Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
StefanWe

Unterschiede DirSync zu AAD Sync und Azure Connect

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche verzweifelt die Unterschiede zu verstehen.

 

In allen Produkten scheint FIM dabei zu sein.

 

DirSync und AAD Sync gehen in Azure Connect auf.

Aber vermutlich die gleichen Tools nur neuer Name?

 

kann man einfach von DirSync zu AAD Sync updaten?

 

Woran erkennt man den Unterschied wenn die Produkte bereits installiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

korrekt, AADConnect löst die alten Tools ab. Neue Funktionen sind unter anderem die leichtere Integration von ADFS durch AADConnect, neue Filtermöglichkeiten ohne in die Tiefe der miis-Menüs zu gehen usw.

 

Kurz gesagt: die alten Tools werden zusammengeführt und nicht weiter entwickelt. An AADConnect kommst Du also nicht mehr vorbei.

 

Eine Migration ist möglich, schau einmal hier hinein: https://azure.microsoft.com/en-us/documentation/articles/active-directory-aadconnect-dirsync-upgrade-get-started/

 

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich vermute Du meinst den miisclient? FIM war noch nie Teil der Sync Tools, nur die Filter-Komponente.

 

Der miisclient ist abgespeckt dabei. Dafür kannst Du den MIM Connector für komplexere Szenarien verwenden.

 

Was genau möchtest Du denn erreichen?

 

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich vermute Du meinst den miisclient? FIM war noch nie Teil der Sync Tools, nur die Filter-Komponente.

 

Der miisclient ist abgespeckt dabei. Dafür kannst Du den MIM Connector für komplexere Szenarien verwenden.

 

Was genau möchtest Du denn erreichen?

 

Viele Grüße

olc

 

Habs mir grad im Lab angesehen. Ok, ich dachte immer der mii ist quasi der FIM. Egal ob Dirsync oder ein anderer. Jedenfalls wird in sämtlichen Artikeln immer FIM geschrieben.

Aber der mii ist bei AD Connect auf jeden Fall auch dabei ;)

 

Es gibt derzeit kein Ziel. Ich schau es mir nur an und arbeite mich ein wenig tiefer in das Thema ein um Wissenslücken zu schließen. 

 

Vielen Dank.

bearbeitet von StefanWe
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der miisclient ist nur etwas beschnitten im Vergleich zu früher.

 

BTW: wenn Du AAD Premium lizenziert, ist der Microsoft Identity Manager (MIM, ehrm. FIM) damit inklusive. Damit kannst Du dann komplexe IdM Szenarien abbilden.

 

Viele Grüße

olc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerade damit anfängst, dann am besten direkt mit AAD Connect an und mach bitte keine Express Installation. Gibt da je nach Version immer nette Bugs wo dir der Installer abbricht und du dann eine halbfertige ADFS/AAD Connect Installation vorfindest.

Die beiden anderen Tools werden nicht mehr weiterentwickelt aber noch supported.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×