Jump to content

SBS 2008 autodiscover not authenticated


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Autodiscover bei einem SBS 2008 Server. Das Zertifikat is auf remote.externedomain.de ausgestellt.

 

Aus dem LAN heraus können die Outlook Clients alles korrekt auflösen per autodiscover.

 

Jetzt soll auf dem Server eine Software installiert werden (irgendwas für den Kalender) die ebenfalls versucht per Autodiscover die Einstellungen zu beziehen. Hier wird auch remote.externedomain.de gefunden...jedoch kommt als Result beim Zugriff auf https://remote.externedomain.de/autodiscover/autodiscover.xml ein HTTP Status 401: not authenticated zurück.

 

Im Browser passiert genau das gleiche. Wenn ich aber per https://server.internedomain/autodiscover/autodiscover.xml vom Server aus zugreife funktioniert es. Was kann hier falsch konfiguriert sein?

 

Falls noch weitere Informationen notwendig sind, sagt mir bitte, was ihr wissen müsst. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

HeckMc


Hallo zusammen,

 

ich konnte das Problem inzwischen schon zufällig lösen. Es waren die Auth-Verfahren Standard und Windows aktiviert. Nachdem ich Windows deaktiviert habe funktioniert es nun auf dem Server.

 

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären warum sich das so komisch verhält?

 

VG

HeckMc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie ich schon vermutete war das doch noch nicht die Lösung des Problems, da jetzt die Outlook Clients scheinbar Probleme haben sich zu verbinden.

 

Hat jemand eine Idee warum die Windowsauthentifizierung lokal auf dem Server für remote.externedomain.de nicht funktioniert?

Es ist auch egal ob man Standardauth und Windowsauth aktiviert hat.

 

VG
HeckMc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

er sagt 8.1.240.6

 

und 8.1.393.1 fü die ExSetup.exe

 

Stelle auch gerade fest, dass da wohl einige SP fehlen...ich muss dazu sagen, dass der Server normalerweise durch einen Admin betreut wird und ich nur von meinem Bekannten um Hilfe gebeten wurde weil da wohl einiges schief läuft.

 

VG
HeckMc

bearbeitet von HeckMc
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"je nach Speed der Hardware".....ich denke mal ich starte es am Samstag, dann wird es Montag wohl durch sein.  :D

Muss ich mich darauf einstellen, dass es Komplikationen gibt oder läuft das im allgemeinen eher ohne Probleme durch?

 

Ich melde mich also anfang nächste Woche noch mal ob es geklappt hat.

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das Backup lag zwar vor, wurde als erfolgreich angezeigt, aber es funktioniert leider nicht :(

 

Zum Glück vorher einen Bare Metal Restore getestet. Aber selbst mit exakt dem gleichen Board bootet der Rechner in einen Bluescreen.

Also hab ich ein Clone gemacht und bin dabei gleich auf SSD gewechselt. Somit dauert das Update auf SP3 gar nicht so lange und auch RU19 ging.

 

ABER: Nach dem RU19 hat er bei einem Update-Schwung noch mal RU8 und RU18 installiert. Komischerweise stehen bei installierten Updates auch nur die beiden. RU19 musste ich auch manuell laden, weil das Auto-Update das nicht angeboten hat.

 

Auch die Build Nummer ist nun komisch. In der Exchange-Konsole steht 8.3.83.6, die ExSetup.exe hat 8.3.459.0. Aber dazu gibt es ja einen Thread.

 

Das Problem mit der Authentifizierung hat sich durch das Update jedoch erledigt ;)

 

Grüße

HeckMc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...