Jump to content

70-216 done


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da hab ich mich noch spontan am Montag entschieden noch schnell vor den Weihnachtsferien weiter am MCSE zu arbeiten.

 

Da ich für die 218 ja eh schon die 216/217 Bücher durchgearbeitet hatte, dachte ich mir: So schwer kann die 216 nun auch nicht mehr sein. Noch etwas im Thema vertieft (dank einiger Spirit fragen auch noch etwas mehr in der Windows Hilfe rumgekramt) und relativ gelassen zur Prüfung gegangen (MCSA hatte ich ja schon seit letzten Dienstag durch die CompTIA Prüfungen). Damit war das jetzt meine erste Prüfung, die ich nicht in meinem Standardrythmus von 3 Wochen gemacht habe. Ich glaub, ich werde mutiger :)

 

Was soll ich sagen: Bestanden :)

 

50 Prüfungsfragen in 135 Minuten. Restzeit bei mir knapp 50 Minuten. Prozentbalkenanzeige war leider nicht dabei (also wohl noch die etwas älteren Prüfung erwischt).

 

Inhalte (das beliebte Spiel, ohne Pistole äh Gewähr):

 

- DNS (rauf und runter ! ich kann es langsam nicht mehr sehen)

- DHCP (das gleiche Spiel)

- Routing

- VPN (sicherheit PPTP,L2TP)

- Portsperrungen

- RAS

- klein wenig NAT

- WINS (auch in Kombinationen mit DHCP Optionen etc.)

- IIS/DNS

- Sicherheit im Netzwerk (sicherer Server, Client, Server, etc.)

- Sicherheit im WAN

- auch mal wieder spannend: SNMP in Kombination mit Routing

- einmal durfte ich eine Subnetzmaske berechnen ! Hurra ! Subnetting wurde sonst nicht weiter behandelt (anders als bei meiner Sitznachbarin, wo ich im Augenwinkel doch so das eine oder andere Subnetting sehen konnte)

 

 

Relativ wenig Spirit Fragen, aber als Themenvorbereitung diesmal wirklich gut.

 

So, nu is "Urlaub" :) die 217 gibs erst Ende Januar...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hört sich ja vielversprechend an, was die 216 angeht.

Ich habe für 210 und 215 nen Kurs gemacht und mich dann mit Föckeler und Spirits vorbereitet.

Für die 216 habe ich mir nen MOC-Ordner besorgt und habe gehofft, dass das reichen würde. Subnetting kein Problem, aber was kommt denn da sonst noch so alles...? Und womit bereite ich mich am besten vor...?

 

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar

MOC Ordner ist gut. Ich hatte Anfang des Jahres mal einen 216 Kurs (wenn ich eigentlich auch einen 218 haben wollte).

 

Wichtig ist, die Übungen durchzuspielen von jeglichen Diensten. Gerade Zertifikate (dann im Zusammenhang mit IPSec, IIS/SSL, EFS), DNS, DHCP (auch hier das Dynamische DNS Zusammenspiel), WINS. Unterschiede WINS,DNS verstehen.

 

Replikationen DNS (integrierte AD Zone, Primär Zone, Sekundär Zone). In dem Zusammenhang auch irgendwie das Zusammenspiel DNS mit UNIX Systemen (gerade wieder in Bezug auf DDNS). Es ist in dieser Prüfung eh interessant etwas über den Tellerrand Windows hinweg und sich Novell Netware, sowie UNIX im Bereich der Dienste anzusehen. Dazu gehört auf jeden Fall auch die Netware Gateway Services (achja, das wird noch ein EDIT im Prüfungsinhalt: Netware Cliens/Gateway).

 

Das schwierige an der Prüfung große Inhalt. Diese vielen Dienste müssen mehr oder weniger Verstanden werden und vor allem auch das Zusammenspiel der Dienste.

 

Gruß

Chris

 

Edit in der ersten Nachricht geht nicht mehr, dann hier:

 

Inhalt Ergänzung:

 

- Netware Getaway Services, Client Service

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...