Jump to content

Hyper-V-VM I/O-Performance schlecht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Windows 2012 R2 Server auf welchem eine virtuelle Maschine mittels Hyper-V läuft (auch Windows 2012 R2, künftig sollen noch mehr VMs dazu kommen, soweit ist es aber noch nicht).

Die Performance in der virtuellen Maschine ist schlecht, es wirkt auf mich so, als wäre die I/O-Performance nicht gut. In der virtuellen Maschine (Terminalserver) läuft ein ERP-System mit einer mySQL-Datenbank. Auf dem Server arbeiten erst 5 Benutzer, so dass dieser überhaupt nicht ausgelastet ist. Auf einem anderen, deutlich schwächeren Server läuft dasselbe System viel performanter. Der virtuellen Maschine sind zur Zeit 58 GB RAM fest zugewiesen.

 

Der Server hat folgende Hardwareausstattung:

 

4x 256GB Samsung 850 Pro SSD
1x LSI/3ware 9750-4i SAS/SATA 4-Port HW-Raidcontroller
1x Intel Xeon E5-26030v4 CPU
1x Supermicro X10DRW-i Mainboard
4x 16 GB Samsung DDR4-2133 ECC-REG

 

Die 4 SSDs laufen in einem RAID 10. Die aktuellsten Treiber sind installiert.

 

Habt Ihr eine Idee wie ich die Problematik eingrenzen könnte?

 

 

Gruß max

 

 

post-70282-0-37606600-1459597921_thumb.jpg

post-70282-0-39448200-1459597927_thumb.jpg

post-70282-0-42092500-1459597933_thumb.jpg

post-70282-0-27948900-1459597937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Muss denn das ERP, MYSQL und Terminalserver auf einer VM laufen oder wart ihr da nur etwas faul bei der Rollentrennung? Was sucht MySQL dann unter Windows? Sind das nicht Consumer SSDs in einem Server - muss das sein?

 

Ansonsten wurde ich ins blaue getippt einfach mal die Firmware vom RAID Controller und ggf. auch den SSDs (ja, die haben sowas auch) aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Muss denn das ERP, MYSQL und Terminalserver auf einer VM laufen oder wart ihr da nur etwas faul bei der Rollentrennung? Was sucht MySQL dann unter Windows? Sind das nicht Consumer SSDs in einem Server - muss das sein?

 

Ansonsten wurde ich ins blaue getippt einfach mal die Firmware vom RAID Controller und ggf. auch den SSDs (ja, die haben sowas auch) aktualisieren.

 

Es sollen in den nächsten Monaten noch zwei virtuelle Maschinen auf den Server. Wir haben nochmal die Einstellungen des Raid-Controllers geprüft und den Write-Cache aktiviert.

 

 

 

Angaben wie "die Performance ist schlecht" und "es wirkt, als wäre die I/O-Performance nicht gut" sind fürs Troubleshooting wenig hilfreich. Bist du dem schon strukturierter nachgegangen? Sind andere Faktoren wie die Konfiguration der VM und der Anwendungen schon betrachtet worden?

 

Ja. Es scheint wohl mehr ein Problem der MySQL-Datenbank zu sein. Wir werden wohl mal ernsthaft überlegen müssen diese auf Linux umzustellen. Das werden wir jedenfalls jetzt als nächstes testen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...