Jump to content

Zertifizierung auf 2012 oder bis 2016 warten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Community

 

Ich bin schon einige Zeit stiller Gast-Leser eurer Threads hier. Jetzt bin ich ein registriertes Mitglied, da ich eure Kompetenz brauche.

 

Aktuell arbeite ich im IT-Support 1st Level. Dort fühle ich mich als umgeschulter Fachinformatiker für Systemintegration etwas unterfordert aufgrund der gegebenen Berechtigungen. Ein Aufstieg in nachgelagerte Level ist leider nicht drin. Daher plane ich mich privat fortzubilden für bessere Berufschancen. Die Original-Praxistraining für 70-410 und 70-411 habe ich digital bereits vor mir. Ein relativ gut ausgestatteten Desktop-PC mit VMWare Workstation 12 sowie die Images für 2012 bzw. 2012 R2 habe ich ebenso.

 

Ich habe bereits 2 Zertifizierungen (MCTS 70-680, 70-640) während meiner Umschulung erworben. Beide wurden durch wenig ruhmreiche Braindumps erarbeitet. Der Trainer war zwar angeblich ein MCM, aber leider konnte er schlecht Wissen vermitteln. Die Rahmenbedingungen waren auch nicht ideal, wodurch 10 Schulungstage a 8 Stunden mit den MOC-Unterlagen leider schnell vergingen und schlecht genutzt worden. Ich bin nicht 100% unwissend, was einen Windows Server betrifft. Arbeitsbedingt sind mit AD, GPOs und so durchaus vertraut. Allerdings würde dies keineswegs für eine Zertifizierung bzw. berufliche Verantwortung in dem Gebiet ausreichen.

 

Mir schweben nun der MCSA 2012 oder 2016 vor. Leider kann ich nicht abschätzen, ob ich mich mit dem Ziel überschätze. Mein Arbeitgeber unterstützt mich gar nicht in dem Gebiet. Ich müsste Alles privat neben der Arbeit stemmen. Da kommt ihr nun ins Spiel.

 

Sollte ich es auf 2012 versuchen oder bis 2016 warten? Soweit ich das verstanden habe, gibt es keinen Unterschied in der Zeritifizierung zwischen 2012 und 2012 R2.

 

Gibt es irgendwo Bedenken, die ich nicht sehe?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum, das ein MCM Umschüler ausbildet. Du meinst wahrscheinlich ein MCT.

 

Ich würde mit 2012 anfangen. Es wird sich zwar einiges ändern im 2016, das Rad erfinden die aber auch nicht neu. Die Grundlagen helfen dir auch beim 2016. Meines Wissens ist der 2016 im Moment für Q3 angekündigt. Die Zeit bis dahin kannst du gut nutzen.

 

640 und 680 helfen dir kaum noch für eine Zertifizierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mache gerade den MCSA 2012/R2, die 70-410 habe ich hinter mir. Ich bereite mich mit den Laue-Büchern, dem MS Exam-Ref. (engl.), dem Microsoft Praxistraining (dt.) und dem Boddenberg openbook aus dem Rheinwerk-Verlag vor. Dazu diverse Server 2012/R2 Eval unter Hyper-V Server.

 

Unterstützung aus dem Betrieb habe ich nicht, da ich in dem Bereich nicht eingesetzt werde. Es gibt zwar hier und da Berührungspunkte zu den Servern, aber mit Admin-Tätigkeit in dem Bereich hat das wenig zu tun. Meine Aufgaben liegen im Hardwarebereich und auf Clientseite.

 

Zu deinen Fragen:

 

ja, das ist zu stemmen, auch privat und nebenbei. Ich habe aus verschiedenen Gründen nur wenig Körner für die Lernerei übrig, es zieht sich also. Allerdings eilt es mir auch nicht, ich bin seit Dezember dabei und plane, bis nächsten Dezember fertig zu sein. Mit mehr Dampf dahinter geht das sicherlich auch etwas schneller

 

die Prüfungen beziehen sich auf 2012/R2, allerdings ist der reine R2-Teil wohl klein. Die Exam-Ref. erschlagen diese aber.

 

ja, mache 2012(/R2). Warum auf 2016 warten, die Neuerungen sind nicht so groß. Wenn es nötig wird kannst du später eine Ergänzungsprüfung machen.

 

Viel Glück!

 

Gruß,

D. 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum, das ein MCM Umschüler ausbildet. Du meinst wahrscheinlich ein MCT.

 

Ich würde mit 2012 anfangen. Es wird sich zwar einiges ändern im 2016, das Rad erfinden die aber auch nicht neu. Die Grundlagen helfen dir auch beim 2016. Meines Wissens ist der 2016 im Moment für Q3 angekündigt. Die Zeit bis dahin kannst du gut nutzen.

 

640 und 680 helfen dir kaum noch für eine Zertifizierung.

 

Er hat zumindest das von sich behauptet. Wäre MCM und Mitglied beim C3D2.

 

Ok, also mit 2012 sollte ich beginnen. Hab in anderen Threads gelesen, das 411 recht hart wäre. Ist dem wirklich so? Die Meinungen gingen da schon recht weit auseinander.

 

Das ich mit Windows 7 und Server 2008 nicht mehr weitkomm, hab ich mir auch gedacht. Daher jetzt die Eigeninitiative.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum, das ein MCM Umschüler ausbildet. Du meinst wahrscheinlich ein MCT.

 

Der MCT in meiner MCSE-Fortbildung war MCM. Er hat es allerdings nebenbei gemacht in der Abendschule. Tagsüber war er PFE bei MS.

Sowas gibts wohl.

 

Der 411er ist absolut machbar. Setz dich ordentlich mit dem NPS auseinander. Der bringt da ein wenig Verwirrung rein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Der 411er ist absolut machbar. Setz dich ordentlich mit dem NPS auseinander. Der bringt da ein wenig Verwirrung rein.

an der Stelle bin ich gerade. Laue ist zu der Thematik sehr oberflächlich, aber auch mit dem Original MS-Praxistraining bleibt das recht schwierig.

 

Irgendwelche Tipps zu weiteren Unterlagen für die Vorbereitung, speziell zu dem ganzen Komplex NPS, NAP, Radius, etc.?

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar

Testumgebung bauen. Achja, und was du noch machen könntest: Testumgebung bauen. ;-)

Das ist das einzige was hilft.

 

Besorg dir z.B. einen Switch der 802.1x fähig ist (gibts bei Ebay mit 100MBit fast geschenkt), schnapp dir deine Fritzbox und baue das Ganze nach.

 

Für den Theorieteil siehe testperson's Beitrag.

 

 

Hallo,

 

Testumgebung habe ich, werde das WE mal mit praktischen Übungen zu NPS verbringen.

 

 

 

Über den Switch muss ich mal nachdenken. Warum geht sowas eigentlich nicht mit dem virtal switch in Hyper-V?

 

 

Das ist der Punkt, der mich auch grade interessiert. Muss man zwingend eine physische Testumgebung aufbauen? Gibt es keine Option das in der VMWare Workstation zu virtualisieren? 

 

Ich weiß, dass bei der 2008 Zertifizierung Powershell schon ein Thema war. Inwieweit sollte man da fit sein? Oder muss man sich in den Prüfungen weniger mit Cmdlets auseinandersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...