Jump to content

RS232 Befehl senden vor dem booten von Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte beim Einschalten des PC einen Beamer per RS232 starten. Momentan nutze ich die Gruppenrichtlinie 'Start Script' die allerdings erst sehr spät ausgeführt wird. Bis dahin sind ca. 1.5 Minuten vergangen in der der Beamer auch schon bereit wäre. Kann man irgendwie schon eher den RS232 Befehl senden? Ich denke da an sowas wie 'autoexec.bat'? Hat jemand eine Idee? Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

autoexec.bat? Willkommen im 21. Jahrhundert :)

Vor dem Boot ist nur das Bios und ggf. ein embedded Management aktiv. Eventuell sind nichteinmal die Schnittstellen initialisiert und betriebsbereit. Das wird so nichts.

 

Ein bastelfreudiger Admin könnte vielleicht auf Basis von Rasberry PI etwas entwerfen, dass auf Tastendruck den Beamer per RS232 aktiviert und gleichzeitig per Impuls den PC einschatet.

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine Lösung, wie wäre es mit folgendem Ansatz:

 

Ich boote zuerst mit einer Art Mini-Linux, sende den RS232 Befehl und leite dann auf das booten des Windows Betriebssystem weiter?! Ist sowas theoretisch und praktisch möglich?

Hat Jemand Erfahrung was man da benötigt? Kann man überhaupt vor einem Windows 10 BS ein anderes BS booten?

 

Danke vorab für Eure Hilfe...

Defenders

Link zu diesem Kommentar

Zuerst geschieht der Power On and Self Test und BIOS, dann das Booten, das Laden der rudimären Systemtreiber, danach das Laden, Vorbereiten und Starten von Windows. Gäbe es noch eine Autoexec.bat, dann käme die sehr spät. Autoexec.bat war Bestandteil von DOS. Falls etwas vor dem Booten geschehen sollte, dann müsste das nach dem POST vom BIOS kommen. Falls dieses aber dafür keine Option bietet?

 

Müsste nicht beim POST des Rechners auch auf der RS des Rechners ein Signal-, Pegelwechsel stattfinden? Wie wäre es mit einer Betrachtung mit einem geeigneten Messgerät? Kann der Beamer auf solch einen Wechsel reagieren, ist das am Beamer einrichtbar?

 

Gibt es für den Beamer keine Software, keinen Windowstreiber, der ein Einschalten über eine Grafikschnittstelle erlaubt.? Kann der Beamer das nicht?

 

Ich hab etwas gefunden, ob das hilft?

 

http://www.computerhope.com/issues/ch000322.htm

 

Das Stichwort ist shell:startup

 

http://winaero.com/blog/list-of-shell-commands-in-windows-10/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...