Jump to content

Gratis Win 10 Upgrade oder weiter Win 7?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage, ob wir in der Firma das Upgrade der bestehenden Clients auf Win 10 durchführen sollten.

 

In der Umgebung gibt es etwa 70 Win 7 PCs, welche sich für das kostenfreie Upgrade auf Win 10 Pro qualifizieren. Es sind vor allem Dell PCs, aber leider sind nur ca. 10% der PCs von Dell als kompatibel gelistet und die PCs auch schon einige Jahre alt (die meisten aus 2010-2012).

Obwohl ich jetzt bei Stichproben gute Erfahrungen gemacht habe, befürchte ich, dass wir bei einigen PCs doch einige Zeit rumbasteln müssen bis alles richtig läuft bzw. einige gar nicht zufriedenstellend unter Windows 10 betrieben werden können.

 

Softwaremäßig sind wir weitestgehend kompatibel. Auch da der IE11 weiter da ist und sowieso viel heute als Webanwendung läuft.

 

Momentan bin ich unsicher, ob es sich wirklich lohnt für uns. Die neuen Features sind eher nice-to-have ausgehend von Windows 7, weitere ggf. interessante gibt es auch nur mit der Enterprise Version (kommt eher nicht in Frage). Wir müssten einige Stunden in das Upgrade stecken, aber haben danach unter Umständen eine ganze Weile eine gemischte Umgebung mit Win 7 und Win 10 Systemen. Vielleicht wäre es klüger noch ein paar Jahre zu warten? Die Client-Hardware wird bis dahin durch den "natürlichen" Austausch etwas aktueller und eher kompatibel sein. Windows 7 bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates und neu gekaufte Windows 10 PCs Downgrade-Recht auf Win 7. Außerdem kann Windows 10 noch weiter reifen, Microsoft aus Fehlern lernen und Dritthersteller Kompatibilität verbessern.

 

Andererseits liest man schon von eingeschränkter Kompatibilität der intel skylake prozessoren, viele Mitarbeiter werden auch privat Windows 10 einsetzen und der Wechsel von Windows 7 muss früher oder später (bis 2020) auf jeden Fall erfolgen. Funktionen wie die Anbindung an ein Azure-AD oder weitere Cloud Integration und neue entwickelte Features von Windows 10 werden vielleicht bald schon interessant - hier wäre man schneller bereit.

 

Liebe Forenleser, was denkt ihr zur geschilderten Situation?

Wonach entscheidet ihr hauptsächlich, ob, wie und wann ihr in "eurem" Unternehmen ein Windows 10 Upgrade durchführt (jetzt mal abgesehen davon, wenn ihr am lizenzverkauf mitverdient)? 

Freue mich über Meinungen und eine Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein paar Leute der IT Abteilung auf Windows 10. Sah anfangs sehr gut aus, nur kam dann in letzter Zeit das böse erwachen. So. Viele. Bugs :(

 

Memory Leak im Remote Registry Dienst, gibbet nur Workaround, keinen Patch. Abstürzende Apps durch Roaming Profile, fehlerhafte Suche. Rechnerauslastung geht bei gewissen VPN Geschichten durch die Decke. Dachte Windows 10 ist raus aus der Beta, habe mich da wohl etwas geirrt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei uns ist Win10 derzeit bei uns in der Testphase und bisher nur auf wenigen Rechnern und Tabletts vorhanden.

 

Geplant ist erst im Sommer/Herbst die ersten Produktivsysteme einzusetzen.

 

Gut, bei uns ist die Hardware ohne Probleme Win10 tauglich, wie sich das mit den Softwarepaketen verträgt die wir im Einsatz haben müssen die Tests dann zeigen.

 

Ich würde an Deiner Stelle dann noch warten wenn es eh absehbar ist, dass du die Hardware nach und nach tauscht.

 

Im Privaten Umfeld habe ich schon gar kein Win7 System mehr im Einsatz.

 

Gruß

 

Azharu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...