Jump to content

Remoteverbindung - keine Lizenzserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer unserer Terminalserver verweigert seit einem Neustart jegliche Remoteverbindungen.

 

Fehlermeldung:

Die Verbindung mit  der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.

 

Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts ist erfolgt.

Lizensierungsmodus "Pro Benutzer", Lizensierungsdiagnose findet keine Probleme, Lizenztyp, Lizenzversion und Anzahl installierte Lizenzen sind korrekt.

Lizenzserver ausgetragen und neu eingetragen, jeweils mit Neustart, leider kein Erfolgt.

Auf dem Lizenzserver scheint auch alles in Ordnung zu sein. remotedesktoplizenzierungs-Manager zeigt passende Lizenzen an.

Das einzige, was mich hier wundert ist, dass bei der Lizenzversion in der Spalte 'Verfügbar' nur 'Bericht erstellen" steht und bei 'Ausgestellt' ein '-'. Das dürfte aber wohl nicht das Problem sein, da es bisher ja auch lief.

Im Bericht werden dann auch entsprechende Lizenzen mit den Benutzern angezeigt.

 

Jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Die Terminalserver und der Lizenzserver sind 2008 R2.
Habe jetzt mal einen weiteren Terminalserver neugestartet und habe jetzt das gleiche Problem auch dort.
D.h. solange die Server laufen ist alles i.O., nach einem Neustart ist angeblich kein Lizenzserver vorhanden obwohl die Lizenz Diagnose auf dem Server etwas anderes sagt.

 

Auf dem Terminalserver steht im Ereignislog:

'Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben.'

 

Genau dort in der 'Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts' ist aber per Gruppenrichtlinie ein Lizenzserver eingetragen mit dem Status: Konnektivität: Verfügbar und unter den Detail werden auch die Lizenzen angezeigt.

bearbeitet von Brainwalk
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...