB-Client, der nun mal nicht alle Funktionen des Rich-Clients unterstützt! Wirklich schade, das man bei Diamant da nur auf das IE Pferd setzt! IE 11:

 

@Magheinz:
Ja, wir haben zwei controller

1 Shelf
Es sind 12x600GB SAS Platten verbaut
Auf der NetApp laufen nur die VM´s sonst nichts, es wird nicht als NAS genutzt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...