Jump to content

Wlan-Router hinter FB und Cisco-Switch


Direkt zur Lösung Gelöst von magheinz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gysbert,

 

schön, dass es funktioniert jetzt. Eigentlich habe ich ja nicht wirklich geholfen, denn auf die Idee mit der neuen FB bist Du ja selbst gekommen. Andernfalls hätten wir die Kuh aber auch vom Eis bekommen, wir wären systematisch vorgegangen, hätten jede Schnittstelle, Gerät und Konfiguration diskutiert.

 

Was für noch noch ein wenig rätselhaft, wieso es nicht möglich, ein Bild einzustellen oder einen Datei als Anhang. Wie sieht die Fehlermeldung aus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Edgar,

 

DEINE SKEPSIS WAR ANGEBRACHT... :(

 

Nach intensiven stöbern via Wlan in den bevorzugten Seiten meiner Frau und von mir, rief gestern morgen mir meine Holde zu, dass kein Wlan da sei. Ich sah nach und nach einigen Minuten klappte es dann wieder. Lange Rede....es fiel wieder aus und seither war es nicht wieder zu motivieren zu funktionieren :o 

 

Es funktionierte VIELLEICHT erst, weil ich (natürlich nur testweise) in Ipfire zuerst ein Gruppenmitglied erstellte (FB 4020 mit der entsprechenden IP) und ALLES erlaubte. Es funktionierte dann für...wirklich ein paar Minuten. Dann aber nicht mehr!

 

Jetzt ist das mit dem systematischen Vorgehen doch gefragt :)

 

LG

 

Gysbert

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

 

nachdem ich ich einige Einstellungen hier in den Eigenschaften unternahm...ich löschte "nicht gesendete Attachments", klappt es jetzt wohl :D

 

Ich habe hier eine Handskizze erstellt und ein paar Screenshots vom Cisco-Switch und der neuen kleinen Fritzbox erstellt, was ja mit den Einstellungen nur mal temporär funktionierte...

NetzPlan.pdf

switch1.pdf

switch2.pdf

FB_1.pdf

FB_2.pdf

Link zu diesem Kommentar

ich würde ja eine Sache umbauen:

Das Management des hosts mit auf die VM-Nic legen und die zweite NIC nur für WAN nehmen und da das Modem direkt dran hängen.

Dann die FB als reinen Accesspoint nutzen und DHCP und alles ausschalten.

Im switch baust du dann die entsprechenden VLANs als Interface à la

interface VLAN 11
ip address 192.168.11.1
ip helper-address DHCP-SERVER-IP

interface VLAN 12
ip address 192.168.12.1
ip helper-address DHCP-SERVER-IP

Der DHCP muss dann die einzelnen Scopes haben und dort die jeweilige VLAN-inetrface-IP als router verteilen.

Ob und wenn ja welche Filter jetzt noch zwischen die VLANs müssen musst du wissen.

 

Der Uplink zum VM-host ist dann ein

interface gigabitethernet10
 switchport trunk allowed vlan add 11,12,VLAN-ID-DIE-NOCH-BENÖTIGT-WIRD
!

Das mal so als ganz grobe skizze...

Link zu diesem Kommentar

Edgar...Du meinst ich solle die IP nur in der IP-Range auf 192.168.0.100-110 ändern? Oder auch die IP darüber?

 

Denn wenn ich nur die Range ändere, dann wird er meckern, dass diese IP´s ausserhalb der IP´s der FB liegt! Oder bist Du jetzt nur davon ausgegangen, dass ich die IP´s oben von mir aus auch ändere :D

 

 

@magheinz...das ist ja schon eine etwas tiefgreifende Änderung. Meinst Du als, dass die FB 4020 dann an der jetzigen NIC-VLan hängen würde...habe Dich doch richtig verstanden...oder? Und dementsprechend der Switch eine neue VLan-ID bekäme, mit der "Nr." 12....

 

Lieben Dank an Euch!

 

Gysbert

Link zu diesem Kommentar

Die Variante setzt voraus das man die FB als reinen accesspoint einsetzen kann.

In welchem VLAN die dann ist ist nur eine Frage deines Sicherheitsbedürfnisses. Bei WLAN geht man halt davon aus das "unerwünschte Geräte" leichter reinkommen als ins LAN.

Die kann physisch da bleiben wo sie ist, auf dem Switch. Der muss nur die richtigen VLANs auf diesem Interface durchlassen.

 

Kann deine Firewall auch mehr Interface oder nur die drei weil, ist doch eh alles virtuell?

Dann könnte man pro VLAN ein interface bauen und die VLAN-Interface am Switch weg lassen. Dann würde die Firewall das inter-VLAN-routing übernehmen was eine ganz schicke Sache wäre.

Ich würde folgende VLANs einrichten:

1. WLAN

2. Server

3. Clients

4. DMZ

5. Gäste

 

Für daheim könnte man natürlich Server+Clients+Gäste in "intern" zusammenschmeissen.

1. WLAN

2. intern

3. DMZ

 

Ob man Gäste separieren möchte muss man sich halt überlegen.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Also...die Konfiguration, in der ich dem "Heimnetz" der FB getrennte IP´s vergebe....ist tatsächlich nicht möglich. Sie wehrt sich dagegen

 

@magheinz...ich habe Deinen Ansatz mal genommen und in IPfire die maximal mögliche Konfiguration erstellt:

 

Red                   78er

Green               11er

Orange (DMZ)  20er

Blue (WiFi)       30er

 

Natürlich habe ich das entsprechende VLan im Switch erstellt. Bisher läuft es!

 

Mein Vorschlag: lass mich das mal bis morgen Abend ausprobieren. Sollte es wieder "verschwinden", probiere ich hier das eine oder andere aus, auch an den Firewall-Regeln. Die habe ich bisher sehr restriktiv gehalten und nur HTTP und HTTPS zur "Gruppe" FB 4020 zugelassen.

 

Sollte nichts mehr gehen und ich auch keinen Rat haben...melde ich mich....

 

DANKE und Euch erst einmal einen schönen Freitagabend!

 

Gysbert

 

PS: Edgar...was macht Deine "Bauerei!? :)

Link zu diesem Kommentar

PS: Edgar...was macht Deine "Bauerei!? :)

 

Das geht voran, ich hab aus einem Karton von einem HP-Switch, Alu-Papier und Kleber einen Reflektor für den WLAN-Router Linksys WRT54GL gebaut, der Gewinn beträgt gut 10 dBi. Wesentlich mehr werde ich aus dem Karton wohl nicht rausholen können, für ein oder zwei dB mehr lohnt sich nicht, da kann ich eher den Verstärker aufdrehen..

 

Ich hab noch einen anderen Karton beschafft, grössere Grundfläche, etwas flachere Seitenwände, AluPapier gibt es als Rest beim Netto für 0,99€/2m, Kartons gibts auch dort.

 

Mal sehen, ob ich eine geeignete Kunststoffschüssel finde. Mir schwebt zwar ein Parabol vor, ob das in diesem Fall aber sinnvoll ist? Ich muss mal drüber nachdenken. In einem "Topf" mit flachen Boden ist es einfacher, die Öffnungen reinzuschneiden, auch ist das Papier leichter faltenfrei einfügbar. Eigentlich müsste ich mein "Taschenbuch" der Hochfrequenztechnik raussuchen und anfangen zu rechnen. Ob das noch habe oder ob das mal verloren gegangen ist?

 

Nun, ich mach gleich schluss, will noch für meinen alte Dame einkaufen.

 

Viel erfolg bei deiner Sache.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Edgar,

guten Morgen an Alle,

 

ich habe in den letzten Tagen doch die Erfahrung gemacht, die Eure Skepsis untermauert. Ich habe meist temporär nur Wlan! Heute Morgen jedenfalls wird es mir wieder angezeigt...doch funktionieren tut es nicht. Die FB4020 zeigt munter Wlan als auch Internet an!

 

Ich habe jetzt mal folgendes vor. Bisher habe ich die von mir erstellte Möglichkeit des IpFire-Netzwerkes "Blue" (für Wlan) nicht in Anspruch genommen, weil das Wlan meist funktionierte.

 

Wie könnte ich Eurer Meinung nach denn das "Blue" nutzen? Ich dachte mir folgendes. Der FB4020 die IP aus dem blauen Netzwerk geben...also 192.168.30.0/24. Anschließend in den Einstellungen des "Heimnetzes" die aus dem 11.Subnetz....also so wie bisher.

 

Dann sind doch WAN- und LAN-ip unterschiedlich!

 

DANKE und LG

Gysbert

 

PS: Ist ja ein spanndendes Thema mit den Direktoren :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...