Jump to content

Cisco Switch - Unify VoIP - LLDP - VLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben vor kurzem eine neue Unify Tk-Anlage in Betrieb genommen mit der Telekom. Vorher haben wir ein Voice Vlan generiert, Auto Voice Vlan in den Cisco (Small Business) Switchen aktiviert und prompt hat das mit den VoIP Systemtelefonen und der automatischen Konfiguration vom Port geklappt. Die Telefone unterhalten sich via LLDP-MED mit dem Switch und der Port wird automatisch auf das Voice Vlan getagged. Solange nur ein Telefon am Port hängt -> bestens.

 

Jetzt haben wir aber den Fall, dass wir an einigen Standorten hinter dem Telefon noch einen Rechner betreiben (müssen). Dafür muss der Port dann untagged zusätlich in einem anderen Vlan hängen. Grundsätzlich funktioniert das auch einwandfrei. Nur passiert es jetzt eben, dass selbst bei einem schon fertig konfigurierten Port ab und an sich der Switch und das Telefon wohl neu verständigen und dann die untagged Konfiguration vom Port wieder auf Vlan 1 (Default Vlan vom Switch) überschrieben wird. Damit funktionieren dann natürlich die Telefone noch bestens, aber der Client ist offline, weil im "luftleeren Raum". Hat wer von euch Ahnung wie ich bei diesen Ports das Problem gelöst bekomme am Switch? Oder macht man in dem Fall dann das LLDP-MED am Telefon aus und konfiguriert dieses dann abweichend manuell, weil man es nicht anders in den Griff bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Wieso muss der PC hinter dem Telefon hängen? Das macht doch nur Sinn wenn man keinen VLAN/QOS-fähigen Switch hat.

Wenn ihr das VLAN der Telefone priorisiert, dann hängt doch den PC auf einen anderen Port.

Ich schätze du meinst die Cisco SG200/SG300-Baureihe?

Wir haben auch die SG300 in den Büros stehen und wir haben Ports feste konfiguriert für Drucker, PC, Accesspoints etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja, die SG300 und SG500 sind gemeint. Ob das jetzt ein abgespecktes IOS ist, weiß ich noch nicht mal, hab ich mich im Detail noch nicht mit befasst. Aber die Console frisst zumindest mal eigentlich die gleichen Befehle ;)

 

Die hängen hinter dem Telefon, weil kein Port mehr im Raum frei ist und wir von UP0 auf IP umgestellt haben, womit ich mit den alten Telefondosen auch nichts mehr anfangen kann. Das ist auch eher die Seltenheit im Gebäude. Dennoch versuche ich die Logik zu verstehen und das Problem zu beheben. Natürlich kann ich auch hergehen und in dem Fall LLDP am Telefon abschalten etc. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache gleich zu Beginn einfach einen anderen Weg zu suchen, nur weil man den einen nicht versteht ;)

 

Auszug aus der Config:

port jumbo-frame
vlan database
vlan 2-7,100
exit
voice vlan id 100
voice vlan oui-table add 0001e3 Siemens_AG_phone________
voice vlan oui-table add 00036b Cisco_phone_____________
voice vlan oui-table add 00096e Avaya___________________
voice vlan oui-table add 000fe2 H3C_Aolynk______________
voice vlan oui-table add 0060b9 Philips_and_NEC_AG_phone
voice vlan oui-table add 00d01e Pingtel_phone___________
voice vlan oui-table add 00e075 Polycom/Veritel_phone___
voice vlan oui-table add 00e0bb 3Com_phone______________

interface gigabitethernet1/1
 switchport trunk native vlan 4
!
interface gigabitethernet1/2
 storm-control broadcast enable
 storm-control broadcast level 10
 storm-control include-multicast
 port security max 10
 port security mode max-addresses
 port security discard trap 60
 spanning-tree portfast
 switchport trunk allowed vlan add 100
 switchport trunk native vlan 4
 macro description ip_phone
 !next command is internal.
 macro auto smartport dynamic_type ip_phone
!
interface gigabitethernet1/3
 storm-control broadcast enable
 storm-control broadcast level 10
 storm-control include-multicast
 port security max 10
 port security mode max-addresses
 port security discard trap 60
 spanning-tree portfast
 switchport trunk allowed vlan add 100
 switchport trunk native vlan 4
 macro description ip_phone
 !next command is internal.
 macro auto smartport dynamic_type ip_phone

Auf dem Vlan 4 liegt das Verwaltungsnetzwerk und auf Vlan 100 das Voice Vlan. So funktionieren diese beiden Ports wie gewünscht. Jetzt passiert es nur manchmal, dass die Telefone eben mit dem Switch kommunizieren und dann wird aus dem "switchport trunk native vlan 4" ein "switchport trunk native vlan 1". Das wäre als schließt man das Telefon an einen völlig unkonfigurierten Port an, dann passiert genau das gleiche. Der Switch erkennt den Typ, ergänzt das Vlan 100 tagged und das Telefon kann online gehen.


da ist der thread im falschen forum :)

 

wie sieht denn deien Switch/-port Konfiguration aus ? Wobei...mit small Business meinst du ein Gerät das kein IOS verwendet ?

 

@Mods: wenn falsch, dann bitte verschieben in das Cisco. Danke :) Hatte das Cisco Forum übersehen. Wobei wir hier ja wiederum nicht von Catalyst sprechen.

bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar

Kurz erst mal: nein, das ist kein IOS, nur die CLI ist sehr ähnlich. Das sind, soweit ich weiss, die Geräte und Gerätenachfolger die früher unter linksys verkauft wurden.

Dann nimm doch in so einem Raum einen größeren Switch. Die gibts bis 52 Ports. Oder häng zwei hintereinander.

 

Wenn du aber zu einer stabilen Lösung kommst bin ich sehr interessiert daran. Hier wurde schon angekündigt das wir in naher Zukunft IP-Telefone ins Haus bekommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ihr habt die switche nicht direkt im Raum sondern nutzt die als Unterverteilung, Etagenswitch o.ä.?

 

Sorry, ich bin von unserer Infrastruktur ausgegangen. Wir haben in jedem Büro so einen SG300-Switch...

 

Sind das POE-Switche?

 

Kannst du nicht einfach das default VLAN vom Switch auf 4 setzen?

Eventuell würde eine komplette switchconfig weiter helfen. Die Port die gleich konfiguriert sind kannst du ja zu einem zusammenfassen.

Wie ist denn der uplinkport konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

Jedes Stockwerk hat einen Unterverteiler, dort sitzen jeweils die Switche, angebunden an einen 10Gig Switch als Backbone Switch mit Glas.

 

MPP Switche mit PoE+, ja.

 

Default Vlan halte ich eigentlich gerne im luftleeren Raum, damit alle unkonfigurierten Ports keine Daten rausrücken können. Komplette Switchconfig enthält kaum mehr, zusätzlich nur Name, Zeitserver, Location etc.

 

Der Uplink Port ist als Trunk Vlan 1 untagged und alle anderen Vlans tagged in einer LAG, der spielt aber keine Rolle an der Stelle, der ist ja statisch konfiguriert und ändert sich auch nicht. Ändern tun sich ja nur Ports wo Telefone eingesteckt werden.

 

Wenn man bspw. einen Port auf Vlan 4 untagged manuell konfiguriert hat und dort war dann ein PC dran und steckt dann das Telefon ein, passiert auch genau das gleiche. Er setzt den Port auf Vlan 1 untagged und Vlan 100 tagged. Einerseits echt praktisch, andererseits eben problematisch, wenn er das nach dem ersten Umkonfigurieren noch mal tut.

bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...