Jump to content

Domänenanmeldung - wie lange wartet ihr ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da es mich heute früh wieder erwischt hat, Domänenanmeldung nach 10 Min immer noch im "WILLKOMMEN" (Win10) Bildschirm, wollte ich euch mal fragen, wie Ihr mit festhängenden Anmeldungen umgeht ?

 

Passiert es bei euch überhaupt ? In meinem Netzwerk aus unbekannten Gründen so ca.1 von 10 Anmeldungen.

Wir haben 2 DC, Gigabit Netzwerk, Servergespeicherte Profile.

 

Ich selbst bin dazu übergegangen, den Leuten zu raten, den REchner nach 2-3 Min hart auszuschalten.

 

Musste selbiges soeben auch wieder durchführen, System hängt einfach beim Willkommen Bildschirm fest. Das längste was ich aus interesse mal gewartet habe waren 45 min.

 

Nach dem Neustart heute früh war die Anmeldung dann in 30 sek durchgelaufen.

 

Fehleranalyse kann man sich eh sparen, habe es mit diversen Tools versucht, der Fehler ist nicht auszumachen.

Der Winlogon Prozess hängt halt einfach fest, keiner weiss woran und wieso.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei mir geschieht die Anmeldung praktisch in Nullzeit und auch das Laden eines Benutzerprofils, egal ob ein lokales oder ein servergespeichertes geschieht schnell zwischen einigen Sekunden bis unter 60 Sekunden.

 

Wird ein Startskript ausgeführt?

 

Wurde die Richtlinie zum Anzeigen ausführlicher Meldungen schon aktiviert?

 

Das Ereignisprotokioll wurde nicht erwähnt in der Beschreibung, wurde da schon reingeschaut (am Client), steht da etwas Hinweisendes drin?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hart Ausschalten als Standardmethode ist keine gute Idee, besonders wenn es um servergespeicherte Profile geht.

 

Leider sind Probleme dieser Art immer schwer zu lokalisieren, weil es tausende mögliche Ursachen gibt. Wenn es aber so dramatisch ist, wie du beschreibst, sollte man da noch weitere Ressourcen investieren. Das Risiko, kritische Daten durch beschädigte Profile zu verlieren, ist in den meisten Unternehmen durchaus hoch.

 

Aber: Braucht ihr denn servergespeicherte Profile tatsächlich? Die Technik ist derart fehlerhaft, dass ich sie vermeiden würde, wo es nur geht.

Und: Tritt das Phänomen auch bei rein lokalen Profilen auf?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ob das schon immer so war mit der Anmeldung oder dem Laden des Profils, seit dem Urknall über die gedamte Expansion? Oder trat es schleiched plötzlich auf, bei immer mehr Benutzern oder Rechnern? Trat das Verhalten nach Updates oder Installation auf? Nach Definieren von Gruppenrichtlinien? Gibt es ein Startskript?

 

Sind immer die selben Leute am selben Rechner? Arbeiten die eventell mit Outlook und Outlook.pst und Archive.pst? Sind die Datein gewachen in letzter Zeit? Der Ordner von Outlook.pst und Archive pst ist per Voreinstellung von der Übertragung bei servergespeicherten Profilen ausgeschliossen (NTUser.ini).

 

Wie ist denn das Verhalten bei Benutzern mit neuem Profil?

 

Und die Frage aller Fragen, steht etwas im Ereignisprotokoll dazu, Warnung, Fehlermeldung?

 

Und welches Betriebssystem wird verwendet?

 

Nun hab ich mal was dazu geschrieben.

 

Ob für den TO das Thema noch aktuell ist?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Doch,doch, ist noch interessant.

Ich fand servergespeicherte Profile schon sinnvoll, vor allem wenn man z.b. einen defekten Rechner austauschen muss. User meldet sich an, Desktop, Programmeinstellungen usw. alles was ins ROAMING einfliesst ist sofort wieder da.

Aber mir geht das ganze inzwischen tierisch auf den Geist - manchmal geht die Anmeldung flott, manchmal dauert es ewig und drei Tage.

 

Wie gesagt, Logs ergeben nichts ungewöhnliches.


Die Frage ist:

 

ich kann mich Nils nur anschließend, Servergespeicherte Profile braucht man IMHO heute nicht mehr. Lokale Profile und Ordnerumleitung würde ich konfigurieren.

 

Welche Ordnerumleitungen sollte man sinnhaft wie konfigurieren ?

 

Bisher hatte ich halt den Vorteil, das z.b. bei einem neuen Rechner oder bei Defekt, sich der User anmeldet und zack, Settings, Dateien usw. selbst der Desktopinhalt ist so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

 

manchmal geht die Anmeldung flott,

 

Moin,

 

Anmelden und Laden der Benutzerprofile sind verschiedene Vorgänge, Du bist dir doch dessen bewusst? smile.gif

 

Es wird sehr wahrscheinlich nicht am Anmeldevorgang hängen, sondern am Profil.

 

Wenn ein Problem plötzlich auftrat, war es für mich klar, ich spiele Detektiv, bekomme heraus, woran liegt es, was hat sich, was wurde verändert? Ein Beispiel: Da hat sich ein User ein EmailAchiv  (Archiv.pst) angelegt und aus dem exkludierten Pfad nach Dokumente/Eigne Dateien verschoben, damit er dieses Archiv auch an anderen Arbeitsstationen zur Verfügung hat. Eine Outlook.pst un d eine Archiv.pst, so sie im zu inexkludierten Bereich liegen, werden bei jedem Laden und Entladen des Profils mit dem Server angefasst.

 

Ich schaue also erstmal in die Ereignisanzeige am Client, ob es da einen Hinweis gibt, z.B. auf einem Timeout, ein Abbrechen des Zurückspeicherns beim letzten Abmelden. Auch lasse ich mir Struktur und Grössen des Profils anzeigen, ich benutze dazu TreeSize Professional. Ist da etwas sehr gross geworden? Man schaue sich nicht nur das Profil auf dem server an, man schaue sich das Profil auf dem Client an, man vergleiche grob die Grössen. Unterscheide sind auch erklärbar durch Ausschlüsse von der Übertragung, es gibt welche per Voreisntellung, die stehen in der NTUser.ini.

 

Es muss natürelich nicht primär an der Grösse des Profils liegen, es kann auch ein Flaschenhals in der Netzwerkverbindung sein, es können akkumulierte Fehler sein.

Woran kanns noch liegen? Da hat sich jemand etwas ins Profil geladen, was nicht handhabbar ist, z.B. eine Datei mit einem Namen in "Überlänge", einen Link, könnte im Stamm des Profils sein, da nützt keine Ordnerumleitung etwas.

 

Ordnerumleitung? Fange mit Eigene Dateien Dokumente an, mache mit Bilder weiter. Schaue mit TreeSize, was ist gross, wirklich gross!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...