Jump to content

WSUS auf 2012 R2 komplett und restlos entfernen, dann von vorne beginnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nun auf Wunsch ein neuer Thread:

 

Habe einen 2012 R2 auf dem ich einen WSUS als Rolle hinzugefügt habe (nicht SQL sondern die WID als DB gewählt.)

Irgendwie habe ich beim ersten Mal nicht richtig aufgepasst und die Einstellungen nicht protokolliert. Nach 2 tagen hatte ich über die Einstellungen keinen Überblick mehr und habe entschlossen, nun nochmal alles von Beginn an mitzuschreiben und von vorne zu beginnen.

 

Also Rolle wieder entfernt. Neustart. Rolle wieder hinzugefügt. Neustart. Lässt sich nicht mehr konfigurieren (bzw. Nachinstallation kann nicht ausgeführt werden.)

 

Aus dem Protookoll:

 

2016-04-13 12:45:46  Generation of encryption key to save to the database failed. Error=System.InvalidOperationException: Die Konfiguration kann nicht gespeichert werden, da der Server noch eine frühere
Konfigurationsänderung verarbeitet. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: spSetConfiguration was called while a Reset Process was Needed/InProgress cannot change Configuration at this time

 

 

Die Meldung, dass der Server noch eine frühere Konfig-Änderung verarbeitet, war dann auch der Grund, warum ich alles neu installieren wollte.

Offensichtlich (so zumindest die Ergebnisse meiner Recherchen im Netz) ist die SUSDB innerhalb der WID nicht entfernt worden.

Bei neuem Hinzufügen der Rolle WSUS wird der gleiche DB Name verwendet. Die DB gibt es da schon und deshalb wird keine neue erzeugt

 

Manche löschen nun einiges per Hand, ander widerum warnen davor.

 

Ich bräuchte also eine Lösung, dass ich auf dieser Maschine einen WSUS komplett neu und ohne alten Ballast aufsetze.

 

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einem SBS2003:

 

https://www.mcseboard.de/topic/182139-2k3-wsus-laesst-deinstallieren/

 

Das unsupportete Cleanup-Tool von MS hatte mir geholfen. Ob es beim 2012er noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Aber wie schon erwähnt: Es ist unsupportet. Du solltest es wirklich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

 

Wie man lesen kann, wird ausdrücklich davor gewarnt, die WID auf dem SBS2k8 zu deinstallieren! Also war meine Vorsicht durchaus berechtigt.

 

Da ich WSUS weder deinstallieren noch neu installieren konnte, musste ich ein Risiko eingehen und das nicht mehr supportete MS-Tool Windows Installer Cleanup Utility einsetzen.

 

Nach dessen Ausführung ließ sich dann endlich WSUS 3.0 SP2 einspielen. Datenverzeichnisse hatte ich unberührt gelassen. Leider musste ich trotzdem die meisten Einstellungen neu setzten (bis auf die manuell von mir erstellten Update-Ansichten :suspect: ).

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Also kurzer Zwischenstand:

 

ich kann NICHT EINE Anleitung finden, die mir auf einem 2012 R2 dabei hilf, einen WSUS (auf WID) RESTLOS zu entfernen, damit ich wieder bei 0 anfangen kann.

 

1. entweder bin ich der einzige, der das wünscht,

2. bei allen anderen hat es beim ersten Mal geklappt, oder

2. alle anderen finden sich damit ab und installieren auf einer anderen HW/VM

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich beim ersten Mal nicht richtig aufgepasst und die Einstellungen nicht protokolliert. Nach 2 tagen hatte ich über die Einstellungen keinen Überblick mehr und habe entschlossen

Vielleicht kommen ja andere nicht auf die Idee, sowas zu tun. Und wenn, dann nehmen sie wahrscheinlich wirklich eine eigene neue VM und fangen ganz von vorn an, damit sie den "Überblick" behalten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also kurzer Zwischenstand:

 

ich kann NICHT EINE Anleitung finden, die mir auf einem 2012 R2 dabei hilf, einen WSUS (auf WID) RESTLOS zu entfernen, damit ich wieder bei 0 anfangen kann.

 

1. entweder bin ich der einzige, der das wünscht,

2. bei allen anderen hat es beim ersten Mal geklappt, oder

2. alle anderen finden sich damit ab und installieren auf einer anderen HW/VM

Dann überleg doch mal.

 

IIS deinstallieren, bzw. Rolle weg.

 

WID kannst Du auch über Teile der Rolle deinstallieren.

 

Aber bevor ich das alles ausführen würde, und steh dann bei der erneuten Installation wieder doof da, erstell ich die Kiste neu, dann weiß ich es ist alles grün. Hotfix für W10 drauf, jetzt erst die Rolle installieren.

 

EDIT: Und da ich mich vor dem SQL Server nicht fürchte, würde ich persönlich gleich einen SQL Express installieren, aktuellste Version natürlich nutzen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

@Sunny:

Wenn das mal so einfach wäre....

Eine neue Kiste installieren scheitert tatsächlich an nicht mehr in ausreichendem Maße verfügbaren Speicherplatz für ne weitere VM. HW ist ohnehin Mangelware.

Die Kiste löschen und neu ist auch doof, da darauf bereits mein Malwarebytes-Server (SQL Express) und meine Antiviren-Lösung installiert sind.

 

Die Konfig wollte ich mir ersparen. Ich hätte auch am liebsten einen eigenen WSUS Server bekommen...

 

P.S: Kann ich die die DB denn nicht jetzt auf SQL wählen und das WID aushaken? Oder ist die alte Konfiguration sonst noch irgendwo drauf?

 

Die WSUS- parts im IIS habe ich schon rausgelöscht. in der Registry sehe ich nix mehr.

Er bemängelt ja jetzt, dass er die SUSDB.mdf nicht findet, obwohl die seiner Meinung nach da sein muss. Ich würde nur gerne wissen, woher er die Info bezieht?

Link zu diesem Kommentar

P.S: Kann ich die die DB denn nicht jetzt auf SQL wählen und das WID aushaken? Oder ist die alte Konfiguration sonst noch irgendwo drauf?

Kannst Du natürlich versuchen. In der Registry sind solche Infos immer zu finden:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup

 

Hier steht wie Du die SQL Server Instanz vorbereiten musst, anschließend kannst Du dann die Rolle hinzufügen und auf die Instanz verweisen:

 

http://www.wsus.de/datenbanktrigger_in_der_susdb_nutzen

http://www.wsus.de/wsus_auf_w2012

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...