Jump to content

All-IP-Umstellung - Faxe von Windows versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Umstellung des Telefonnetzes auf All-IP ist derzeit (leider) in vollem Gange. Des einen Freud (= Netzbetreiber) ist des anderen Leid (= Benutzer und Admins).

 

Bei jedem über das Telefonnetz (ISDN) genutzten Dienst muss man nun genau überprüfen, ob und wie der Weiterbetrieb am All-IP möglich ist. Als besonderes Sorgenkind sehe ich aktuell das Thema Faxe vom PC aus Windows heraus versenden.

 

Bisher lässt sich das mit entsprechender Hardware und passenden Treibern relativ einfach umsetzen. So kann man mit einem LANCOM-Router und der entsprechenden LANCAPI inklusive CAPI-Faxmodem direkt aus jeder Anwendung über die Druckfunktion heraus Faxe versenden. Alternativ lässt sich auch ein Faxserver so an die LANCAPI anbinden.

 

Mehr Infos hier:

http://www.lancom-systems.de/download/LANCAPI/MANUAL-LANCAPI-9.00-DE.pdf

 

Leider wird durch die Umstellung auf All-IP die bisherige LANCAPI nicht mehr funktionieren. Auch nach mehrmaligen Rückfragen beim Hersteller ist aktuell eine Anbindung des VCM (Voice Call Managers) an die LANCAPI nicht geplant.

 

Nun steht die Frage im Raum, wie man weiterhin Faxe versenden kann. Ein Workaround wäre der Einsatz eines zweiten Routers und die Verbindung der beiden S0-Schnittstellen (TE/NT).

 

Aber bevor ich auf eine solche Lösung setze, möchte ich hier nach Alternativen fragen:

1. Sind jemand "Softmodems" bekannt, die sich dem System gegenüber als Faxmodem ausgeben, nach extern aber einen SIP-Anbieter/PBX "anbinden" lassen? So wäre der Faxversand durchgängig via IP ohne zusätzliche Hardware möglich.

2. Oder gibt es Fax-Druckertreiber, die sich an einen SIP-Anbieter/PBX anbinden lassen? Auch hierbei wäre keine weitere Hardware erforderlich.

3. Kann jemand sagen, ob der Fax-Versand von W2k12 R2-Server über ein analoges Modem, welches seriell angebunden wird, erfolgreich sein wird? Konkret habe ich an dieses Modem gedacht:

http://www.devolo.com/de/Business-Solutions/Modems/MicroLink-56k-i

Das Modem könnte ich an einen analogen FXS-Port der SIP-PBX anmelden. Aber ob dieses "Hilfs-Konstrukt" wohl zuverlässig funktionieren wird?

 

Oder hat jemand andere Vorschläge? Bitte keine Vorschäge wie "Faxen ist out" oder "statt Faxen per E-Mail versenden". Es gibt nach wie vor in vielen Branchen und Bereichen Gründe, warum ein Fax einer E-Mail bevorzugt wird. Daher möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion.

 

Vielen Dank und viele Grüße

websurfer83.

Link zu diesem Kommentar

3. Kann jemand sagen, ob der Fax-Versand von W2k12 R2-Server über ein analoges Modem, welches seriell angebunden wird, erfolgreich sein wird? Konkret habe ich an dieses Modem gedacht:

http://www.devolo.com/de/Business-Solutions/Modems/MicroLink-56k-i

Das Modem könnte ich an einen analogen FXS-Port der SIP-PBX anmelden. Aber ob dieses "Hilfs-Konstrukt" wohl zuverlässig funktionieren wird?

 

Grundsätzlich funktionieren analoge Faxgeräte auch an einer VoIP-Anlage, sofern ein analoges Fax per VoIP-Telefonadapter angebunden wird. Von daher funktionieren auch analoge Faxmodems problemlos.

Ich verstehe aber irgendwie nicht, wieso dieses Thema ständig wieder hochkommt. Wer VoIP-Telefonanlagen im Unternehmen einsetzt hat eh schon lange ein Lösung dafür und wessen Telefonschluss auf VoIP umgestellt wird braucht halt eine entsprechende Telefonanlage. Diese Anlagen haben dann auch gleich wieder entsprechende Anschlüsse (analog oder S0) um ein Faxgerät anschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...