Jump to content

inSSIDer Home (letzte Freeware-Version)


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Jan,

 

das inSSIDer Home oder auch 3 kann man wie eine alte Schnupperversion sehen, die auch MetaGeek im Download nicht mehr ausgestellt ist.

 

Die Aktualiserung ist die Version 4 für 20 Geld, die Office ist schon teuerer. Und dann gibt es da noch richt etwas für die Profis der WLAN-Infrastruktur für richtig Geld.

 

Ich denke mal, für meinen Zweck reicht es aus. Falls jemand etwas besseres vorschlagen kann, willkommen.


 

Das was das Tool da ausgibt, bekomme ich bei uns über den Lancom WLAN Controler und die entsprechenden APs.

 

Auch die Feldstärke? Hast Du Ballempfänger?

 

Nun, wie es denn auch sei, die Verwaltung der eigentlichen Infrastruktur, HP-APs und HP-Controller untersteht der Zentrale in der Hauptstadt. Die sind für mich nicht hilfreich in solchem Fall.

 

LANCOM ist aber ein gutes Stichwort, ich werd mal bei denen vorbeischauen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Auch die Feldstärke? Hast Du Ballempfänger?
 
Nun, wie es denn auch sei, die Verwaltung der eigentlichen Infrastruktur, HP-APs und HP-Controller untersteht der Zentrale in der Hauptstadt. Die sind für mich nicht hilfreich in solchem Fall.

In dem Fall wäre wohl die sinvollste Vorgehensweise, das "Ticket" anzunehmen und an die entsprechende Fachabteilung weiterzugeben. Die sollten da ja die entsprechenden Infos / Tools haben.

 

Ich habe im Moment keinen WLC / AP im Zugriff. Ansonsten hätte ich dir da mal einen Screenshot gepostet. Aber ob das hier hilft, wenn ihr eh auf HP setzt? HP wird da sicherlich auch entsprechende Software / Tools bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht es um mehr als um einen AP, es gibt eine Menge davon. Und es geht nicht um den Empfang für meinen PC. Falls sich bei uns auf dem Campus Dozenten, Studenten, zahlende Kunden, sich beklagen über schlechte Verbindung, dann landet das bei mir, und ich habe das dann zu testen. Mit inSSIDer kann ich die System-APs an der MAC identifizieren, erfahre den Kanal, die Feldstärke und die Veränderung. Auch etwas über die Überdeckung. Ja, und auch über die Nachbars***aft, ob da jemand mit erhöhter Leistung sendet und uns einen Kanal stört.

 

das ist mir meist zu b***d dafür mit dem laptop rumzulatschen...vielleicht hilft dir auch mal die App WiFi analyzer. Da hast du all diese Infos bequem am Androidphone :)

 

wenn jetzt inssider kostenpflictig wird mus sich glatt mal schauen wie es um ekahau steht...

Link zu diesem Kommentar

und von nicht https-gesicherten DownloadSeiten ala Chip.de, sollte man besser zweimal die Finger lassen!

Hey Blub, ich  stimme dir ja generell zu - aber "https-gesicherten DownloadSeiten" hat welchen Hintergrund :rolleyes: ?

Es werden hier keine vertraulichen Daten übermittelt, die verschlüsselungswürdig sind.

Natürlich könnte man daraus wieder Daten über das Downloadverhalten erfassen - dies könnte natürlich über den Provider, als auch durch weitere Zutritte im Netz geschehen.

 

Bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert hier nur der fachlische Hintergrund  :-)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ergänzung, das interessiert mich jetzt doch.

Daher auch noch mal eine weitere Anmerkung.

 

Prinzipiell ist das aber auch bei SSL Verbindungen durchaus möglich - allerdings erheblich erschwert.

Ebenso benötigt man einen Einfallspunkt - bei öffentlichen Netzen natürlich deutlich "leichter" gegeben.

 

Klar heute hat man andere Rechenleistung und eine Verschlüsselung ist im Regelfall umsetzbar - mit verträglicher Auslastung.

Nur ist hier tatsächlich so eine Gefahr ?

 

Public Content "war" zumindestens nie verschlüsselt (klar heute wissen wir schon lange, dass Aussagen wie  "never change a running system" absolut falsch sind).

 

Wäre hier ein Prüfsummenverfahren nicht sinnvoller  - (ach was wäre es toll, ein Browser mit Abfrage - nach dem Download muss man die Prüfsumme auf der Website kopieren, damit der Download ohne Warnung freigegeben wird).

 

Ansonsten ist eine kompromittierte Website wohl erheblich wahrscheinlicher und dann nützt einem die SSL Verbindung auch nichts.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Erstens dieses und zweitens kann man anhand der Zertifikatskette auch etwas über die Vertrauenswürdigkeit der Website sagen.

Schau dir -nur als beliebiges Beispiel- die Downloadseite von keypass an

https://sourceforge.net/projects/keepass/files/KeePass%202.x/2.32/KeePass-2.32-Setup.exe/download?accel_key=77%3A1458636669%3Ahttp%253A//keepass.info/download.html%3A448cbc65%249b374a9dae6c2f196b0cd35715e5777d67f4f59e&click_id=39228c94-f00b-11e5-a711-0200ac1d1d8f-2&source=accel

 

Im Browser kannst du die Zertifikatskette sehen.

Aussteller des Zertifikats ist bei keypass Geotrust. Die sind schonmal gut bekannt, ähnlich wie Verisign, Baltimore oder etliche andere. Man könnte sich da auch die Geotrust-Website ansehen. Microsoft bzw. Mozilla vertrauen ebenso diesem Zertifikatsanbieter, daher ist das Schlosssysmbol grün. Du kannst so relativ sicher sein, dass du auf keiner gefakten Seite russisch/ ukrainisch/ chinesischen Seite gelandet bist, die dir sonstwas unterjubeln wollen. Und wie von testperson gesagt, kannst du nur so sicher sein, dass du unverändert das bekommst, was du auch angeklickt hast. Nicht mehr und nichts anderes!
Wie ebenso schon weiter oben gesagt, nur vom Hersteller downloaden. Und wenn der Hersteller die SW nicht mehr anbietet, hat er wahrscheinlich einen guten Grund.

Wenn sich ein Hersteller oder Anbieter für seine Site kein vertrauenswürdiges Web-Zertifikat leisten kann oder will, dann vergiss die Seite am besten.

 

Perfekt ist https auch nicht, aber es ist viel besser als gar kein Schutz!

Security ist oft relativ einfach :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich halte diese Diskussion über den Downloader von Chip für einen Nebenschauplatz in diesen Thread. Eigentlich eine (feindliche?) Übernahme.

 

Interessant wären Tools, Verfahren, Erfahrungen zum Bewerten von WLAN, und zwar in schwierigen Fällen, im Grenzbereich.

 

Bei inSSIDer halte ich für interessant die Anzeige der Feldstärke in dBm und auch die graphische Darstellung auf der Zeitachse. Wie ist die Wirkung einer Metallschale oder eines Pokals, das Anbringen eines Spiegels?

 

Oder wie sich die Stellung der Strahlerstäbe aus, waagerecht oder senkreckt? Messbare Verbesserung nach dem Austauschen der Antennen, von kurz nach lang(9db Gewinn). Oder das Benutzen vom AP mit Kabel abgesetzter Stabantennen auf Fuss oder Planarantennen für eine Bridge (Quasi-Richtfunkstrecke)? Und wie wirkt sich das Erhöhen der Sendeleistung aus, von 71mW auf 251mW?

 

Interessant auch, das verwenden eines optischen Spiegels als Reflektor.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@lefg

Ansich hast du recht, wollte hier auch keinen weiteren Nebenkriegsschauplatz lostreten.

Aber in dem Fall fand ich es durchaus berechtigt  - man lernt schließlich nie aus.

 

@Blub & Testperson

Danke für Info, das ist nachvollziehbar, auch wenn ich die Abschätzung des Risikos überschaubar finde.

Das tatsächliche Risiko sollte doch sehr gering sein.

Aber wieder was mitgenommen :-)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...