Jump to content

"Senden als" bei öffentl. Ordnern - mehrere Mailadressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, einem User die Berechtigung zu geben, über alle E-Mail-Adressen eines öffentlichen Ordners als "Senden als" zu verschicken.

 

Ich habe einen Ordner, der heißt "Verkauf" und da ist z.B. die Adresse verkauf@... und sales@... hinterlegt. Die verkauf@ ist die Hauptadresse und die berechtigten User können darüber auch versenden.

Jetzt habe ich aber offenbar das Problem, dass das mit der sales@ nicht klappt, da kommt zumindest die übliche Fehlermeldung

 

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

 

Kann mir evtl. jemand helfen? Möchte keinen zweiten öffentlichen Ordner dafür anlegen müssen...

 

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das ist bescheiden...

 

Habe gerade nachgeschaut, was denn überhaupt shared Mailboxen sind (habe mich damit noch gar nicht beschäftigt), denke aber, dass das für uns keine Option ist.

 

Hatte gehofft, dass da mit der Powershell evtl. noch was zu machen ist, dass quasi im Standardverfahren nur die Hauptadresse berechtigt wird und man das dann manuell darüber aktivieren kann...

 

Aber ich würde es gerne mal ausprobieren....

 

Wie muss ich das unter Exchange 2010 anlegen? Wenn ich ein neues Postfach anlegen, kann ich ja "Benutzer-, Raum-, Geräte- oder Verknüpftes Postfach" auswählen. Bei Benutzerpostfach (Neuer Benutzer) brauche ich aber doch wieder Anmeldename und Passwort und damit wird doch auch der User im AD angelegt oder?

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst Verkauf und Sales je als Verteilergruppe anlegen und darüber senden. Der öffentliche Ordner wird dann Mitglied der Verteilergruppe und bekommt eine "interne" Adresse. Das ließe sich auch eigene Postfächer mit Weiterleitung an den öO machen.

Generell würde ich öffentliche Ordner auch vermeiden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

danke schön für den Tipp. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit..

Nachdem ich gerade noch im Beitrag von Nobbyaushb gelesen habe, dass das mit den Shared Mailboxen auch nicht geht bleibt mir vermutlich nur das als Option... Oder einfach alles über die verkauf@ abzuschicken und die sales@ halt in dei Signatur zu schreiben. Muss ich mal mit meinem Chef besprechen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

 

Wie muss ich das unter Exchange 2010 anlegen? Wenn ich ein neues Postfach anlegen, kann ich ja "Benutzer-, Raum-, Geräte- oder Verknüpftes Postfach" auswählen. Bei Benutzerpostfach (Neuer Benutzer) brauche ich aber doch wieder Anmeldename und Passwort und damit wird doch auch der User im AD angelegt oder?

Unter Exchange 2010 werden shared Mailboxen an der Shell angelegt und sind danach über die EMC (GUI) sicht- und verwaltbar.

 

https://nchrissos.wordpress.com/2013/05/18/shared-mailbox-creation-in-microsoft-exchange-2010/

 

Bei Exchange 2013 geht das seit CU9 (glaube ich) über die GUI, ebenso bei 2016

 

wink.gif

 

Nachtrag: send-from-alternate-smtp-address sollte mit Exchange 2016 gehen - leider nicht.

Das ist seit knapp 18 Jahren eines der meist geforderten Features bei Exchange.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...